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Neue Cyclocross-Reifen von Vittoria x A Dugast: 5 Schlauchreifen aus neuer Fabrik

Nach dem Review wüsste ich nicht, ob die TL-Reifen einen echten Mehrwert ggü. meinen Tubulars böten
Naja - TLR-Reifen sind, gerade für "Nicht-Rennfahrer", immer noch praxistauglicher als Tubulars. Der Aufwand mit der Kleberei ist schon recht hoch. Bzgl. der reinen Performace sehe ich Tubulars nach wie vor im Vorteil. Wer keine Rennen fährt, kommt i.d.R. auch mit TLR oder Clincher+Latexschlauch ganz gut klar. Oder eben für den Trainings-LRS. Man könnte dann im Training auf TLR setzen und die gleichen Profile wie im Rennen nutzen. Das ging vorher bei Dugast nicht.

Kurzum: Ich sehe schon einen Markt für die TLR Dugast.
 
Naja - TLR-Reifen sind, gerade für "Nicht-Rennfahrer", immer noch praxistauglicher als Tubulars. Der Aufwand mit der Kleberei ist schon recht hoch. Bzgl. der reinen Performace sehe ich Tubulars nach wie vor im Vorteil. Wer keine Rennen fährt, kommt i.d.R. auch mit TLR oder Clincher+Latexschlauch ganz gut klar. Oder eben für den Trainings-LRS. Man könnte dann im Training auf TLR setzen und die gleichen Profile wie im Rennen nutzen. Das ging vorher bei Dugast nicht.

Kurzum: Ich sehe schon einen Markt für die TLR Dugast.
Wenn dann aber die spezielle Montage eines Dugast TLR Reifens schlimmer ist als die eines tubulars, sind die Vorteile auch schnell wieder beim Teufel.
 
@Tourero:
Ich sehe es wie von @captain hook und von mir in meinem Post #39 weiter oben schon durch exerziert ...
  • Das Verhältnis TL-Reifen auf der Felge montieren <-vs.-> Kleben von Tubular finde ich konkret bei diesen Reifen ähnlich aufwändig.
  • Für einen Trainings-LRS würde ich mir keine Dugasts auf TL aufziehen, da aufwändig zu montieren und unverhältnismäßig teuer (wenn nur fürs Training). Ich muss zudem auch nicht mit diesen Reifen trainieren, da ich weiß, was ich von meinen Reifen im Rennen in Sachen Grip und Performance zu erwarten habe (spätestens nach dem üblichen Streckencheck). Ich sehe die Performance (selbst wenn gleiches Modell) dennoch unterschiedlich zw. TU und TL, dass ich auch hier auf TU im Rennen anders unterwegs sein werde als auf TL im Training (wzbw ...).
  • Wer keine CX-Rennen fährt, wird diesen Reifen in 33 m Breite vermutlich (?) weniger selten in Betracht ziehen, da sehr speziell/mit 33 mm den meisten zu schmal/schwer zu montieren und teuer.
Ja, "wenn". Dürfte aber selbst dann immer noch schneller gehen als zu kleben.
  • wenn das Kitbett auf der Felge drauf ist, behaupte ich, dass der Montageaufwand im Aufwand vergleichbar ist
Ich bleibe dabei: die TL-Version ist v. a. interessant für Leute, die neu in den CX-Betrieb einsteigen, aber nicht auf TU setzen wollen; dann ja. Aber selbst dann bleibt die Montage speziell ... also was für CX-Nerds (siehe Post #23) 🤪 ;)
 
https://www.bikeradar.com/reviews/c...res/dugast-typhoon-tlr-cyclocross-tyre-review

Hat schonmal jemand so eine Installationsanweisung gesehen? Nur leicht anpumpen und dann von Hand in die tubelessposition befördern?!
Liest sich interessant, die hoer getestet sind aber mindestens optisch andere als die neu vorgestellten Vittoria/Dugast.
An Stelle der vielen "ich bleibe lieber bei tubular weil TLR doof ist"-Beiträgen wäre ich nach wie vor interessiert an echten Erfahrungen mit den Vittoria/Dugast.
 
Liest sich interessant, die hoer getestet sind aber mindestens optisch andere als die neu vorgestellten Vittoria/Dugast.
An Stelle der vielen "ich bleibe lieber bei tubular weil TLR doof ist"-Beiträgen wäre ich nach wie vor interessiert an echten Erfahrungen mit den Vittoria/Dugast.
Ich auch. Für den Aufriss muss sich das halt richtig lohnen.
 
Liest sich interessant, die hoer getestet sind aber mindestens optisch andere als die neu vorgestellten Vittoria/Dugast.
An Stelle der vielen "ich bleibe lieber bei tubular weil TLR doof ist"-Beiträgen wäre ich nach wie vor interessiert an echten Erfahrungen mit den Vittoria/Dugast.
Jo, bin auch an echten Erfahrungen mit den TLs interessiert. Da gehe ich voll und ganz mit. Nicht in Ordnung finde ich, wie pauschalisierend du offenkundig manch Beiträge (meinen?) abtust mit "ich bleibe lieber bei tubular weil TLR doof ist" :( ... ich meine, ziemlich klar über Pro & Contra geschrieben respektive nachgedacht zu haben. Meine Meinung ist nicht die einzig Wahre und ich schreibe auch als TU-Felgen Besitzer ... Es sind eben meine Abwägungen vorm Hintergrund meines Bestandes, aber deiner (evtl. mir zugeschriebenen?) Beschreibung widerspreche ich!

P.S.: Und ich finde weder TL generell noch die Idee der hier vorgestellten CX-TLs doof! Im Gegenteil - finde es sehr spannend und eine potentielle Nutzgruppe habe ich ja beschrieben.
 
Die andere Nutzergruppe ist übrigens die, die jahrelang Rennen auf Dugast Tubular gefahren ist, nun nicht mehr fährt, trotzdem aber gerne neue (in diesem Fall Dugast TLR) nur aus Spaß mal probieren möchte. 🤷‍♀️
 
Jo, bin auch an echten Erfahrungen mit den TLs interessiert. Da gehe ich voll und ganz mit. Nicht in Ordnung finde ich, wie pauschalisierend du offenkundig manch Beiträge (meinen?) abtust mit "ich bleibe lieber bei tubular weil TLR doof ist" :( ... ich meine, ziemlich klar über Pro & Contra geschrieben respektive nachgedacht zu haben. Meine Meinung ist nicht die einzig Wahre und ich schreibe auch als TU-Felgen Besitzer ... Es sind eben meine Abwägungen vorm Hintergrund meines Bestandes, aber deiner (evtl. mir zugeschriebenen?) Beschreibung widerspreche ich!

P.S.: Und ich finde weder TL generell noch die Idee der hier vorgestellten CX-TLs doof! Im Gegenteil - finde es sehr spannend und eine potentielle Nutzgruppe habe ich ja beschrieben.
Sorry, wenn du dich auf die Füße getreten fühlst, das war nicht beabsichtigt. Deine Meinung zur Reifenfrage finde ich grundsätzlich sehr interessant, zudem beschreibst du ja schöna ausführlich und begründet, warum du zu der Meinung kommst. Hier in diesem Thread finde ich es allerdings ein Stück weit deplatziert, weil sie ja nicht auf Erfahrungen mit dem konkreten Reifenmodell beruht, um das es hier im Artikel geht.
 
Sorry, wenn du dich auf die Füße getreten fühlst, das war nicht beabsichtigt. Deine Meinung zur Reifenfrage finde ich grundsätzlich sehr interessant, zudem beschreibst du ja schöna ausführlich und begründet, warum du zu der Meinung kommst. Hier in diesem Thread finde ich es allerdings ein Stück weit deplatziert, weil sie ja nicht auf Erfahrungen mit dem konkreten Reifenmodell beruht, um das es hier im Artikel geht.
Erstmal einverstanden :)

Zu deinem Punkt, dass ich mich nicht direkt zum Thema äußere … was ist denn das Thema? Ich vermisse wie einige hier echte Erfahrungsberichte zum TL-Reifen aus der neuen Produktion, fahre aber selbst seit neuestem auf den neuen TU-Reifen von Vittoria (und sonst eben auf den "alten" Dugast) - und im Beitrag wurde ja darauf eingegangen, dass alle Dugasts nun unter dem Dach von Vittoria in Thailand gefertigt werden, egal ob TL oder TU ;)
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Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das Thema?

Gute Frage 🤔
Ich habe jetzt den Artikel nochmal gelesen - ist ja immerhin fünf Monate her, dass ich mir den Beitrag auf beobachten gestellt habe. Und ich stelle fest, dass es einerseits weniger ein Artikel als vielmehr eine Pressemitteilung ist, und dass es darin andererseits nicht wie in meiner Erinnerung allein um die Vorstellung der TLR-Version von Vittoria/Dugast geht, sondern um alles ein bisschen und nichts so richtig:
  • Dugast bietet seine bekannten CX-Reifen seit kurzem auch als TLR-Version an (auf die bezieht sich auch der im Thread verlinkte bikeradar-Test).
  • Vittoria hat Dugast übernommen und Dugast Reifen firmieren jetzt unter gemeinsamen Label (TU und TLR)
  • Die Produktion wurde nach Thailand verlagert (TU und TLR).

Wenn ich mich nicht nochmal irre geht aus der Pressemitteilung aber nicht hervor, ob mit Übernahme durch Vittoria und/oder Verlagerung nach Thailand auch konstruktiv was an den Reifen geändert wurde: Sind also die von bikeradar getesteten Reifen bis auf das Label exakt die gleichen wie die jetzt erhätlichen Vittoria/Dugast?

Und auf Ebene der Erfahrungsberichte wäre für mich das non-plus-ultra, wenn jemand nicht nur die 'neuen' Vittoria/Dugast TLR gefahren wäre und berichten könnte, sondern dieser jemand idealerweise auch Dugast TU und Challenge HTLR aus eigener Erfahrung kennt und vergleichen kann. Nur über diesen Vergleich mit den 'neuen' haben die Erfahrungen für mich hier einen Wert.

Kommen wir so zusammen?
 
[...]

Kommen wir so zusammen?
Ich weiß nicht, ob wir "zusammen kommen" :D ... man muss ja nicht zwangsläufig einer Meinung sein. Ich denke allerdings auf deine Frage bezogen, dass du hier v. a. deine Erwartungshaltung an den Faden beschrieben hast (was doch vollkommen okay ist) und wir uns damit meiner Meinung ganz schön auf der Meta-Ebene bewegen ;) Ich denke, so lange der Bezug zum Thema gegeben ist, ist jeglicher Beitrag einen Post wert.

Zum Thema:
Ich habe den TU-Dugast-Smallbird und den TU-Vittoria Dugast-Smallbird. Die nehmen sich meiner Meinung nach gar nichts. Sie sehen identisch aus, fahren sich identisch, sind also meiner Meinung nach nur unterschiedlich gelabelt.
 
In den gestrigen CX Übertragungen wurde mehrfach erwähnt, dass Zoe Backstedt seit dieser Saison TL unterwegs ist, das Team Charles Liegeois Rostery wohl schon seit letzter Saison. Es scheint sich also etwas zu bewegen.

Abgesehen davon, was besser ist - wie sieht es mittelfristig mit der Verfügbarkeit kompetitiver Carbonfelgen für Schlauchreifen aus?
 
Liest sich interessant, die hoer getestet sind aber mindestens optisch andere als die neu vorgestellten Vittoria/Dugast.
An Stelle der vielen "ich bleibe lieber bei tubular weil TLR doof ist"-Beiträgen wäre ich nach wie vor interessiert an echten Erfahrungen mit den Vittoria/Dugast.
Die offizielle Video-Anleitung bei Vittoria zeigt ähnliches. Aufziehen, 1 Bar pumpen, von Hand in den Sitz "walken", Milch rein und dann 12h warten bis zum fahren.

Wann opfert sich jemand der es ausprobiert?
 
In den gestrigen CX Übertragungen wurde mehrfach erwähnt, dass Zoe Backstedt seit dieser Saison TL unterwegs ist, das Team Charles Liegeois Rostery wohl schon seit letzter Saison. Es scheint sich also etwas zu bewegen.

Abgesehen davon, was besser ist - wie sieht es mittelfristig mit der Verfügbarkeit kompetitiver Carbonfelgen für Schlauchreifen aus?
Zoe Backstedt hat ja ich keine andere Wahl, wenn man Zipp LRS fährt, fahren muss. Außer man investiert aus eigener Tasche in Tubular LRS.🤷‍♀️
 
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