Ah, man braucht das Radar also nur, wenn man mit Noise-Cancelling-In-Ears fährt. Also ernsthaft, danke für deine Antwort. Ich habe schon zweimal (im Internet) gefragt, warum man knapp 200 € ausgibt, um dann nicht mehr Informationen zu haben als vorher. Eine vernünftige Antwort habe ich nie bekommen. Es wurde immer "von oben herab" kommentiert, dass man einmal damit gefahren sein müsse usw.
Folgendes gilt nur für das Radar (bzw in Kombination mit Licht):
Das Ding kann dir Infos geben, was sich dir bis zu 160m hinter dir nähert. Ghosting (also Nichtanzeigen von Verkehrsteilnehmern) geschieht vielleicht 1x pro Fahrt aber nur in die Richtung, dass es eine Hauswand oder stehendes Auto fälschlicherweise reflektiert, frei nach besser zu viel als zu wenig.
Verkehrsteilnehmer (inkl andere Fahrradfahrer) die konstant hinter dir sich bewegen werden nicht angezeigt. Angezeigt können mehr als 10 KFZ gleichzeitig werden.
Je nach Anzeigegerät besteht die Möglichkeit, dass sich bei höherer Differenz der Geschwindigkeit sich die Farbe ändert des Balkens (siehe Testvideos zum Garmin Edge 1030 zBsp) von orange auf rot. Grün wenn Überholvorgang beendet und sich nichts mehr innerhalb des 160m Fensters hinter dir nähert. Klingt jetzt lächerlich aber siehe KFZ Anzahl >10 oder Anhänger etc. Auch kann ein akustisches Signal ausgegeben werden. Garmin Varia Vision, die Fenix können auch darstellen, sogar der Edge 130.
Das Blinken - wie bereits erwähnt - verändert sich wenn sich ein anderer Verkehrsteilnehmer nähert.
Wenn du in der Gruppe fährst, kann das Radar mehr oder weniger "durchblicken" und sieht auch nach hinter der Gruppe geschieht, die 160m gelten vom Radar aus. Dank Ant+ könnten sich theoretisch andere Teilnehmer sich das Radar auch anzeigen lassen (macht unter Umständen Sinn).
Für Garmin User mit dementsprechendem Anzeigegerät: Es gibt Connect IQ Apps wie MyBikeTraffic, welches dir die Summe der überholten Autos anzeigt. Ich weiß nicht ob das Teil des Apps ist, oder Standard der gpx file, wird dir in der Auswertung auch das Delta die absolute Überholgeschwindigkeit und die Summe hochgerechnet grafisch dargestellt. Ich hoffe, dass mit den Daten das Land, Tourismusverbände oder andere Anbieter von Fahrradrouten ein besseres Bikeerlebnis anbieten können. Auch hat man eine gute Argumentationsbasis, wieviel wirklich auf den Straßen los ist (mich überholen ca 3 Autos /min, birgt viel Gefahrenpotential.
Wenn du diese Informationen bei 35+km/h Fahrgeschwindigkeit auch
vorher für jede Sekunde einholen konntest, ist das Gerät für dich natürlich rausgeworfenes Geld. Ein überteuertes USB ladefähiges Rücklicht, was von Lezyne gibt es mit dem Strip 150 um 35€ auch als Empfehlung gibt (verwende ich zum Mountainbiken). 35 erreichst auch als Hobbyfahrer wenn es mal 1-2% bergab geht, der Rückenwind weht, oder du einen guten Zug drauf hast (werden je nach Sitzposition 230-250W bei 0 Wind im Flachen sein???).
Ich für mich, möchte nicht wenn ich einen Passs runter fahre, ich mit dem Crosser und Slicks im Regen unterwegs bin oder auf dem Zeitfahrer zurückblicken und schauen ob ich wieder gegenhalten muss, wenn zu knapp mich wer mit zu wenig Abstand schneidet, und ich nicht nur erschrecke sondern der vom KFZ generierte Luftstrom meine 80er Trainingslaufradsatz verreißen lässt (was auch LKW Verkehr im Gegenverkehr erreicht). Ich kann mir auch nicht vorstellen - wie gestern - 7h die ganze Zeit zurückzublicken, auch mit Kopfhörer, ohne Noise Cancelling und rein mit Podcasts als Beschallung.
Ich will nicht immer zurück blicken wenn ich einen Gully, einem Fahrbahndefekt, überfahrenen Tier, Stein, einer Kuhlflade oder sonstigem Hindernis ausweiche, der Einfachheit halber bei 36km/h legst du pro Sekunde 10m zurück, jetzt kannst du in dich gehen wie lange du brauchst um zurück zu blicken um den Straßenbereich in deine Fahrtrichtung abzuscannen, im Wald, wenn es kurvenreich ist, im verkehrsberuhighten Ortsgebieten, ich habe bessere Vorstellungen. Auch bergauf bei Steigungen jenseits ab dem 2 stelligen Prozentbereich, ist es trotz niedriger Geschwindigkeit dienlich, Motorradfahrer . Auf die 1,5m Sicherheitsabstand verlasse ich mich so, wie auf das Handyverbot beim Auto fahren, beim Radfahren sieht man so einiges...
Vielleicht kann es dir mal wer leihen zum Testen, das läuft Plug and Play. Es gibt diverse gute Youtubevideos
dcrainmaker hat einen tollen Test das RVR 315 kostet etwas weniger, aber Rücklicht am Tag macht mächtig Sinn, genauso wie bunte Kleidung (auch Motorradfahrer tragen aus Gründen der Sicherheit inzwischen vermehrt Warnwesten wenn sie rum fahren).
Das Problem mit den Infos, das sind die die mir auffallen...