• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

YT Szepter Core 2 Gravel Bike: Mit Federgabel & MTB-Geo unter 2.500 €

YT Szepter Core 2 Gravel Bike: Mit Federgabel & MTB-Geo unter 2.500 €

Mit dem YT Szepter Core 2 baut der bayrische Hersteller unten ein weiteres, drittes Modell an seine deutlich MTB-inspirierte Gravel Plattform an. Für unter 2.500 € bekommt ihr ein sehr geländelastig konzipiertes Gravel Bike mit 40 mm Federgabel, Carbonrahmen und Baller-Geometrie.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Szepter Core 2 Gravel Bike: Mit Federgabel & MTB-Geo unter 2.500 €

Wie gefällt dir das neue YT Szepter Core 2?
 

Anzeige

Re: YT Szepter Core 2 Gravel Bike: Mit Federgabel & MTB-Geo unter 2.500 €
sz.JPG
 
Gravel wird unterschiedlich definiert in EU und USA. Die Amis sehen z.B. ein Gravel eher mit Federung.
Hat m.E. nix mit USA vs. Europa zu tun. Ich meine, der Hauptunterschied in der Definition liegt im Alter des Betrachters - alte Säcke wie ich, die seit den späten 80ern mit dem MTB unterwegs waren, ziehen die Grenze eben bei gefedertem Fahrwerk (NICHT gefederte Sattelstützen/Vorbauten), weil das einfach MTB ist. Auch stark wettbewerbsorientierte Fahrer sind mit eher "schmalen" Reifen und ohne Federgabel unterwegs, ich als Freizeitfahrer wiederum mit eher dicken (44er) Schlappen - jeder wie er mag!
 
Den Euro-US-Unterschied sehe ich vor allem im Wettbewerb: in den USA haben Eintagesrennen auf fire roads einen recht hohen Status, da werden dann auch gerne alle Register gezogen, in Europa sehe ich die Deutung "Neuauflage des Reiserennrads, aber für Leute die die 1970er verpasst haben" deutlich stärker gewichtet ggü "Werkzeug für Rennen auf unbefestigten Wegen".

Und sogar wenn man alles was kein Rennen ist pauschal ausblendet dann hat man in den USA fire roads als Vorzeigeveranstaltungen und in Europa eher so etwas wie TCR wo man ein Rennrad mit leicht erweitertem Einsatzspektrum sucht und nicht ein MTB für etwas weniger technische Strecken.
 
Den Euro-US-Unterschied sehe ich vor allem im Wettbewerb: in den USA haben Eintagesrennen auf fire roads einen recht hohen Status, da werden dann auch gerne alle Register gezogen, in Europa sehe ich die Deutung "Neuauflage des Reiserennrads, aber für Leute die die 1970er verpasst haben" deutlich stärker gewichtet ggü "Werkzeug für Rennen auf unbefestigten Wegen".

Und sogar wenn man alles was kein Rennen ist pauschal ausblendet dann hat man in den USA fire roads als Vorzeigeveranstaltungen und in Europa eher so etwas wie TCR wo man ein Rennrad mit leicht erweitertem Einsatzspektrum sucht und nicht ein MTB für etwas weniger technische Strecken.
ich bekenne mich dahingehend schuldig, als daß ich mit dem Gravel u.a. auch meine RR-Hausstrecke fahre, deren Asphalt mittlerweile so lausig ist, daß es selbst mit 28mm nicht mehr so richtig viel Spaß macht.
Ich fahre aber auch umgekehrt damit im Wald und im Gebirge 'rum; da, wo ich weiß, daß ich nicht das grobe Besteck brauche. Für die Gravel-Rennszene habe ich micht noch nie interessiert; ich schaue auch keine XC-Rennen, sondern lieber Cycle Cross und Rennrad - einfach, weil es spannender ist...
 
Zurück
Oben Unten