• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ergonomiespezial mit Ergon – Teil 2: Tipps gegen Handschmerzen am Rennlenker

Ergonomiespezial mit Ergon – Teil 2: Tipps gegen Handschmerzen am Rennlenker

Kribbelnde Finger oder Taubheitsgefühle am Rennradlenker sind bestenfalls nervig, schlimmstenfalls ein Problem, etwa beim Betätigen der Bremse. Was hilft gegen Schmerzen an den Händen beim Rennradfahren? Wir haben Ergonomie-Experten von Ergon gefragt und wertvolle Tipps bekommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ergonomiespezial mit Ergon – Teil 2: Tipps gegen Handschmerzen am Rennlenker

Habt ihr noch Tipps zur Vermeidung von Handschmerzen beim Rennradfahren??
 

Anzeige

Re: Ergonomiespezial mit Ergon – Teil 2: Tipps gegen Handschmerzen am Rennlenker
Was ist die "Belgische Position"? Belgische Kreisel kenn ich, belgisches Bier natürlich auch ;)
https://www.rennrad-news.de/news/paris-roubaix-profi-rennraeder-2023/
War mir auch neu.
Dabei hat es sich eingebürgert, das Rennrad gleich von vorneherein auf die aerodynamischste Position einzustellen – und das ist die sogenannte „Belgische Position“, bei der die Hände auf den Hoods der Bremsgriffe aufliegen und Oberarme und Unterarme einen rechten Winkel bilden.
 
Dr.Kim Tofaute ist super. Anekdote: Bei ihm habe ich damals mein Bikefitting machen lassen. Ich hatte damals oft mit eingeschlafenen Händen zu tun. Er fragte:"Weißt du welche Handposition die beste auf dem Rad ist?" Ich:"Nein, welche?" Er:"Die nächste." :)
 
Was mir in dem Zusammenhang einfällt: Das Lenkerband von Ergon ist prinzipiell gut, was Dämpfung und Grip angeht. Auch die Idee mit den Markierungen ist gut. Nur leider ist das Band viel zu kurz, um die Idee mit den Markierungen auch praxisgerecht umzusetzen. Da fehlt mir persönlich dann wieder der ergonomische Ansatz, wenn ich das Produkt nicht zweckmäßig einsetzen kann.

Also liebe Ergon-Leute: Einige cm mehr sollten bei dem stolzen Preis doch drin sein, oder? 😉
 
Nur leider ist das Band viel zu kurz
und man kann nicht mal eine Nummer größer nehmen, wie bei Schuhen. ;)

Ich habe den Eindruck, das hat mittlerweile Methode bei vielen Anbietern. Insbesondere wenn du klassisch um die Griffe wickeln möchtest oder musst, weil kein zusätzliche "Schnipsel" mehr beigelegt ist ... ähnlich wie die Helmgurte mancher Giro-Helme, die selbst bei Standard-mitteleuropäischem-Birnenumfang zu kurz sind.
 
Ich habe die Polster und das Lenkerband (Allroad) mal probiert: es war leider weggeschmissenes Geld! Haltbarkeit ist unterdurchschnittlich, dass Dämpfungsverhalten ist auch nur Durchschnitt, der dafür aufgerufene Preis ist jedoch eine Frechheit. Das 14er BBB kann alles besser und kostet weniger als die Hälfte!
 
Zurück