• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergonomie Spezial mit Ergon – Teil 1: Tipps gegen Schmerzen auf dem Rennrad-Sattel

Anzeige

Re: Ergonomie Spezial mit Ergon – Teil 1: Tipps gegen Schmerzen auf dem Rennrad-Sattel
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, also der Sattel ist maximal nah am Lenker dran - und dennoch hab ich das Gefühl, dass ich nicht so sitze wie auf dem Originalbild zu sehen ist. Eher ungefähr so, wie die schwarzen Kreise. Somit müsste ich den Sattel weiter nach vorne ausrichten, was eben nicht funktioniert, weil er schon maximal nah Richtung Lenker ist. Man muss sagen, meine Std-Sattelstütze von Scott hat auch einen Offset von 20 mm - eine neue mit weniger Offset kostet aber 300 Öcken, das seh ich nicht ein.
Anhang anzeigen 1471061
Warum machst du nicht einfach mal den Sattel weiter nach vorne oder tiefer, damit du weiter hinten auf den Sattel kommst?
 
Ja das könnte ich mal probieren. Beim fitting saß ich folgendermaßen drauf :
IMG_9282.jpeg


Das bin nun ich… weiter vor ging der Sattel tatsächlich nicht mehr. Setback sind -87mm wobei 20mm davon durch die oben gebogene sattelstütze kommen.
 
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, also der Sattel ist maximal nah am Lenker dran - und dennoch hab ich das Gefühl, dass ich nicht so sitze wie auf dem Originalbild zu sehen ist. Eher ungefähr so, wie die schwarzen Kreise. Somit müsste ich den Sattel weiter nach vorne ausrichten, was eben nicht funktioniert, weil er schon maximal nah Richtung Lenker ist. Man muss sagen, meine Std-Sattelstütze von Scott hat auch einen Offset von 20 mm - eine neue mit weniger Offset kostet aber 300 Öcken, das seh ich nicht ein.
Anhang anzeigen 1471061
Hab ich schon verstanden; habe nur gedacht, dass du die Befürchtung hast, dass jetzt dein Knie nach Knielot-Methode zu weit vorn ist. Aber den Fotos von deinem Bikefitting nach scheint das nicht der Fall zu sein.

Übrigens ist es nicht ungewöhnlich, eine Sattelstütze ohne Setback zu fahren. Ausprobieren geht halt mit einer runden einfacher und billiger. Deswegen ist es problematisch, dass es gefühlt kaum noch Rennräder ohne proprietäre Teile gibt (ich verweise mal auf den Thread No-Bullshit-Bikes).
 
Übrigens ist es nicht ungewöhnlich, eine Sattelstütze ohne Setback zu fahren. Ausprobieren geht halt mit einer runden einfacher und billiger. Deswegen ist es problematisch, dass es gefühlt kaum noch Rennräder ohne proprietäre Teile gibt (ich verweise mal auf den Thread No-Bullshit-Bikes).

Mit folgender Definition des Setbacks, erscheinen mit -87mm tatsächlich etwas viel / falsch.

1721806901968.png


Meine Sattelstütze ist folgende:
https://www.syncros.com/de/de/product/syncros-duncan-sl-d-shape-seatpost-20mm-offset
Die bringt halt nochmal einen Offset von 20mm.

Das mit den Teilen stimmt, das ist echt etwas besch...eiden.

Hmmm - ich glaub ich muss hier echt überlegen wie ich weitermache. Sitzen tu ich anscheinend zu weit vorne, kann aber nicht mehr weiter vor mit dem Sattel. Eine andere Sattelstütze für 300 € finde ich zuviel.
 
Ohne jetzt einen neuen Thread aufzumachen: Mir persönlich schläft immer der kleine Freund ein - habe mich nun mal beobachtet wie ich am Sattel sitze und habe das Gefühl, dass ich zu weit VORNE sitze.
Ist die letzte Grafik, rechts unten, so wie ich am Sattel sitzen sollte, von der Druckverteilung? Sprich, eigentlich sollte mein Damm gar keinen Druck erfahren?
Klingt blöd aber es hilft, wenn man den kleinen Freund in der Hose nach oben hin "fixiert". Geht natürlich nur wenn die Hose gut sitzt.
 
Klingt blöd aber es hilft, wenn man den kleinen Freund in der Hose nach oben hin "fixiert". Geht natürlich nur wenn die Hose gut sitzt.
Haha :) Klingt gar nicht blöd!
Das habe ich tatsächlich schon probiert, Hose sitzt 1a.
Ich sitze keineswegs auf Don Juan, sondern kommt das irgendwo vom Damm! :/
 
Mit folgender Definition des Setbacks, erscheinen mit -87mm tatsächlich etwas viel / falsch.

1721806901968.png
Diese Definition ist aber eh Käse. Seit Jahren haben die Sättel unterschiedliche Längen und es gibt viele "short nose"-Sättel. Sinnvoller ist entweder den Setback bis Mitte der Sattelklemmung zu messen*, oder bis zur Stelle am Sattel, auf der die Sitzbeine aufliegen.

*Laut Dreiecksberechnung wäre das z. B. bei 73° Sitzrohrwinkel und 75 cm Sattelhöhe: ca. 22 cm.
 
Diese Definition ist aber eh Käse. Seit Jahren haben die Sättel unterschiedliche Längen und es gibt viele "short nose"-Sättel. Sinnvoller ist entweder den Setback bis Mitte der Sattelklemmung zu messen*, oder bis zur Stelle am Sattel, auf der die Sitzbeine aufliegen.

*Laut Dreiecksberechnung wäre das z. B. bei 73° Sitzrohrwinkel und 75 cm Sattelhöhe: ca. 22 cm.

yo, so stimmts ungefähr, sattelhöhe ist 781mm und sitzrohrwinkel ist 74° - dann hab ich einen setback von 21,5 cm. Wobei du ja dann eigentlich nicht beschreibst WO dein sattel sitzt. weiter hinten / vorne - weil da gehts ja nur drum wo die Klemmung ist.
 
Zurück
Oben Unten