• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

React Optray & Rev Sportbrillen: Selbsttönend wie ein Blitz

Anzeige

Re: React Optray & Rev Sportbrillen: Selbsttönend wie ein Blitz
Umgelabelte Ekoi E-Lens? Sieht verdächtig ähnlich aus.
 

Anhänge

  • lunettes-electroniques-ekoi-e-le.jpg
    lunettes-electroniques-ekoi-e-le.jpg
    84 KB · Aufrufe: 64
Naja, macht halt irgendwie Sinn den Sensor oben in die Mitte zu bauen 😛
Würde mich nicht wundern, wenn Ekoi genau dafür ein Patent hätte und man das eben nicht einfach kopieren könnte. ;) Und zumindest das Optray-Modell ist auch von der Glasform, Gewicht und Rahmen sehr nah an Ekoi dran.
 
Umgelabelte Ekoi E-Lens? Sieht verdächtig ähnlich aus.
Umgekehrt. Ekoi bezieht die Gläser von react swiss. Steht bei Ekoi beim Produkt: mit Gläsern aus der Schweiz.
Die Firma react swiss ist bei uns in der Gegend. Die erste Brille war eigentlich ein "Abfallprodukt" aus der Entwicklung einer neuen Schweisserbrille. Dafür war das Glas zu langsam, dann kamen die findigen Mitarbeiter die selber begeisterte Biker sind auf die Idee, eine Sportbrille daraus zu machen. Tolles, innovatives Team! Und eine geniale Brille. Super genial übrigens auch die Skibrille von react swiss!
 
Ist aber interessant, dass Ekoi andere Angaben zur Licht-Durchlässigkeit macht.
Bei ekoi: stufenlos von Kat 2 zu 3, bei React: in drei Stufen von Kat 2 bis 4.

Wahrscheinlich kennt React sein Produkt besser und Technisch gibts keine Unterschiede….seis drum.
Während der WM hat React nen Stand am Bürkliplatz und bietet 20% Rabatt an.
Werde am Samstag nochmal vorbeischauen und dann gegebenenfalls welche kaufen.
Hatte sie am Wochenende kurz probiert und fand das schnelle ansprechen sehr beeindruckend.
Auch die Anpassungsmöglichkeiten der Rev sind gut.
Frage ist jetzt, ob es mit den vorhandenen Helmen und Fahrtwind harmoniert…Helme kann ich mitbringen, beim Fahrtwind wird’s schwieriger :idee:
 
Technisch finde ich die Brille äußerst interessant und die 'Geschichte' wir von thr erwähnt erfreulich.

Noch was anderes, also neben Details wie der nicht passenden Größe bei der Gravel-Meisterin … WO bitte fährt die Dame denn da? Das sieht aus wie einem dystopischen Alptraum entsprungen … :eek:
 
Fotos sind schon ein paar Monate alt und wohl im Reschensee aufgenommen, während er leer war.

Brille ist jedenfalls interessant, aber für mich aufgrund optischer Gläser keine Option.
Es gibt wohl auch einen Clip In mit optischen Gläsern.

Clip-In ist für mich eine Notlösung. Zu nah an den Augen, beschlägt schneller. Hab eine Julbo und eine Evil Eye mit Gleitsicht und selbsttönenden, Kontrast verstärkenden Gläsern. Die sind auch relativ schnell beim anpassen der Helligkeit.
 
Ist aber interessant, dass Ekoi andere Angaben zur Licht-Durchlässigkeit macht.
Bei ekoi: stufenlos von Kat 2 zu 3, bei React: in drei Stufen von Kat 2 bis 4.
Woah 4 is aber auch nix was ich zum Radeln haben wollen würde, das dunkelt schon krass ab...is eher für 'n wolkenlosen Tag auf'm Gletscher wennst auf 3000m stehst und um dich rum alles weiß is. 😬
 
Woah 4 is aber auch nix was ich zum Radeln haben wollen würde, das dunkelt schon krass ab...is eher für 'n wolkenlosen Tag auf'm Gletscher wennst auf 3000m stehst und um dich rum alles weiß is. 😬
Naja, dass sie bis 4 abdunkelt ist ja erstmal egal (bzw. sogar gut) - solange sie es nicht zu früh macht.

Meine evil eye Roadsense ist ebenfalls 2-4 (https://www.evileye.com/de/de/glaeser/roadsense/l/0639) und sie hat mich zumindest noch nie gestört beim Rennradfahren. Aber auch am Gletscher verrichtet sie super Dienste.

Ich habe die React Swiss Brillen mal aufgesetzt und finde die Gläser in der Tat noch ne Spur besser, aber leider sind die Brillen für meinen Dickschädel schlicht zu klein und schauen deshalb selbst in der normalen Ausführung recht bescheiden aus.
 
Ich hab die Optray seit Mai diesen Jahres.
Fürs MTB nichts mehr anderes - ich bin sehr lichtempfindlich und hab an Blauer Himmel / Sommertagen immer gern die sehr dunklen Oakleygläser auf (black iridium) - wenn ich in den Wald reinfahr muss ich die absetzen sonst seh ich gar nichts mehr.

Fürs Rennrad nehm ich die Optray nicht her, da hab ich meistens keine extremen Unterschiede in hell/dunkel bzw. schnell wechselnde Lichtverhältnisse und vor allem muss ich da nicht jedes Detail auf der Straße sehen.
Vielmehr stört mich beim RR, dass die Gläser einen "Tönungsverlauf" haben, die obere Hälfte des Glases ist wesentlich dunkler als die untere Seite, was dazu führt, dass man in gebeugter Haltungun tendenziell immer durch den oberen Teil schaut und das Glas dann schon arg dunkel ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah 4 is aber auch nix was ich zum Radeln haben wollen würde, das dunkelt schon krass ab...is eher für 'n wolkenlosen Tag auf'm Gletscher wennst auf 3000m stehst und um dich rum alles weiß is. 😬
Kann ich so nicht bestätigen. Habe die optray schon seit einigen Jahren, auf dem Gletscher bei Sonne habe ich dann auf die richtige Gletscherbrille gewechselt. Fürs Fahrradfahren passen die 2 - 4 für mich super.
 
Zurück
Oben Unten