• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to Ironman Frankfurt - Teil 1: Mit Mut zur Lücke zum Leistungstest

Willkommen bei unserer neuen Serie „Road to Ironman Frankfurt“ Darum wird es gehen: Wie schafft man als berufstätiger Familienvater mit 40-Stunden-Job ein ordentliches Finish bei einem Langdistanz-Triathlon über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen? Wir begleiten Harry auf seinem Weg – und in Teil 1 geht es gleich mit einem verpatzten Start los.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was interessiert euch ganz besonders zum Thema Training?

Anzeige

Re: Road to Ironman Frankfurt - Teil 1: Mit Mut zur Lücke zum Leistungstest
Was ich aus meiner Erfahrung mit LD schildern kann ist, dass private Anbieter, die nicht von der KK unterstützt werden, umfangreicher waren.
Im Klinikum wurde ein Test mit EKG, Laktat jede Stufe, AtemO2, Puls und Watt gemessen. Getestet auf einem stationären Ergobike. Trainingsvorschlag war für die Katz.
Beim Privatanbieter waren es 3 Tests mit den gleichen Parametern, außer EKG. 2 Tests davon um die Berechnungen aus dem 1. zu bestätigen bzw. präzisieren. Getestet auf meinem Rad mit meinen Einstellungen. Trainingszonen passen.

Auch wenn ich beim Klinikum-Test wesentlich weniger berappen musste, war der Privatanbieter wesentlich aussagekräftiger - wenn auch deutlich teurer.

BKK Akzo Nobel

Anhang anzeigen 1398415

Anhang anzeigen 1398414

Spaßfakt hinterher: wenn ich einen Termin für eine Leistungsdiagnostik an einer Münchener Klinik über die Präventive Sportmedizin und Sportkardiologie der TU München will bekomme ich als Privatpatient den ersten Termin am 16.04.2024 genannt, als gesetzl. Versicherter 15.08.2024.
Als jmd. der quasi nur in die KK einzahle: f*** dieses System. Vier Monate Unterschied....

Gerne selber ausprobieren:
https://www.doctolib.de/klinik/muen...ed=true&bookingFunnelSource=external_referral (O2 Tower)

Wobei es genug Anbieter gibt, die da nicht unterscheiden. Aber genereller Rant musst sein :D
Hi!
Hast Du denn die Leistungsdiagnostik dort inzwischen gemacht und wie lief das ganze ab?
Vor allem interessiert mich, wie hilfreich die anschließenden Trainingsempfehlungen waren.

Ich will für nächste Saison mein Training strukturierter gestalten (ehrlich gesagt war ich bis jetzt professioneller Junkmiles-Sammler mit maximal oberflächlichem Halbwissen und würde es für nächste Saison gerne mal wirklich professioneller angehen. Klar könnte ich mir vieles auch hier anlesen, denke aber das wird auf Basis meines bisherigen Wissens dann viel trial and error und ein Langzeitprojekt ;-)).

In der Hoffnung, dass meine Krankenversicherung die Kosten übernimmt und weil ich denke, dass eine kardiologische Untersuchung sowieso nicht schadet, habe ich mich dort bereits für einen Termin angemeldet.

Mit meinem Halbwissen bin ich mir allerdings noch nicht sicher, ob die Ergebnisse der Leistungsdiagnostik von dort eine ausreichende Grundlage sind, um auch wattgesteuert und strukturiert trainieren zu können oder ob ich gleich noch einen privaten Anbieter brauche, der die Trainingssteuerung anbietet (im ersten Telefonat mit der TU hat mich beispielsweise gewundert, dass da von Wattmessung gar keine Rede war sondern nur von Pulsbereichen für die Trainingszonen).

Damit ich mich nicht erst im Anschluss an meine Leistungsdiagnostik dort Anfang Dezember auf die Terminsuche bei einem privaten Anbieter begeben kann wäre es super hilfreich, wenn Du Deine Erfahrungen berichten könntest.

Vielen Dank!

Was ich aus meiner Erfahrung mit LD schildern kann ist, dass private Anbieter, die nicht von der KK unterstützt werden, umfangreicher waren.
Im Klinikum wurde ein Test mit EKG, Laktat jede Stufe, AtemO2, Puls und Watt gemessen. Getestet auf einem stationären Ergobike. Trainingsvorschlag war für die Katz.
Beim Privatanbieter waren es 3 Tests mit den gleichen Parametern, außer EKG. 2 Tests davon um die Berechnungen aus dem 1. zu bestätigen bzw. präzisieren. Getestet auf meinem Rad mit meinen Einstellungen. Trainingszonen passen.

Auch wenn ich beim Klinikum-Test wesentlich weniger berappen musste, war der Privatanbieter wesentlich aussagekräftiger - wenn auch deutlich teurer.
Eine kurze Rückfrage dazu: Schreibst Du bezüglich Deiner Erfahrungen bei der Sportmedizin am Klinikum rechts der Isar in München oder beziehst Du Dich auf ein anderes Klinikum?
Vielen Dank!

Hi!
Hast Du denn die Leistungsdiagnostik dort inzwischen gemacht und wie lief das ganze ab?
Vor allem interessiert mich, wie hilfreich die anschließenden Trainingsempfehlungen waren.
Jo hab ich gemacht, die kasse hat auch die Hälfte übernommen. Hatte immer 40W Steigerungen alle 3 min, dazischen kurz Pause für die Blutabnahme. Bei 400W war dann Ende, da hab ich noch 2min30s gepackt von den 3min. Start war bei 8W. Laktatkurve war fast perfekt, nur ein Ausreißer im GA1 Bereich. mAx. Puls waren dann 180, Laktatschwelle bei 298W. Regenration war auch ziemlich flott.

Wegen Bürojob und Zeit ist halt bei 10h Training die Woche nach Möglichkeit 1h im Entwicklungsbereich (285W-315W) verbringen und den Rest tatsächlich GA1 bei 180-225W. Entwicklungsbereich läuft bei mir hauptsächlich in Zwift, ich mache pro Woche wenn ich sonst draussen fahre zumindest ein VO2max Training, bei dem ich ca. 30min in den Bereich verbringe. Das muss ich quasi verdoppeln. Ansonsten GA1 Bereich ausbauen.

1726142478790.png

Mir persönlich langen die Infos, da die grundlegende Richtung meines semi-strukturierten Trainings schon passte. Mein Ziel ist generell möglichst lange und möglichst viele HM fahren :D

Jo hab ich gemacht, die kasse hat auch die Hälfte übernommen. Hatte immer 40W Steigerungen alle 3 min, dazischen kurz Pause für die Blutabnahme. Bei 400W war dann Ende, da hab ich noch 2min30s gepackt von den 3min. Start war bei 8W. Laktatkurve war fast perfekt, nur ein Ausreißer im GA1 Bereich. mAx. Puls waren dann 180, Laktatschwelle bei 298W. Regenration war auch ziemlich flott.

Wegen Bürojob und Zeit ist halt bei 10h Training die Woche nach Möglichkeit 1h im Entwicklungsbereich (285W-315W) verbringen und den Rest tatsächlich GA1 bei 180-225W. Entwicklungsbereich läuft bei mir hauptsächlich in Zwift, ich mache pro Woche wenn ich sonst draussen fahre zumindest ein VO2max Training, bei dem ich ca. 30min in den Bereich verbringe. Das muss ich quasi verdoppeln. Ansonsten GA1 Bereich ausbauen.

Anhang anzeigen 1495455
Mir persönlich langen die Infos, da die grundlegende Richtung meines semi-strukturierten Trainings schon passte. Mein Ziel ist generell möglichst lange und möglichst viele HM fahren :D
Danke!
Verstehe ich es richtig, dass also kein wirklicher Plan gemacht wurde, sondern nur die Trainingszonen bestimmt wurden (die Grafik ist von denen? Es wurde also nicht nur nach Herzfrequenz, sondern auch nach Watt die Zonen bestimmt?) und die Empfehlung gegeben wurde, eine Stunde pro Woche im Entwicklungsbereich unterwegs zu sein?

D.h. einen wirklichen Trainingsplan mit Umsetzungsbeispielen (welche Intervallformen etc.) oder konkretere Informationen zur Periodisierung bekommt man da nicht?

Du hast auch keine Spiro gemacht, sondern nur Laktatbestimmung? Dachte bisher, es braucht eine Spiro für die sinnvolle Bestimmung der Zonen (kann aber auch falsch sein).

Danke!

Danke!
Verstehe ich es richtig, dass also kein wirklicher Plan gemacht wurde, sondern nur die Trainingszonen bestimmt wurden (die Grafik ist von denen? Es wurde also nicht nur nach Herzfrequenz, sondern auch nach Watt die Zonen bestimmt?) und die Empfehlung gegeben wurde, eine Stunde pro Woche im Entwicklungsbereich unterwegs zu sein?

D.h. einen wirklichen Trainingsplan mit Umsetzungsbeispielen (welche Intervallformen etc.) oder konkretere Informationen zur Periodisierung bekommt man da nicht?

Du hast auch keine Spiro gemacht, sondern nur Laktatbestimmung? Dachte bisher, es braucht eine Spiro für die sinnvolle Bestimmung der Zonen (kann aber auch falsch sein).

Danke!
Spiro ist separat und kostet mehr. (169€ vs. 109€ laktatbasiert). Und nein, es ist ne Leistungsdiagnostik mit einer grundlegenden Trainingsempfehlung anhand der Zeit die ich habe. Wenn eine Trainingsberatung willst kannst mit den Daten zu einem Trainer gehen. Eine Leistungsdiagnostik hat nur den Zweck einem zu zeigen, wo man steht.

https://www.hpc-therapie-training.de/training/leistungen/leistungsdiagnostik-laktattestung
Steht auch hier, es gibt ne Trainingsempfehlung. Pläne erstellen die einem nicht.

Die Zonen wurden nur nach Watt bestimmt, die HF nur mitgemessen. Ja das ist die Grafik aus deren Prüfprotokoll.

@ziag: Einfach so im nächsten Urlaub, kein Event, nur ne Tour.

Spiro ist separat und kostet mehr. (169€ vs. 109€ laktatbasiert). Und nein, es ist ne Leistungsdiagnostik mit einer grundlegenden Trainingsempfehlung anhand der Zeit die ich habe. Wenn eine Trainingsberatung willst kannst mit den Daten zu einem Trainer gehen. Eine Leistungsdiagnostik hat nur den Zweck einem zu zeigen, wo man steht.

Die Zonen wurden nur nach Watt bestimmt, die HF nur mitgemessen. Ja das ist die Grafik aus deren Prüfprotokoll.
Oh, da haben wir uns etwas Missverstanden. Auf deren Homepage geben Sie im Zusammenhang mit der Leistungsdiagnostik an (https://www.sport.mri.tum.de/de/ambulanzen/leistungsdiagnostik):

Wir leisten​

• Professionelle Leistungstests auf Leistungssport-Ergometern und Laufbändern
  • Laktattest
  • Spiroergometrie
  • Festlegung von metabolischen und respiratorischen Schwellen (LT, IAS, VT1, VT2 etc.)
  • Messung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max)
  • Beratung zu Trainingsintensitäten und Periodisierung des Trainings
  • Erstellung eines individuellen Trainingsplans
  • Körperfettmessung (Caliper, BIA)
  • Muskelkrafttestung für Leistungssportler (OSP Bayern)
  • Feldtests in der Werner-von-Linde-Halle für große Mannschaften
  • Sportkardiologische Untersuchung
Deshalb meine Frage. Aber vielen Dank schonmal für Deine Infos!

Oh, da haben wir uns etwas Missverstanden. Auf deren Homepage geben Sie im Zusammenhang mit der Leistungsdiagnostik an (https://www.sport.mri.tum.de/de/ambulanzen/leistungsdiagnostik):

Wir leisten​

• Professionelle Leistungstests auf Leistungssport-Ergometern und Laufbändern
  • Laktattest
  • Spiroergometrie
  • Festlegung von metabolischen und respiratorischen Schwellen (LT, IAS, VT1, VT2 etc.)
  • Messung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max)
  • Beratung zu Trainingsintensitäten und Periodisierung des Trainings
  • Erstellung eines individuellen Trainingsplans
  • Körperfettmessung (Caliper, BIA)
  • Muskelkrafttestung für Leistungssportler (OSP Bayern)
  • Feldtests in der Werner-von-Linde-Halle für große Mannschaften
  • Sportkardiologische Untersuchung
Deshalb meine Frage. Aber vielen Dank schonmal für Deine Infos!
Ja, das kostet dann aber mehr als meine 109€ :D
Das bekomme ich bei der Hessingpark-Clinic auch alles, aber das kostet dann extra.

Das bekomme ich bei der Hessingpark-Clinic auch alles, aber das kostet dann extra.
Alles klar! Dann werde ich mal schauen was sich ergibt:)
Bin mindestens genauso ahnungslos was strukturiertes Training angeht wie ich motiviert für nächste Saison bin :-D

(Ich hatte anfangs gedacht, Du hättest die in einem der vorherigen alten Beiträge angegebenen 300€ gezahlt. 109€ bei denen dann auch noch die Hälfte die KK zahlt ist natürlich schon sehr fair denke ich).

Zuletzt bearbeitet:
Was mich gerade auf Grund deines Links zur Hessingpark-Klinik verwirrt: Wir reden schon von der TU München, nicht der Hessingpark-Klinik (in Deinem alten Beitrag #16 vom Februar hattest Du von dem Vorhaben geschrieben, die Leistungsdiagnostik bei der TU München zu machen)?

Was mich gerade auf Grund deines Links zur Hessingpark-Klinik verwirrt: Wir reden schon von der TU München, nicht der Hessingpark-Klinik (in Deinem alten Beitrag #16 vom Februar hattest Du von dem Vorhaben geschrieben, die Leistungsdiagnostik bei der TU München zu machen)?
Jo aber da bekommste ewig keine Termine bzw war da so. Hessingpark ist bei mir in Augsburg und sogar in dem Stadtteil, in dem ich arbeite :) Hatte ich damals nur nicht auf dem Schirm. :)

Jo aber da bekommste ewig keine Termine bzw war da so. Hessingpark ist bei mir in Augsburg und sogar in dem Stadtteil, in dem ich arbeite :) Hatte ich damals nur nicht auf dem Schirm. :)
Na dann haben wir schön aneinander vorbeigeredet😂 Mir ging es um die Leistungsdiagnostik bei der TU München, denn da habe ich meinen Termin. Mal schauen was die dann so machen werden.

Zurück
Oben Unten