• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to Ironman Frankfurt – Teil 9: Bike und Technik für den Radsplit

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Road to Ironman Frankfurt – Teil 9: Bike und Technik für den Radsplit
Hint: im Titel steht nochmal Teil 8, ggf. korrigieren? Im Text steht (m.E.n. richtig) Teil 9.

Zum Artikel selber: Ein absolutes Paradies all die Technik testen & nutzen zu dürfen :)
Man kann rauslesen, dass das eine gehörige Prise Spaß beigesteuert hat.

1724580457604.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ursprünglich am älteren TT mal kurz ne Rotor-Kurbel (Vegast), da löste sich dauernd der rechte Kurbelarm, war erst mit Loctite zu lösen, also nicht so pralle.

Ansonsten fahre ich (nur spaßorientiert) vorne und hinten am TT (Speedmax CF SLX, also das hier nur eine Nr "einfacher") GP 5000 Clincher mit Latexschläuchen (Vittoria) in 25/28, vorne 62er DT Swiss oder 80er Swiss Side Classic je nach Wind (zZ ist das 62er drauf, da irgendwie immer blöder Wind ist, hängt das mit dem Klimawandel zusammen? 🤔🙄), hinten Scheibe. Rollt super, kein Ärger mit eintrocknender Milch oder sonstige Sauerei, ans Pumpen vor jeder Fahrt hab ich mich schon lang gewöhnt. Als bekennender Reifenpannenschisser nehm ich neben dem Aerotan in der Werkzeugsektion am Tretlager noch einen weiteren mit eingeschraubter Ventilverlängerung im Trikot mit, der dann für vorne zum Einsatz am Hochprofiler zum Einsatz käme. Der GP 5000 ist aber für mich ein sehr guter Reifen mit sehr gutem Pannenschutz, der zudem mit dem Latexschlauchsetup auch sehr gut rollt. Ob ich den 111 mal für vorne probiere, hängt von der weiteren Verfügbarkeits- und Preisentwicklung ab (Freigabe für andere Shops, Preis akt. für mich zu hoch).

P.S. das rote CFR schaut sehr gut aus, ich würde lediglich weiße Schriftfarbe des besseren Farbkontrastes wegen bevorzugen, aber ansonsten eine schöne Farbe in dem Metallicton. Mein SLX ist in "pacific purple", was zum Kaufzeitpunkt für mich das Optimum darstellte.
 
Wohingegen das DT Swiss Laufrad mit 26er Vorderreifen aufgrund der geringeren Stirnfläche aerodynamisch tendenziell etwas schneller sein dürfte.

Da dürfte sich das etwas aber schon in eher engeren Grenzen halten.
 
Bist wohl 'n Sitzriese? ;)

Ich hab den Ibert-Spacer mit + 2cm Armpadreach, mit dem passt mir das Setup besser. Vorher hatt ich meinen Sattel ein wenig weiter hinten, hat auch gepasst mit dem kurzen Vorbau, bin dann noch so ca 2 cm weiter mit dem Sattel vor und genau das hat mir dann am Reach gefehlt, also ich hätt den Lenker dann tauschen müssen bzw hab mir mit dem Winkelspacer beholfen, so kann ich meine Wohlfühlposition wieder gut umsetzen.
 
Bist wohl 'n Sitzriese? ;)

Ich hab den Ibert-Spacer mit + 2cm Armpadreach, mit dem passt mir das Setup besser. Vorher hatt ich meinen Sattel ein wenig weiter hinten, hat auch gepasst mit dem kurzen Vorbau, bin dann noch so ca 2 cm weiter mit dem Sattel vor und genau das hat mir dann am Reach gefehlt, also ich hätt den Lenker dann tauschen müssen bzw hab mir mit dem Winkelspacer beholfen, so kann ich meine Wohlfühlposition wieder gut umsetzen.
Eigentlich eher Richtung Langbeiner. 175/85

Bei den Pro's sieht man aber auch immer mehr extreme Verlängerungen. Bei Slow Switch gibt es auch ein Thema "brauchen wir längere Rahmen" oder so
 
Ja der Trend bei den Pros ist auffällig und die Athleten auf den Speedmäxen haben ja fast alle diese Custom-Winkelspacer mit teils abenteuerlichen Längen dran. Man sieht aber auch, dass die Stellung der Oberarme oft schon ziemlich stark nach vorne geneigt ist, sprich die strecken sich ganz schön. Naja, werden schon wissen was sie fahren können.... Otto Normalo muss die Position ja nicht imitieren.

Ich bin aber auch nicht jemand, der seinen A... nur noch auf der Sattelspitze hat, wie man es häufiger sieht. Da wirds dann in der Länge doch mitunter schnell etwas knapp je nach Statur.

Bin mal gespannt, wenns ein Facelift bzw neues Speedmax gibt, wie sich die Oberrohrlänge da verändert oder auch nicht. In der Tat wäre es gut, wenn sie von Haus aus mehr Optionen in Sachen Zubehör wie besagte Winkelspacer anbieten würden. Aber solang Leute wie der Lasse Ibert solche Sachen mit dem entspr. Qualitätsniveau liefern, ist es ja auch gut. Mein Winkelspacer von Ibert ist auch von der äußeren Beschaffenheit von den originalen Canyon-Spacern quasi nicht zu unterscheiden. Wer das nicht weiß, dass das ein Drittanbieterteil ist, würde nie Verdacht schöpfen.
 
Ja der Trend bei den Pros ist auffällig und die Athleten auf den Speedmäxen haben ja fast alle diese Custom-Winkelspacer mit teils abenteuerlichen Längen dran. Man sieht aber auch, dass die Stellung der Oberarme oft schon ziemlich stark nach vorne geneigt ist, sprich die strecken sich ganz schön. Naja, werden schon wissen was sie fahren können.... Otto Normalo muss die Position ja nicht imitieren.

Ich bin aber auch nicht jemand, der seinen A... nur noch auf der Sattelspitze hat, wie man es häufiger sieht. Da wirds dann in der Länge doch mitunter schnell etwas knapp je nach Statur.

Bin mal gespannt, wenns ein Facelift bzw neues Speedmax gibt, wie sich die Oberrohrlänge da verändert oder auch nicht. In der Tat wäre es gut, wenn sie von Haus aus mehr Optionen in Sachen Zubehör wie besagte Winkelspacer anbieten würden. Aber solang Leute wie der Lasse Ibert solche Sachen mit dem entspr. Qualitätsniveau liefern, ist es ja auch gut. Mein Winkelspacer von Ibert ist auch von der äußeren Beschaffenheit von den originalen Canyon-Spacern quasi nicht zu unterscheiden. Wer das nicht weiß, dass das ein Drittanbieterteil ist, würde nie Verdacht schöpfen.
Ich bin eigentlich durch Zufall drauf gekommen, das es für mich viel angenehmer ist, wenn die Arme weiter nach vorne gehen. Im Nachhinein hätte mir das aber auch schon vorher auffallen können. Als ich noch nicht die langen Armpads hatte, hatte ich mal eine unschöne Situation, wo bei einem Schlagloch, ich nach vorne über die Pads gerutscht war und es mich dadurch fast gelegt hatte. Darauf hin hatte ich die langen Armpads geholt. Mit denen merkte ich dann, das ich den Hang hatte, weiter nach vorne zu wollen.

Das mit dem auf der Sattelspitze sitzen, ist finde ich individuell. Ich sitze auch sehr weiter vorne auf dem Sattel. Das hat aber eigentlich nichts mit der generellen Position zu tun. Ich könnte den Sattel auch noch ein ganzes Stück nach vorne schieben, aber dann passt es irgendwie nicht mehr. Ergon bietet dafür ja auch zwei verschiedene Modelle an.
 
Schöne Farbe/ Lackierung.
Aber sonst?
Meins isses nich ... also geschmacklich.
Bin halt Touren(n)fahrer.
 
Ja, so ein TT, sei es jetzt UCI legal oder nich, muss man als Hobbette schon wirklich wollen - aber wenn mans dann mal hat und eine Wohlfühlposition realisieren konnte, ist es einfach nur noch geil, schleichen geht irgendwie nicht (außer zwangsweise bei Stadtverkehr & Co), es verleitet zu schnellerem Ballern als einem guttut :p:D
 
Ich hatte ursprünglich am älteren TT mal kurz ne Rotor-Kurbel (Vegast), da löste sich dauernd der rechte Kurbelarm, war erst mit Loctite zu lösen, also nicht so pralle.
Das ist ärgerlich.

Ich fuhr an meinem P3 jahrelang eine Rotor Flow Inpower. Habe damit nie Probleme gehabt. Genaus wenig wie mit der Rotor Rex Inpower am Crosser oder der 3D30 Inpower an der Straßenkarre.

So unterschiedlich können Qualitätsprobleme sein.
 
Zurück
Oben Unten