• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

recht schnelles Gravelrad

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 112162
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn die Schwimmdistanz 1,5 km ist und die Laufdistanz 10 km, könnten wir fast über eine Benennung der neuartigen Sportart nachdenken. Wie wäre es mit Triathlon olympisch?
 
Wenn Auflieger erlaubt sind und du welche verwenden möchtest würde ich ein Rad mit rundem Lenker verwenden. Ansonsten musst du schauen welche Geometrie dir passt. Wir können dir hier jetzt das aerodynamischste aggressivste Rad empfehlen, wenn du darauf nur Schmerzen hast weil es dir zu sportlich ist bringt dich das auch nicht weiter.
 
Bitte, DST6, es ist gut, du möchtest vermutlich hilfreich sein. Entschuldige meine Ironie, ich weiß schon, dass ich Triathlon mache und ein Gravelrad ist da eher weniger passend. Ich hab ein passendes Rad.

Nur möchte ich jetzt ein Rad zum Graveln/Crossen. Ein schnelles...(siehe oben)
 
Giant TCX. Für mich das beste Rad. Fahre ich schon ewig mit allen möglichen Reifen/Laufradkombis. 24h-Rennen, Alpenmarathon, RR-Ausfahrten, derzeit mit schnellen 45mm-Tufos...
Kurze, agile Geo, leicht, guter Vortrieb,...
 
Hast ja nun einige Tipps bekommen - am besten mal schauen ob du an die ran kommst und ein paar Testrunden drehen.

Sofern die Läden Gravelbikes haben kannste ja zum Vergleich mal eines fahren, dann merkst du schnell den Unterschied zwischen wendig + Vortrieb und Länge läuft + SUV Bereifung...
 
Darf ich das ehrlich beantworten?
Habe ich nicht.
Seite 2: DST6: vollständig am Thema vorbei.
Tipps zu einfach Antrieb. Gesucht war aber zweifach.
Crux: einfach - oder zu teuer
Fuji: einfach Antrieb
Open: dito
Cervelo: dito

Am Ende war von den Empfehlungen nur das Cube.

Und dass das Giant es irgendwie nicht ist.
Das TCX könnte es wohl sein.

Ich habe eigentlich bis auf das Cube keine Tipps erhalten.
War ein Versuch. Danke dennoch für eure Zeit
 
Darf ich das ehrlich beantworten?
Habe ich nicht.
Seite 2: DST6: vollständig am Thema vorbei.
Tipps zu einfach Antrieb. Gesucht war aber zweifach.
Crux: einfach - oder zu teuer
Fuji: einfach Antrieb
Open: dito
Cervelo: dito

Am Ende war von den Empfehlungen nur das Cube.

Und dass das Giant es irgendwie nicht ist.
Das TCX könnte es wohl sein.

Ich habe eigentlich bis auf das Cube keine Tipps erhalten.
War ein Versuch. Danke dennoch für eure Zeit
Die Qualität der Antworten kann nur so gut sein, wie die Ausgangsfrage selbst und da kam raus:
Du willst ein Gravelrad, das schnell ist aber nicht zum Graveln verwendet werden soll. Von zweifach stand da nichts, das kam erst später. Gebraucht darf es sein, aber UVP sollte nicht über 3k liegen, warum dann gebraucht als Option anführen?
Dann kam die Umschreibung, dass du Triathlon machst, wo es zuerst so klang, dass das Rad auch dafür herhalten soll aber da kam dann auch später, dass du dafür eh schon ein Rad hast und das Gravelrad fürs Graveln ist ... also was jetzt, soll das Rad zum Graveln verwendet werden oder nicht?

Und jetzt gibst du den Teilnehmern hier die Schuld, dass dir nicht adäquat geholfen werden kann? Bleibt immer noch die Option in einen Radladen zu gehen, die werden immerhin für ihre Geduld mit schwierigen Kunden entschädigt ... sry meinte entlohnt.
 
Das, was du vorhast, kanne jedes Rennrad. Da brauchst du nichteinmal Profilreifen.
Ich wäre auch beim Cube Cross Race. Oder beim Nuroad C62 Race.
 
Ich habe eigentlich bis auf das Cube keine Tipps erhalten.
War ein Versuch. Danke dennoch für eure Zeit
Es kann natürlich sein, dass ich was übersehen habe, aber meiner Meinung nach entspricht das eben auch der Marktsituation bzgl. Deinen Anforderungen.

Ich bin wie gesagt am Ende auch beim Cube gelandet und bin sehr froh, dass es zu meinen Anforderungen ein so günstiges Rad gibt.

Ich weiß nicht ob es hier schon genannt wurde, aber ein Orbea Terra M wäre evtl. noch was. Im Vergleich zum Cube aber auch deutlich teurer.

Also warum nicht das Cube kaufen?
 
Die Qualität der Antworten kann nur so gut sein, wie die Ausgangsfrage selbst und da kam raus:
(...)
wenn wir schon beim Verbessern sind:
Du schreibst auf einen Beitrag von mir, der sich auf den dringenden Wunsch von "UmdenBlock" bezog, in welcher Leistungsklasse ich mich bewege. Habe ich gemacht (obwohl ich darin keinen Sinn sah), um das aber richtig einzuordnen, habe ich beschrieben, dass es davor und danach noch eine Belastung gibt. Da ich das ja schon "mache", habe ich wohl bereits ein Rad, mit dem ich das "mache". Ich hatte "dafür" auch gar kein Rad gesucht, sondern für die Feierabendrunde (in jeglichem Gelände) zum Bolzen.
Kommst du aufgrund meines Beitrags an mit Triathlonlenker auf Gravelbike.

"Das" nennt man dann ganz bestimmt "selektives Lesen" - nur du siehst das sicher nicht ein.

Und man kann auch noch mal eine Sache ändern: dass man zweifach gerne hätte.

Aber dennoch bedanke ich mich, hinterher weiß man immer mehr als vorher und kann die Suche zielgenauer verfeinern weil die Wünsche etwas deutlicher wurden.

@Taunus86
ja, über das Bike denke ich nach, ich muss nur mal Zeit finden, den Laden aufzusuchen, der da mitmacht, ist gar nicht weit weg von mir. Danke dir für den Tipp
 
56er mit 2fach-Schaltung:
https://www.bike24.de/p1785709.html?sku=2693024

2fach an CX-Rädern ist äußerst selten mittlerweile. Selbst bei Gravelbikes gibt es das nur noch relativ wenig.

Von den Gravels bei Bike24 erfüllt nur das Bianchi Impulso Deine Kriterien. Das gilt als Race-Gravel, also Geo eher rennradmäßig. Größe M könnte klein sein für Dich, aber auch genau die "Sportlichkeit" aufweisen, die Du suchst.
https://www.bike24.de/p1783299.html

2 konkrete Tipps, die auch abstrahieren kannst. Ähnliche Geo wie beim Bianchi findest auch bei anderen Modellen und das sind dann meist ebenfalls Race-Gravel. Bei bike-stats kannste nach Geometrie suchen.

3000,- für ein Carbon-Rad ist nicht allzu viel. Da musst dann Abstriche bei der Ausstattung machen. 105er Level bzw. GRX600 maximal bei günstigen Standard-Alu-Laufrädern. Langt aber dick, wenn man nicht zu verwöhnt ist.

Was mir noch aus dem Stehgreif einfällt:
Ridley Grifn
https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/SBIKARRID253

Orbea Terra
https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-terra-m30-team-m000075060
 
Wunsch von "UmdenBlock" bezog, in welcher Leistungsklasse ich mich bewege. Habe ich gemacht (obwohl ich darin keinen Sinn sah), um das aber richtig einzuordnen, habe ich beschrieben, dass es davor und danach noch eine Belastung gibt.
Für eine gute Beratung ist es schon wichtig zu wissen wen man vor sich hat. Jemand der beim olympischen Tria einen 40+ Schnitt fährt (heißt laufen analog sicher sub 40min) ist körperlich topfit und wird andere Ansprüche an ein Rad haben was Sitzposition, Übersetzung etc. angeht. Die meisten Fragenden hier sind eher Hobbies bei denen es fast egal ist ob ein Rad schnell kann weil sie selbst davon entfernt sind, trotzdem kommen auch da Begriffe wie ballern.
Du hast nach der Budgetvorgabe schon das bestmögliche Rad mehrfach genannt bekommen (Cube), das ist doch eine gute Basis aus dem Forum für jemanden der Null Plan von Gravels hat.
Alternativ noch das hier https://cyclewerx.bikede.de/a/rennr...in-westfalen/koln/supersix-evo-se-2/102524310
 
Oh das Problem sind einfach auch die Vorgaben. 🤔

Gravelbikes in ALU in der Preisklasse gibt es en masse - du sagst aber du denkst an Carbon - ok, Carbon bis 3000€ > Stevens Camino, ist auch 2fach.

Es hat allerdings halt 40er Schlappen, damit kann man vielleicht "ballern" insofern die Beine das hergeben, ist aber halt Kanonen auf Spatzen (und du wolltest ja keine dicken Schlappen) - und, meine ganz persönliche Meinung: mit den langen Graveldingern kann man nicht ballern (was unter anderem an den fetten profilierten Reifen mit kaum noch Luftdruck liegt!), dafür musste was mit Vortrieb haben was auch "geballert werden will", wo wir wieder bei CX wären.
Und die sind in Carbon nicht zu dem Kurs zu haben, oder eben: Cube.

Wenn es halt unbedingt Carbon und Gravel sein muss, mach dir auf so ein Camino schmalere Schlappen und dann los. Aber ist halt sinnfrei sich einen Rahmen zu holen, der für so breite Schlappen gemacht ist, wenn man die nie nutzen möchte. Und zumindest beim Stevens wird mir in Hamburg ständig gepredigt dass du die ausschliesslich mit SRAM oder GRX fahren kannst weil die Rennradschaltungen (Ultegra etc.) nicht damit kompatibel sind. Limitiert dann natürlich, wenn man vielleicht doch lieber ne Ultegra oder Dura Ace später fahren will.

Also guck dir doch mal CX und/oder Endurance Rennräder an (die gehen mittlerweile auch teilweise schon bis 38mm+ rauf) an, fahr welche Probe - googeln wirste ja können, dann kommst du schneller zum Wunschrad als hier zu warten. Jeder wird dir ohnehin seine präferierte Marke empfehlen, einfach weil man damit Erfahrung hat. 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück