• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

recht schnelles Gravelrad

Hylo

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2023
Beiträge
171
Reaktionspunkte
102
ich bin
nicht der Typ für Single-Trails
nicht der Typ für 48mm Reifen und dicken Matsch (und insofern auch kein Ass-Server).
der Typ für 60-70% Asphalt, Rest feste Wege

Bin 1,82, Schrittlänge so 88-88,5.
Ich suche ein eher schnelles Gravelrad, mit dem ich nach der Arbeit mal 60 Minuten durch die Gegend bolze, am Kanal entlang schrubbe (und bin weniger der Gemütlichkeitsfahrer). Als Reifen dürfte dann eher wohl etwas mit rund 35 mm in Frage kommen.

Preisgrenze: 3000 ca. (Würde auch gebraucht kaufen).
Rahmen: Ich denke an Carbon.
Schaltung mechanisch gerne, muss hier nicht DI2 sein.

Ich habe keinen Plan von der Materie. Vermutlich fahre ich nicht Tubeless
 
Ich habe mir bei einem ähnlichen Anforderungsprofil gerade ein Cube Cross Race SLX geholt. Gab es gerade erst z.B. beim Cube Shop Chiemsee für 2500€.

Falls die Geo etwas für dich ist, wäre bei deinem Budget also sogar eine di2 drin.
 
Danke dir für den Tipp. Hätte wohl ein 56er gebraucht, ist ausverkauft. 58 auch

Edit: Sehe gerade, gibt es aber anderswo.
 
was kann ich mit der Bezeichnung "CX-Rad" anfangen? Die Kategorie bei Händlern lautet normalerweise "Gravel", so mein Kenntnisstand.
 
Country - Cross: Rennrad für den Geländeeinsatz. Darf natürlich auch "normal" genutzt werden 😉

Läuft auch unter Crosser.

Es gibt wohl Unterschiede zwischen Cross und Gravel. Frag mich aber bitte nicht, welche das sind 🙂
 
CX bedeutet CycloCrosser, das X steht dabei für "Cross/Kreuz". Auch als Quer(feldein)rad bekannt. Ist eigentlich die Sportkategorie von Rennrad im Matsch und in der Off-Season mit maximal 33mm Reifen.

Zumeist passen dort aber gut 35mm und manchmal sogar inoffiziell bis 40mm Reifen. Geometrie eher KURZ und wendig, da wie gesagt für Rennen ausgelegt.

Während die neue Kategorie Gravel eher laaaaaaaaaaaang ist vonwegen "Länge läuft" - und dann halt fetteste Reifen passen usw. Weil viele jetzt auch eher schnell und Rennen wollen gibt es dann jetzt halt zusätzlich noch "Race Gravel".

Wenn du ja sowieso sagst, breite Reifen brauchst du überhaupt nicht, und du fährst halt ohnehin viel Straße oder am Kanal längs - dann wäre ein CX eben ziemlich genau das was du beschreibst, insofern du mit der Geometrie klar kommst.
Da ein CycloCrosser aber eben halt ein Sportgerät ist, gibt es davon nicht mehr all zu viel Auswahl und die sind dann meist recht teuer (Ausnahmen bestätigen die Regel). CX Rahmensets kriegst du zusätzlich auch gern einzeln und kannst die dir dann nach Wunsch aufbauen (lassen).

Wenn es Carbon sein soll wird es natürlich teuer. Preis-Leistung wurde ja schon Cube genannt.

Ich fahre Stevens CycloCrosser sowohl als CX/Renngravel als auch mit slicks ein zweites dann als Rennrad - bin klein und hab nen sehr kurzen Oberkörper, da kommt mir die Geometrie eher zu pass.
 
Zum Bolzen ist, wie die Vorschreiber anregen, ein Cross-Rad eigentlich genau das richtige. Zu beachten ist, dass die Reifenbreite hinten oft eingeschränkt ist, 35 mm sollten immer passen. Desweiteren kann es sein, dass man durch die kurze Rahmengeometrie bei sehr niedriger Geschwindigkeit -Schrittgeschwindigkeit- mit den Schuhen das Vorderrad berührt. 56er Rahmenhöhe sollte in der Regel passen. Im Faden https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeigt-her-eure-gravel-und-cx-bikes.177096/ kann man sich auch Anregungen holen.
 
Ich bin überrascht das Jemand mit dem Begriff Cyclocross CX Crosser nichts anfangen kann. Wenn von heizen können die Rede ist sollten doch genug radsportliche Erfahrung vorliegen :oops:

Gravel und CX sind beide geländetaugliche Rennräder, mal ganz simpel ausgedrückt. Schnell macht sie der Fahrer! Gravel ist doch nur der trendige Begriff der letzten Jahre in der die Räder bequem gemacht wurden und mit möglichst viel Alltagstauglichkeit bestückt worden. Wenn jemand keine 30 extra Gewinde am Rahmen benötigt sondern nur einen leichten schnellen Schrubber sucht das heißt das CX, und viele von denen vertragen auch 40er Reifen (was man für schnell aber nicht braucht).
 
nur der trendige Begriff der letzten Jahre in der die Räder bequem gemacht wurden
Das stimmt ja auch nicht so ganz.

Mit dem Crux wird beides gemacht, Fuji hat dem "alten" Jari ein CX beim Namen spendiert und beide haben entsprechende Geometrien für beide Welten.

was kann ich mit der Bezeichnung "CX-Rad" anfangen? Die Kategorie bei Händlern lautet normalerweise "Gravel", so mein Kenntnisstand.
Mit Verlaub...
 
Du könntest auch von der anderen Seite kommen und ein Endurance-Bike mit 35mm Schlappen ausrüsten.

Das Giant Defy ist sehr geil und hat Aufnahme mit bis zu 35mm (?). Habe ich vor ein paar Wochen Probe gefahren und war sehr angetan. Das Scultura Endurance ist ebenfalls ein Blick wert. Leider bisher nur gesehen, aber noch nicht gefahren.
 
35mm Slicks oder 35mm mit Profil? Bei Rennrädern wird die mögliche Reifenbreite nämlich eher in Slicks angegeben.

Ich fahre mit 32mm Slicks durchaus auch mal leichteren Schotter. Ein Genuss ist es aber dann eher mit leichtem Profil. Da haste wenigstens gescheiten Kurvengrip. Und am Kanal lang ist ja zumeist Plattenweg oder leichter Schotter auf Sand usw. Sprich das bockt mit Slicks nicht wenn man ballern will.
 
Das stimmt ja auch nicht so ganz.

Mit dem Crux wird beides gemacht, Fuji hat dem "alten" Jari ein CX beim Namen spendiert und beide haben entsprechende Geometrien für beide Welten.
Der Übergang ist fliessend, und so tief in einzelne Modelle einzutauchen, damit ist der typische neue Käufer oft überfordert.
Oder so wie unser Dealer sagt, CX ist die einzige Radgattung bei der die Käufer immer gleich bleiben, nämlich Leute die damit den Radsport treiben. Rennrad und Gravel zieht inzwischen eine Menge Leute an die mitmachen weil Radfahren grad hip ist.
 

komm schon, mit Cross und Gravel habe ich es wirklich nicht so, und dazu stehe ich. Stell dir vor, ich würde mit dir Rad fahren und dich versägen: Soll ich dir dann im Ziel auch sagen: "Mit Verlaub, aber du hast echt nicht viel drauf." - wenn du mir doch zuvor bereits sagtest, dass du nicht viel drauf hast?
Dafür brauche ich euch doch hier
 
komm schon, mit Cross und Gravel habe ich es wirklich nicht so, und dazu stehe ich. Stell dir vor, ich würde mit dir Rad fahren und dich versägen: Soll ich dir dann im Ziel auch sagen: "Mit Verlaub, aber du hast echt nicht viel drauf." - wenn du mir doch zuvor bereits sagtest, dass du nicht viel drauf hast?
Dafür brauche ich euch doch hier
Du mußt seinen Post aber schon nachvollziehen können. Du spricht nur von bolzen und schrubben, zeigst aber einige Laienhafte Punkte auf. Daher auch die Frage nach realistischer Selbsteinschätzung.

Schrubben kann ein Rennfahrer mit jedem Rad, wobei für Deine Beschreibung z.B. das Cube von Taunus in Post 2 passt, da steht aber nicht Gravel drauf.
 
40er Schnitt über 40 km nach Vorbelastung Schwimmen (und anschließend laufen)
 
Zurück
Oben Unten