Und noch ein Kommentar zur Reifen-/Felgenbreite:
Wir haben Rollwiderstandtests mit verschiedenen Reifen- und Felgenbreiten gemacht. Wir durften die Felgeninnenbreiten 18/20/22/24 mit den Reifenbreiten 25/28/30/32 bei Schwalbe testen.
Natürlich muss hier für auch der Luftdruck sinnvoll angepasst werden. hierfür haben wir einen Testaufbau gemacht mit welchem wir die Kraft gemessen haben welche die verschiedenen Kombinationen beim Überrollen eines definierten 16mm hohen Hindernis an den Fahrer weitergeben. Wir haben die Luftdrücke so angepasst, dass diese weitergegeben Kraft für jede Kombination gleich ist, sprich alle Kombis den gleichen Komfort bieten. Das fühlt sich auch in der Realität beim Überfahren dieser definierten Hindernisse genau gleich an.
Das Ergebnis:
Alle verschiedenen Reifen- und Felgenbreitenkombinationen sind bei gleichem Komfort gleich schnell (11w
+/-0,5). Das bedeutet die Kompromissfindung erfolgt unter Abwägung folgender Punkte:
o 2mm Reifengröße machen ca. 20g/Reifen aus
o 2mm Innenbreite machen ca. 1mm effektive Reifenbreite aus
o Je breiter Reifen/Felge, desto mehr Komfort-Spielraum durch verringern des Luftdrucks
o Je breiter der Reifen/Felge, desto geringer der Rollwiderstand bei gleichem Luftdruck
o Je breiter Reifen, bzw. Felge, desto geringer der gefahrene Druck – folgende Vorteile:
- Weniger nachpumpen
- Dichtmilch kann Löcher besser schließen
- Bei Panne mit sehr geringem verbleibendem Druck bessere Fahreigenschaften
- Weniger Risiko, dass Reifen abspringen
Wichtig anzumerken ist, dass 2mm Änderung der Felgeninnenbreite ca. 1mm Änderung der Reifenbreite bedeuten.
--> Fast alle dieser Vorteile lassen sich sowohl durch Erhöhen der Felgeninnenbreite, als auch durch Erhöhung der Reifenbreite erzielen.
Aus vorhergehenden Windkanal Tests konnten wir außerdem noch folgende grobe Faustregeln ableiten:
Aus den Tests lassen sich folgende Schätzungen dazu ableiten, wie verschiedene Parameter die Widerstandsleistung
beeinflussen:
+2mm Reifenbreite --> +1,6w
+15mm Felgenhöhe --> -1,5w
Außerdem gibt es einen Sprung in der Widerstandsleistung, sobald der Reifen breiter ist als die Felge.
Auf Basis der verschiedenen Versuche und nach Rücksprache mit Wanty haben wir uns entschieden die Laufräder so auszulegen, wie sie jetzt am Ende rausgekommen sind.
Alle Rollwiderstandmessungen wurden mit 30km/h durchgeführt
Alle Aerodynamikmessungen wurden bei 45km/h durchgeführt.