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Neues Enve Fray Endurance-Rennrad: Edel-Allroader mit Rahmen-Kofferraum

Neues Enve Fray Endurance-Rennrad: Edel-Allroader mit Rahmen-Kofferraum

Irgendwo zwischen Enves Competition-Klinge Melee und dem Gravel Bike Mog hat der US-Hersteller das neue Enve Fray als Endurance- und Allroad-Rennrad positioniert. Mit viel Reifenfreiheit und einem großen Staufach im Unterrohr stehen die Zeichen auf Abenteuer und Vielseitigkeit.

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Neues Enve Fray Endurance-Rennrad: Edel-Allroader mit Rahmen-Kofferraum

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Re: Neues Enve Fray Endurance-Rennrad: Edel-Allroader mit Rahmen-Kofferraum
wer schriebt denn, dass das nicht möglich ist? Es ist nicht unbedingt sinnvoll, eine Schaltung über so viele enge Radien durch lenker/Vorbau/Steuersatz und durchgängig in Aussenhülle zu verlegen, besonders wenn es sich dabei um die Diva der Schaltungen handelt.
Aber theoretisch ists möglich, wie auch Enve zum Rahmen schreibt.

Gruss, Felix

Danke Felix!

Am liebsten würde ich natürlich ne elektronische verbauen, aber Sram XPLR habe ich schon an zwei Rädern und die elektronische Ekar gibt es noch nicht.
Spannend wird es ob Sram am 15.05 schon die 1x13 Red auch vorstellt oder ob diese erst im Herbst kommt. Würde ich dann sofort verbauen.
Hast Du noch eine andere Idee?
 
Danke Felix!

Am liebsten würde ich natürlich ne elektronische verbauen, aber Sram XPLR habe ich schon an zwei Rädern und die elektronische Ekar gibt es noch nicht.
Spannend wird es ob Sram am 15.05 schon die 1x13 Red auch vorstellt oder ob diese erst im Herbst kommt. Würde ich dann sofort verbauen.
Hast Du noch eine andere Idee?
Eine mechanische Ekar an solch einem hochwertigen Rahmen erscheint mir halbgar und nicht besonders sinnvoll.

Falls die spekulierte 1x13 Red kommt, dann offenbar eher später. Nächste Woche werden wir mehr wissen. Ansonsten sind doch die aktuell verfügbaren elektronischen Gruppen gute Optionen. Jedenfalls deutlich besser als eine sensible Ekar, die nicht wirklich für den Enve Rahmen gemacht ist, auch wenn es theoretisch geht.
 
Eine mechanische Ekar an solch einem hochwertigen Rahmen erscheint mir halbgar und nicht besonders sinnvoll.

Falls die spekulierte 1x13 Red kommt, dann offenbar eher später. Nächste Woche werden wir mehr wissen. Ansonsten sind doch die aktuell verfügbaren elektronischen Gruppen gute Optionen. Jedenfalls deutlich besser als eine sensible Ekar, die nicht wirklich für den Enve Rahmen gemacht ist, auch wenn es theoretisch geht.

Sehe ich auch so, aber mir fehlen die Alternativen.

2x12 Dura Ace habe ich an zwei Rennrädern
1x12 Sram XPLR habe ich an zwei Gravelrädern
1x12 Sram Mullet habe ich auch auf nem Gravelrad und passt nicht wirklich aufs Frey

Ich will unbedingt 1x am Frey und viele Optionen bleiben somit nicht. Ich kann nur direkt dann auf die 1x13 Sram wechseln sobald diese erscheint...

Oder hättet Ihr andere Ideen?
 
Sehe ich auch so, aber mir fehlen die Alternativen.

2x12 Dura Ace habe ich an zwei Rennrädern
1x12 Sram XPLR habe ich an zwei Gravelrädern
1x12 Sram Mullet habe ich auch auf nem Gravelrad und passt nicht wirklich aufs Frey

Ich will unbedingt 1x am Frey und viele Optionen bleiben somit nicht. Ich kann nur direkt dann auf die 1x13 Sram wechseln sobald diese erscheint...

Oder hättet Ihr andere Ideen?
da du keinen Mangel an Bikes zu haben scheinst, um durch die Saison zu kommen, kannst du doch ganz entspannt auf die 1fach Red oder die 1fach GRX Di2 warten. Kommt beides noch dieses Jahr.

in dem Wissen, was da nächste Woche von Sram kommt und was nicht kommt, ersinnen wir gerade eine 1x12 RED XPLR mit den neuen Shiftern und Bremsen, einem alten Schaltwerk, Kassette (Helix Gravel 9-45) und Kurbel (XCX Carbon Gravel) von E13. Das wird in jedem Fall leichter als das Original, ist praktisch schon verfügbar und sicher auch günstiger als komplett RED.

Gruss, Felix
 
Wegen einer Operation Anfang Jahr darf ich 6 Wochen kein Sport treiben und habe Zeit zu stöbern und wer weiss ob es ein Projekt ergibt.
Die Geo des Fray finde ich echt gut. Geschraubtes Innenlager auch. Getrennter Vorbau und Lenker eigentlich auch. Frage mich aber ob es möglich ist einen anderen Lenker zu verbauen? Denke da an den Roval Rapide Lenker. Ich glaube aber der geht nicht, da die Bremsleitung durch den Vorbau verlegt werden.
Wer weiss da mehr? Welche Lenker ohne Flare würden passen?
 
Ja du kannst andere Lenker und Vorbauten verbauen. Du musst nur den Bypass Spacer dazu bestellen. Ich habe als Beispiel einen Specialized Tarmac Vorbau verbaut gehabt und aktuell fahre ich das Canyon CP0047 Cockpit.
 
Wegen einer Operation Anfang Jahr darf ich 6 Wochen kein Sport treiben und habe Zeit zu stöbern und wer weiss ob es ein Projekt ergibt.
Die Geo des Fray finde ich echt gut. Geschraubtes Innenlager auch. Getrennter Vorbau und Lenker eigentlich auch. Frage mich aber ob es möglich ist einen anderen Lenker zu verbauen? Denke da an den Roval Rapide Lenker. Ich glaube aber der geht nicht, da die Bremsleitung durch den Vorbau verlegt werden.
Wer weiss da mehr? Welche Lenker ohne Flare würden passen?
Die Steuersatz im Fray kommt von Token und der Deckel passt perfekt zum Rahmen, ist mitlackiert und nimmt einen Enve InRoute-Vorbau auf.
Da es das Rahmenset aber ohnehin aber nur mit Vorbau und Lenker gibt, ist die Frage aber etwas osolet.
Denn den Lenker, der Perfekt zum Rahmenset passen nicht zu verwenden erscheint mir ein wenig widersinnig.
Der SES AR Lenker hat keinen gekippten sondern ein parallel verschobenen Flare.
Warum möchtest du den Enve-Lenker nicht fahren? Was kann der Roval besser.
Wenn du mehr Aero willst, kannst du das Rahmenset auch direkt mit dem Enve SES Aero vestellen.

Dennoch ist es möglich, jeden Lenker für innenverlegte Leitungen zu verbauen. Der Lenke brraucht lediglich zum Vorbau hin eine Öffnung, um die Leitungen aus dem Lenker in den Vorbau zu verlegen:
Deda DRC, FSA ACR und ettliche anderen bieten diese Option.

Gruss, Felix
 
Der Lenker muss nicht Aero sein. Mir ist eine Breite von 40cm bei den Hoods wichtig. Der SES AR ist dann an den Enden 45cm breit.

Dachte eben auch der Vorbau ist gesetzt.

Was ist gekippter Flare und parallel verschobener Flare?
 
Der Lenker muss nicht Aero sein. Mir ist eine Breite von 40cm bei den Hoods wichtig. Der SES AR ist dann an den Enden 45cm breit.

Dachte eben auch der Vorbau ist gesetzt.

Was ist gekippter Flare und parallel verschobener Flare?
Der Enve SES Ar ist doch 40cm an den Hoods breit.
Das ist dochw as du willst.
Gekippter Flare bedeutet, dass auch die Shifter um den Flare gekippt sind, während sie bei den Enve senkrecht sind weil der Lenker im Klemmbereich der Shifter noch gerade ist.
Schau dir die Skizzen mal an, da sieht man es gut:
https://enve.com/collections/road-components/products/ses-ar-road-handlebar?variant=45111189045532

Gruss, Felix
 
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