• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cervélo Caledonia-5: Allroad-Rennrad jetzt mit Stauraum

Anzeige

Re: Neues Cervélo Caledonia-5: Allroad-Rennrad jetzt mit Stauraum
Völlig unverständlich warum das Bike scheinbar keinen UDH Standard hat (konnte zumindest keinerlei Infos dazu finden) - ganz besonders weil es mit den 415 mm Kettenstreben noch innerhalb der Spezifikation von der Red XPLR 13-fach liegt und somit voll kompatibel wäre.
Sollte dafür Direct Mount haben. NIcht jeder mag unbedingt UDH.
 
Sollte dafür Direct Mount haben. NIcht jeder mag unbedingt UDH.

Du meinst für Shimano Schaltwerke? Ich denke das sollte sich auch wunderbar mit einem Rahmen umsetzen lassen, der ein UDH Interface hat. Das Schaltauge was jetzt verbaut ist, sieht ja ohnehin schon fast wie UDH aus.
 
Du meinst für Shimano Schaltwerke? Ich denke das sollte sich auch wunderbar mit einem Rahmen umsetzen lassen, der ein UDH Interface hat. Das Schaltauge was jetzt verbaut ist, sieht ja ohnehin schon fast wie UDH aus.
Direct Mount Interface am Cervelo klappt imho nicht mit Sram UDH. Der Rahmen hat eine 6-eckige Aufnahme dafür. Für mich in Summe besser als UDH. Empfinde ich beim RR auch als Randthema, da gibt es propietäre Sattelstützen, Sattelstützenklemmen, Gabeln, Vorbauten und LVEs etcetcetc mit mehr Problempotential.

Beispiellink, das Original ist nicht das optisch schönste aber man sieht was ich meinte (hoffe ich):
https://grundtner.com/en/products/schaltauge-cervelo-direct-mount-shimano
 
Zuletzt bearbeitet:
OK versteh ich es nicht oder überseh ich was? RED AXS kostet 12999,- und Force AXS 7999,- bis auf die Gruppe stehen da die gleichen Komponenten. Wo kommen dann die 5k Unterschied her? Also könnte ich mir die Force Kiste kaufen und noch ne Red Gruppe aus Spass dazu? Na das ist keine Preisdiskussion aber das ist doch "quatsch"? 😂
 
OK versteh ich es nicht oder überseh ich was? RED AXS kostet 12999,- und Force AXS 7999,- bis auf die Gruppe stehen da die gleichen Komponenten. Wo kommen dann die 5k Unterschied her? Also könnte ich mir die Force Kiste kaufen und noch ne Red Gruppe aus Spass dazu? Na das ist keine Preisdiskussion aber das ist doch "quatsch"? 😂
Na da hast du aber was ganz Entscheidendes überlesen.😂

"Auch die Reifen- und Sattelwahl unterscheidet die unterschiedlichen Räder neben den Schaltgruppen."
 
Direct Mount Interface am Cervelo klappt imho nicht mit Sram UDH. Der Rahmen hat eine 6-eckige Aufnahme dafür. Für mich in Summe besser als UDH. Empfinde ich beim RR auch als Randthema, da gibt es propietäre Sattelstützen, Sattelstützenklemmen, Gabeln, Vorbauten und LVEs etcetcetc mit mehr Problempotential.

Beispiellink, das Original ist nicht das optisch schönste aber man sieht was ich meinte (hoffe ich):
https://grundtner.com/en/products/schaltauge-cervelo-direct-mount-shimano

Wäre halt auch mit UDH kein Problem. Ich sehe keinen Grund warum man da wieder das millionste Hersteller abhängige Schaltauge verbaut, wenn schon mal der seltene Fall eintritt und ein Standard in der Bikebranche wirklich Sinn ergibt. Die nächste Generation Sram und evtl. auch Shimano Schaltwerke wird dann eh komplett auf Direct Mount setzen und auch die nächste Caledonia Generation wird es haben. Also warum nicht gleich einen Rahmen möglichst zukunftssicher bauen und für alle bestehenden Schaltgruppen (wie die Red XPLR 13-fach) zugänglich machen?

1723007589590.jpeg
1723007661859.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK versteh ich es nicht oder überseh ich was? RED AXS kostet 12999,- und Force AXS 7999,- bis auf die Gruppe stehen da die gleichen Komponenten. Wo kommen dann die 5k Unterschied her? Also könnte ich mir die Force Kiste kaufen und noch ne Red Gruppe aus Spass dazu? Na das ist keine Preisdiskussion aber das ist doch "quatsch"? 😂
Ein paar minimale Unterschiede gibt es: Innenlager, Naben, Sattel und natürlich den Hammerhead-Computer. Nichts was den Preisunterschied rechtfertigen würde :)
 
Sage ja nicht das es nicht ginge, gibt es halt noch nicht und fuer mich auch nicht superwichtig - warum habe ich schon oben geschrieben.
 
Haha, da machen die eine Testfahrt und "vergessen", das Bike mal gschwind an die Waage zu hängen.
Aber wahrscheinlich wäre Cervelo sowieso darüber not amused gewesen? ;)

räusper...

Edit: Wenn schon viel Asche liegen gelassen wird, dann interessiert schon das Gewicht und da wäre es interessant, was dies im Vergleich zu anderen Kandidaten/Framesets so auf die Waage bringt (Enve Fray, 3T Racemax Italia, Stoll StradeBianche, Falcn RS)

PS: Die Farbauswahl bei Cervelo ist im Übrigen 💩
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wann kommen endlich wieder Farben und nicht nur gedeckte Töne für Menschen, die gern Funktionswesten und Handgelenkstaschen tragen?
PS: Die Farbauswahl bei Cervelo ist im Übrigen 💩

Da stimm ich voll zu - die Farben sind an Langeweile ja quasi nicht mehr zu überbieten. Mein 2019er S3 mit dem schwarz/neongelb kombiniert ist da vergleichweise ein richtiger Eyecatcher, danach (ab 2021 mit Modellwechsel) nur noch dunkel-trist-öde.
 
Da stimm ich voll zu - die Farben sind an Langeweile ja quasi nicht mehr zu überbieten. Mein 2019er S3 mit dem schwarz/neongelb kombiniert ist da vergleichweise ein richtiger Eyecatcher, danach (ab 2021 mit Modellwechsel) nur noch dunkel-trist-öde.
Die Diskussion ist aber auch super mühsam :D Kommen bunte Räder weint einer das es keine schwarzen gibt und anders herum. Das S3 von 2019 sah meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht schöner aus. Das ganze einfarbige Zeug ist halt recht zeitlos. Aber das wird man auch nie lösen das Problem außer man macht alles Build to order wo man einfach sich Farben und Design selber wählen kann.
 
Ich bin mit meinem Cervelo Caledonia echt zufrieden.
So wie es da steht 8,3 kg(mit Garmin Edge+Pedale)
Serie wiegt es 8.75 ohne Pedale
Fahrfertig knappe 10 Kg (Satteltasche+Trinken+Garmin Edge+ 2x Knog Blinder Mob)
obwohl Ich ja das Caledonia 5 oder das Soloist schon echt gerne besitzen möchte
Gewicht könnte Ich nur noch mit teuren Carbon Sparen bei den Laufrädern und Kurbel z.B.)
Aber das ist es mir nicht wert
Cervelo Final.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist aber auch super mühsam :D Kommen bunte Räder weint einer das es keine schwarzen gibt und anders herum. Das S3 von 2019 sah meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht schöner aus. Das ganze einfarbige Zeug ist halt recht zeitlos. Aber das wird man auch nie lösen das Problem außer man macht alles Build to order wo man einfach sich Farben und Design selber wählen kann.
Ich finde die Farben Carmine (Caledonia-5) und Oxblood (R5) richtig edel und die Moon Drop Camo Lackierund des R5-CX richtig wild
 
Ich finde die gedeckten Farben passen gut zum Einsatzzweck und Zielgruppe. Die "aggressiveren" Modell sind bunter, z. B. das Soloist was auch demnächst neue Farben bekommt:
https://preview.redd.it/new-2025-co...bp&s=62272e618d921e2c1a7f239ad72d2e9c0efa113e
aber wieder alles ohne einen farbmix aus rot, grün und signal-gelb?
im cannondale thread wird sich wegen der farbakzente auf der gabel beschwert. vielleicht einfach mal von einem c-hersteller zum anderen c-hersteller wechseln. und auch wenn mir der aufpreis für den namen cervelo das nicht wert ist, finde ich das caledonia ein ungemein "vernünftiges" rad. vielleicht gibts ja mal überschneidungen im venn-diagramm zwischen farbe, sale und freiem budget.
 
aber wieder alles ohne einen farbmix aus rot, grün und signal-gelb?
im cannondale thread wird sich wegen der farbakzente auf der gabel beschwert. vielleicht einfach mal von einem c-hersteller zum anderen c-hersteller wechseln. und auch wenn mir der aufpreis für den namen cervelo das nicht wert ist, finde ich das caledonia ein ungemein "vernünftiges" rad. vielleicht gibts ja mal überschneidungen im venn-diagramm zwischen farbe, sale und freiem budget.
Du schreibst wirres Zeug, finde ich...
 
Zurück
Oben Unten