• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shokz OpenRun Pro 2: Besserer Klang für die Open-Ear-Sportkopfhörer

Anzeige

Re: Shokz OpenRun Pro 2: Besserer Klang für die Open-Ear-Sportkopfhörer
Mal probiert, mit Brille dazu und halbwegs sicher sitzendem Helm und dessen Bändern hat man dann soviel Plastikgerödel um die Ohren, dass einem die schier abfallen. Klangqualität der Bonedinger auch nur so lala. Fürs Laufen vielleicht ganz nett ... aber das mach ich kaum.
 
Ist sicher auch ne Frage der Kopfform und Helmtragegewohnheiten. Manche haben noch 4 cm Platz zwischen Ohrmuschel und Helmrand, so auch auf den Bildern dieser Promotion. Meine Helme sitzen da deutlich tiefer, da ist nicht mehr viel Platz für Geraffel.
 
Ich schließe mich @carmol an. Nutze die bisherigen openrun pro mini zusammen mit nem Speci propero4 und evil eye brille.
Brille und Shokz ÜBER den Helmbändern, dann stört nix.
Bis im Herbst/Winter die Helmmützen kommen. Dann sind die Shokz open (wie vermutlich alle Kopfhörer mit hinterem head band) völlig ungeeignet.

Der Sound ist ok, nicht brilliant, aber das wäre bei Windgeräuschen auch nicht zu erwarten.
Telefonieren geht aufm RR mit den Dingern nicht, nach meiner Erfahrung. Der Gegenüber hört nur Windrauschen.
Aber das ist ja möglicherweise bei der Gen2 verbessert.
 
Ich schließe mich @carmol an. Nutze die bisherigen openrun pro mini zusammen mit nem Speci propero4 und evil eye brille.
Brille und Shokz ÜBER den Helmbändern, dann stört nix.
Bis im Herbst/Winter die Helmmützen kommen. Dann sind die Shokz open (wie vermutlich alle Kopfhörer mit hinterem head band) völlig ungeeignet.

Der Sound ist ok, nicht brilliant, aber das wäre bei Windgeräuschen auch nicht zu erwarten.
Telefonieren geht aufm RR mit den Dingern nicht, nach meiner Erfahrung. Der Gegenüber hört nur Windrauschen.
Aber das ist ja möglicherweise bei der Gen2 verbessert.
Ich habe die kleine Variante der Openrun Pro. Die passen im Winter auch unter die Mütze. Wenn ich die unter der Mütze trage, kann ich damit auch gut telefonieren. Bei Enjoy your Bike gab es mal ein Video dazu, wo er auch auf das telefonieren während der Fahrt einging. Die Lösung sieht halt naja aus.

 
Ich habe die Shockz damals eben wegen der Mützen Problematik schnell weiterverkauft. Fand auch den Sound nicht aufregend.

Mittlerweile Sony Linkbuds: Sound um Welten besser, angenehm zum tragen und volle transparenz
 
Ich fahre auch jeden Tag mit den jetzt alten Shokz und bekomme die ohne Probleme mit Helm, Brille, Mütze, Stirnband, Ohrenschützern usw. sortiert.

Mich stört der dämliche proprietäre Ladeanschluss. Das Kabel liegt zuhause. Wenn ich nach der Arbeit spontan ne längere Route zurückfahre, gingen die Dinger schon einige Male aus. Mehr Akkulaufzeit ist also gut.

Zudem stört mich, dass die Windgeräusche ab ca. 35 km/ so laut sind, dass ich die Lautstärke quasi auf Maximum drehen muss. Dann ist aber Benefit der offenen Ohren auch mehr oder weniger negiert. Schon klar, dass technisch bedingt Einbußen geben muss, aber ich höre immer Podcasts oder Audiobooks. Da ist es dann blöd, wenn ich nichts verstehe.
Damit einhergeht, dass ich telefonieren unterwegs ebenfalls nicht hinbekomme. Vor allem weil mein Gegenüber mich nicht versteht. Am Ende halte ich dann doch immer an.

Wenn die beiden Punkte mit den neuen Dingern auch besser sind, könnte ich schwach werden.
 
Nach zig Jahren Shokz und mehreren Modellen bin ich aktuell auch bei den Linkbuds.
Vorteile für mich: klein zu verstauen und geschützt im Ladecase, keine Probleme mit Kapuzen im Winter und etwas besserer Sound.
Was sehr nervt ist das fehlen physikalischer Knöpfe und teils wenig stabile Bluetooth-Verbindung.
 
Zurück
Oben Unten