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Neues Trek CarBack-Radar Rücklicht: Garmin Varia Konkurrenz

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Re: Neues Trek CarBack-Radar Rücklicht: Garmin Varia Konkurrenz
Größter Vorteil für mich als Varia Fahrer ist die "individuelle" Programmierung mit Smart Bike Lights. Schön wäre es zu wissen was das Trek Light hier bietet.

Und BITTE, bitte keine sinnbefreite Diskussion um StVZO Konformität und pseudo Sicherheitsdiskussionen dazu.
 
Und das Teil sieht schön kompakt aus. Ich habe mir dieses Jahr einen Bryton Gardia geholt, welcher schon ein Klotz ist.
Nachteilig wirkt bei dem Trek die seitliche Sichtbarkeit. Hier finde ich es immer praktisch, wenn seitlich auch ein wenig Licht indirekt umgeleitet wird.
 
Im Video von Trek sprechen sie von 7h Leuchtdauer, leider bisserl zu wenig.
Konnektivität wird gewiss auch Bluetooth sein, sonst hätte man sich die App sparen können.

Werden auch die Features erklärt (zeigt dir im App ob der Überholende die Spur wechselt zBsp, kann die Konkurenz nicht)
 
Größter Vorteil für mich als Varia Fahrer ist die "individuelle" Programmierung mit Smart Bike Lights. Schön wäre es zu wissen was das Trek Light hier bietet.

Und BITTE, bitte keine sinnbefreite Diskussion um StVZO Konformität und pseudo Sicherheitsdiskussionen dazu.
Dafür ist es breiter und beim Bryton hält der Akku länger. Mich haut es nicht vom Hocker.
 
OK, ich bekomme die Information, daß 240m hinter mir ein Fahrzeug ist. Bekomme ich auch die Info in welche Richtung und wie schnell sich dieses bewegt? Was mache ich in einem solchen Fall? Anhalten, freiwillig in den Graben fahren oder wie immer warten was passiert?
Ich habe keine Ahnung von den Dingern und frage für meine Schwägerin.
 
@Oseki Hatte ich auch mal gedacht. Aber es gibt hier auch viele Straßen, wo man wegen dem Belag lieber mittig fährt. Manchmal bekomme ich dann aber mit Wind in den Ohren nicht mit, dass hinter mir was kommt. Wenn man plötzlich angehupt wird, kann man sich ganz schön erschrecken. Beim Varia finde ich es außerdem ganz schön, dass es bei Annäherung eines Autos anfängt zu blinken. Dadurch wird viel häufiger ausreichend Abstand gehalten.
 
Das fängt doch aber im Verlauf einer Tour bestimmt im dreistelligen Bereich das Blinken an oder hört gar nicht mehr auf, es sei denn Fahrradweg. Nimmt man das dann noch war oder schaltet man das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, mit Google kommt man weiter als mit konkreten Fragen in einem Fachforum. Es ist das Licht das blinkt. Da kommt dann als nächstes die StVo Fraktion die den Zeigefinger habt.

Ich habe mal Radar in hinteren Stossfänger von Blechkisten eingebaut. Hier bekommt man einen Hinweis wenn man zum Überholen anfängt und hinter einem Lieschen Müller anrauscht. Heutzutage kann man dann nichtmal das Lenkrrad in diese Richtung bewegen. Heutzutage wird das Geschehen und die Schilder vor der KLarre gefilmt und die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird am Tacho eingeblendet. Sinnvollerweise solte man die Software so abstimmen, daß der Radfahrer erkannt und die Karre abgebremst wird.
 
Ich nehme an es funktioniert wie ein Varia - nur halt dass man eine extra App und somit das Smartphone am Lenker braucht?
Weil davon, dass die ganzen Funktionen wie herannahendes Fahrzeug anzeigen auch im Garmin angezeigt würden steht da kein Wort. Ich dengel mir doch nicht 2 Geräte an die Karre, wo ein Varia das schon erfüllt???
 
Ich nehme an es funktioniert wie ein Varia - nur halt dass man eine extra App und somit das Smartphone am Lenker braucht?
Weil davon, dass die ganzen Funktionen wie herannahendes Fahrzeug anzeigen auch im Garmin angezeigt würden steht da kein Wort. Ich dengel mir doch nicht 2 Geräte an die Karre, wo ein Varia das schon erfüllt???
Wozu das Smartphone? Das Bryton und Magene Radar funktionieren auch mit Randcomputern.
 
Oben hat doch schon einer das Video zur Funktionsweise gepostet. Spoiler: Es funktioniert genauso wie ein Garmin Varia, Magene etc. Die Verwendung mit dem Handy ist für die Nutzer sinnvoll, die keinen Garmin, Wahoo, Karoo haben.

Wenn nicht die geringe Laufzeit wäre fände ich es auf Grund der Größe sogar besser als die bisherigen Radar-Rücklichter.
 
Schon alleine aufgrund der geringen Akkulaufzeit ist das keine Konkurrenz. Garmin hat einen 1400mAh Akku. Trek einen 2000mAh. Das Teil verbraucht ganz schön viel.
 
Größter Vorteil für mich als Varia Fahrer ist die "individuelle" Programmierung mit Smart Bike Lights. Schön wäre es zu wissen was das Trek Light hier bietet.

Und BITTE, bitte keine sinnbefreite Diskussion um StVZO Konformität und pseudo Sicherheitsdiskussionen dazu.
Danke, bereits im ersten Beitrag alles auf den Punkt gebracht!
1) mir ist die StVZO wumpe, wenn es um MEINE Sicherheit, oder die von Frau und Kindern geht. Deshalb u.a. das "illegale" Varia Radar mit permanent aufzeichnender dashcam im Einsatz
2) wüßte gerne, ob es sich mit meinem Garmin so elegant verbindet, und die Distanzwarnung schön als overlay einbindet
3) kein Bock auf eine weitere "App" auf dem Telephon
4) der Preis ist jetzt nicht so, daß es mich von der "sicheren" und streßarmen Garminversion abbringen würde. Dann lieber richtig billig in China kaufen, und mit eingeschränkter Kompatibilität leben - oder halt das Original...
 
Danke, bereits im ersten Beitrag alles auf den Punkt gebracht!
1) mir ist die StVZO wumpe, wenn es um MEINE Sicherheit, oder die von Frau und Kindern geht. Deshalb u.a. das "illegale" Varia Radar mit permanent aufzeichnender dashcam im Einsatz
2) wüßte gerne, ob es sich mit meinem Garmin so elegant verbindet, und die Distanzwarnung schön als overlay einbindet
3) kein Bock auf eine weitere "App" auf dem Telephon
4) der Preis ist jetzt nicht so, daß es mich von der "sicheren" und streßarmen Garminversion abbringen würde. Dann lieber richtig billig in China kaufen, und mit eingeschränkter Kompatibilität leben - oder halt das Original...
1) genau richtig!
2) Ja, siehe Video in einem der Beiträge hier
3) siehe 2
 
Im Video von Trek sprechen sie von 7h Leuchtdauer, leider bisserl zu wenig.
Konnektivität wird gewiss auch Bluetooth sein, sonst hätte man sich die App sparen können.

Werden auch die Features erklärt (zeigt dir im App ob der Überholende die Spur wechselt zBsp, kann die Konkurenz nicht)
Danke, das ist hilfreich - die Integration zumindest in Wahoo-Geräte scheint gut zu sein. Garmin wird leider nicht gezeigt. Zur Strecke der Erfassung - mir ist das schon bei Garmin eher zu lang; das gibt dann auch Fehlalarme z.B. für querende landwirtschaftliche Fahrzeuge, die die Landstraße nur kurz kreuzen, um auf die andere Seite der Felder zu kommen.
 
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