• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues SRAM-Patent für Umwerfer: 2-fach Schaltung im Kettenblatt?

Anzeige

Re: Neues SRAM-Patent für Umwerfer: 2-fach Schaltung im Kettenblatt?
Das @Mifri eine große Affinität zu SRAM und im Idealfall 1By hat, ist doch allgemein bekannt hier und es sei ihm gegönnt. ;)

… aber es driftet ab, da weder SRAM noch Shimano SchaiXXe sind. Beide elektrischen Systeme haben Vor- und Nachteile … haben wir das nicht schon x-fach hoch- und runter diskutiert hier … (?) :rolleyes:

Eigentlich geht es ja um den Umwerfer und auch dort, ja auch mit dem Wegwerfpowermeter der Sram Red AXS, hatte ich keinerlei Probleme mit Kettenabwürfen usw. Ich bin das 2 Fach Kb mit dem PM auch ca. 2,5 Jahre (vermutlich 25-30000km, keine Ahnung) gefahren. Diese Kb halten recht lange und wenn wir dort von einem Wegwerf-PM reden, hat jeder um Grunde auch ein Wegwerf- iPhone usw.

Sram hat sich ohnehin das Ziel gesetzt, 1x zu Verkaufen, weil es eben funktioniert, nur leider war Classified so schlau und hat den Umwerfer vor Sram in die hintere Nabe gesteckt und das Patent läuft sicherlich noch einige Jahre. Um nun weiterhin zumindest den 1x look, also ohne Umwerfer, aber eben mit Umwerferfunktion zu gewährleisten muss man das halt anders lösen.

Eigentlich geht es ja um den Umwerfer und auch dort, ja auch mit dem Wegwerfpowermeter der Sram Red AXS, hatte ich keinerlei Probleme mit Kettenabwürfen usw. Ich bin das 2 Fach Kb mit dem PM auch ca. 2,5 Jahre (vermutlich 25-30000km, keine Ahnung) gefahren. Diese Kb halten recht lange und wenn wir dort von einem Wegwerf-PM reden, hat jeder um Grunde auch ein Wegwerf- iPhone usw.

Sram hat sich ohnehin das Ziel gesetzt, 1x zu Verkaufen, weil es eben funktioniert, nur leider war Classified so schlau und hat den Umwerfer vor Sram in die hintere Nabe gesteckt und das Patent läuft sicherlich noch einige Jahre. Um nun weiterhin zumindest den 1x look, also ohne Umwerfer, aber eben mit Umwerferfunktion zu gewährleisten muss man das halt anders lösen.
naja mein iphone habe ich ca. 5-6 jahre und nutze ich deutlich häufiger

bei 20-30k müsste ich je nachdem alle 1-1,5 jahre neu kaufen und das PM KB kostet ja in etwa so viel wie ein iPhone 😅

nach 1-1,5 jahren würde ich für das iphone bei guter Behandlung auch noch eine ordentliche Summe bekommen, das KB ist dann halt einfach nix mehr wert

Ich habe ein Smartphone, bei welchem man alle Teile einzeln und selbst tauschen kann ... Ist also ein schlechtes Argument, ein Einwegteil durch die Existenz eines anderen Einwegteiles zu rechtfertigen. Diese Diskussion führt uns aber hier wohl gewiss nicht weiter.

Classified habe ich irgendwie mit auf dem Schirm, dann vergesse ich es meist schnell auch wieder. Warum weiß ich nicht so genau? Das Gewicht ist ja doch recht hoch und der Wirkungsgrad soll ja auch etwas schlechter sein. Ist aber nur gefährliches Halbwissen. Aber ja: In der Optik erscheint mir in der bloßen Vorstellung der neue SRAM-Antrieb nicht ganz so sexy wie Classified. Aber auch hier ist SRAM ja immer dran am Nabel der Zeit und versucht, die Kunden durch überzeugende Produkte in Sachen Finish abzuholen.

Was will uns der Künstler damit sagen bzw. welchen Zusammenhang siehst du zum Topic?
Kein Umwerfer, kein Sitzrohr zwangsläufig notwendig.

Aber aerotechnisch ergibt in gewissen Fällen ein Sitzrohr schon auch Sinn. Stichwort Luft am Hinterrad vorbeileiten.
Vorletzte Besenwagen Folge dazu ist auch interessant.

Kein Umwerfer, kein Sitzrohr zwangsläufig notwendig.

Aber aerotechnisch ergibt in gewissen Fällen ein Sitzrohr schon auch Sinn. Stichwort Luft am Hinterrad vorbeileiten.
Vorletzte Besenwagen Folge dazu ist auch interessant.
oder einfach die 2. trinkflasche :D ... wurde das nicht schon beim Rahmen von Carbonworks so kritisiert? :D

Zurück