• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kritischer Schaden??

pez3

Mitglied
Hallo Carbonprofis,

ich habe heute an der sitzstrebe meines Rades mit Schrecken einen lackschaden entdeckt (siehe Bilder)

20241005_223024.jpg
20241005_222406.jpg

kann mir jemand weiterhelfen und eine Einschätzung abgeben, ob dieser schaden tatsächlich nur ein lackschaden ist, oder ob das auch ein sicherheitsrelevanter struktureller Schaden im carbon sein könnte....

Vielen Dank für eure Hilfe
lg peter

Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was sagt der Klopftest? (Mit einem Metallstück leicht klopfen und den Ton mit der anderen Strebe vergleichen)

das könnte ich auch mal probieren...

auf jedem Fall werd ich mal rose schreiben (ist ein reveal 04, das ca. ein dreiviertel Jahr alt ist)

lg
Zum Glück ist die Straßensaison erst mal vorbei.
Wenn der Rahmen ein 3/4 Jahr alt ist würde ich da gar nichts weiter machen und mich sofort an Rose wenden, das sollte ja mit Garantie abgedeckt sein.

ich hoffe...
k. a. was da bei rose unter Garantie fällt...

Vielen Dank für euren input

lg
Du bist ja innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung (24 Monate) und solange keine äußeren Einwirkungen den Riss/Bruch verursacht haben und du nicht das zulässige Gesamtgewicht überschritten hast sehe ich hier Rose in der Pflicht, den Rahmen auszutauschen. Da würde ich mich auch auf nichts anderes einlassen...

"Klopftest" hört sich immer gut an, bringt aber nichts wenn man keine Erfahrung oder ein Vergleichsstück hat.
Der "Lackschaden" scheint im dem Bereich zu sein in dem die versch. Rahmenteile zusammengesetzt und verspachtelt werden. Von daher - ROSE kontaktieren.

...das sollte ja mit Garantie abgedeckt sein.
Das ist sogar von der Sachmängelhaftung gedeckt. Es gilt die Vermutung zum Nachteil Rose, dass das hier bei Kauf zumindest angelegt war.
§ 477 I S.1 BGB lesen.
Die Sachmängelhaftung geht deutlich weiter als die Garantie, so auch die Transportkosten, die zu erstatten sind.

Nicht veralbern lassen. Nicht auf Garantie machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sogar von der Sachmängelhaftung gedeckt. Es gilt die Vermutung zum Nachteil Rose, dass das hier bei Kauf zumindest angelegt war.
§ 477 I S.1 BGB lesen.
Die Sachmängelhaftung geht deutlich weiter als die Garantie, so auch die Transportkosten, die zu erstatten sind.

Nicht veralbern lassen. Nicht auf Garantie machen lassen
Nach dem 2. Kaffee am Sonntag Morgen bin ich bei dir :)

Ich vermute, dass dort der Übergang Rahmen zur Sitzstrebe ist, sprich dort werden 2 Carbonteile miteinander verbunden, was je nach handwerklicher Sorgfalt irgendwann zu Rissen im Lack führen kann, aber nicht zwingend die eigentliche Funktion beeinträchtigt.

Nicht veralbern lassen. Nicht auf Garantie machen lassen
Ich unterstreiche das nochmal.
Garantie heißt zB, du musst die Kosten für den Umbau der Komponenten auf den neuen Rahmen tragen.
Bei Gewährleistung dürfen dir keinerlei Kosten entstehen, weder für den Versand noch für den Umbau

So ein Schadensbild hatte ich auch mal in den Händen. Da wurde die Sitzstrebe gestaucht, weswegen sich der Lack angehoben hat. Rahmen wurde getauscht.

Zurück