• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergonomiespezial mit Ergon – Teil 3: Hilfe gegen Fußschmerzen auf dem Rennrad

Ergonomiespezial mit Ergon – Teil 3: Hilfe gegen Fußschmerzen auf dem Rennrad

Über die Füße kommt beim Rennradfahren die gesamte Kraft auf die Straße. Aber wenn die Füße beim Rennradfahren kribbeln oder einschlafen, vielleicht gar Fußschmerzen auftreten, ist Abhilfe gefragt. Hier erfahrt ihr, wie ihr Fußschmerzen beim Rennradfahren vermeidet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ergonomiespezial mit Ergon – Teil 3: Hilfe gegen Fußschmerzen auf dem Rennrad

Habt ihr noch Tipps zur Vermeidung von Schmerzen an den Füßen beim Rennradfahren?
 
Ist das Ergon Cleat Tool in der Speedplay Variante mittlerweile mit den aktuellen "walkable" Speedplay Pedalplatten kompatibel? Weiß das jemand?
 
Waere es nicht Sinnvoll statt die Loesung im Kauf von Produkten zu suchen erst mal Physio Übungen mit den Füssen zu machen?
Z.B. stehen auf weichen Matten, mit dem Fuss auf so einem Igelball oder Tennisball rollen etc. ....
 
Da fehlt aber noch ein ausführlicher Teil der Hauptgründe: Nicht passende Schuhe. Viele Schuhe sind extrem schmal und flach designt. Die Leute kaufen sich nicht die wide Version, sondern die normale. Bspw. waren die Shimano Sphyre 901 noch für normale Füße ausgelegt. Habe dann die 902 bei Markteinführung als Nachfolger in der gleiche Größe gekauft. Die waren aber extrem eng, weil Shimano unbedingt die Leisten ändern musste.
 
Da fehlt aber noch ein ausführlicher Teil der Hauptgründe: Nicht passende Schuhe. Viele Schuhe sind extrem schmal und flach designt. Die Leute kaufen sich nicht die wide Version, sondern die normale. Bspw. waren die Shimano Sphyre 901 noch für normale Füße ausgelegt. Habe dann die 902 bei Markteinführung als Nachfolger in der gleiche Größe gekauft. Die waren aber extrem eng, weil Shimano unbedingt die Leisten ändern musste.
Ich hab eher breite Füsse und hab auch Probleme mit Schmerzen wenn ich lange Strecken fahre.
Ich hab ein paar Radschuhe mit breitem Sitz, die sind was meine Schmerzen angeht nicht besser als eher schmale Schuhe.
Was mir hilft, ist beim Treten bewusst die Zehen zu "strecken" , dann bekommen die weniger Druck ab. Aber klappt nicht immer. Das Dumme ist , wenn der Schmerz einmal da ist hilft auch keine Pause, dann kommen die beim Weiterfahren bald wieder.
 
Da fehlt aber noch ein ausführlicher Teil der Hauptgründe: Nicht passende Schuhe. Viele Schuhe sind extrem schmal und flach designt. Die Leute kaufen sich nicht die wide Version, sondern die normale. Bspw. waren die Shimano Sphyre 901 noch für normale Füße ausgelegt. Habe dann die 902 bei Markteinführung als Nachfolger in der gleiche Größe gekauft. Die waren aber extrem eng, weil Shimano unbedingt die Leisten ändern musste.
Dazu kommt noch, dass die meisten Schuhe zu spitz zulaufen. Führt dazu, dass der Vorfuss, und insbesondere der kleine Zeh, zusammengedrückt wird, was der Stabilität abträglich ist. Gegenbeispiele sind Spezi oder Lake.

Unabhängig davon ist eine passende Cleat-Einstellung esentiell, weshalb das Tool von Ergon schon sinnvoll ist.
 
Ist schonmal sehr hilfreich wenn man min. 2 unterschiedliche paar Schuhe hat. Normalerweise kommt man mit einem Paar besser zurecht und kann dann auf dieser Basis weiter optimieren
 
Hab jetzt die Lake 238er Schuhe in der wide Ausführung. Die haben viel mehr Platz als alle anderen.
Um Welten besser.
 
Ich sehe den Beitrag kritisch. Eines der häufigsten Fussschmerzen kommen durch Wassereinlagerung. Gerade wenn die Schuhe grundsätzlich sich gut anfühlen, aber nach einer gewissen Fahrzeit auf einmal anfangen zu schmerzen, dann kann dies ein Indikator sein, dass sich Flüssigkeit im Fussbereich ansammelt, Dir Ursachen könnrn vielfältig sein. Aber man sollte unbedingt abklären was die Ursache ist (z.B Herzschwäche etc)
 
Shimano Sphyre 901 noch für normale Füße ausgelegt.
Wie definierst Du „normal“?

:D
Habe dann die 902 bei Markteinführung als Nachfolger in der gleiche Größe gekauft. Die waren aber extrem eng
Und passen mir sehr gut🤷‍♂️ … und ich habe keine sonderlich schmalen Füße.
Habe die beiliegenden hohen Unterstützer eingeklebt, Vorne laufen sie auch nicht spitz zu…

Ist halt individuell, siehe den Text.
 
Schade, dass der Sachverhalt der Fußgewölbeunterstützung/ausgeprägtes Fußbett nicht kritischer/differenzierter dargestellt wurde.
Im Gegensatz zu den 90ern, wo die Birkenstocknisierung aller Schuhe als Heilsbringer seine Verbreitung begann, wird heute sehr wohl von den Nachteilen einer zur Untertätigkeit eingebetteten Fußmuskulatur berichtet.
Nun ist klar, dass Schuhe immer technische Hilfsmittel darstellen, die manche Tätigkeit mit hoher Intensität/Belastung erst ermöglichen und so ist das Thema Ermüdungs- und Schmerzfreiheit sehr relevant, aber evtl. nicht nur mit der Stereotype - Einlegesohle Standard = schlecht, Sohle mit Fußbett = super.
 
Waere es nicht Sinnvoll statt die Loesung im Kauf von Produkten zu suchen erst mal Physio Übungen mit den Füssen zu machen?
Z.B. stehen auf weichen Matten, mit dem Fuss auf so einem Igelball oder Tennisball rollen etc. ....
Nö. Erst einmal passende Schuhe kaufen, dann Cleats passend einstellen.
 
Zurück
Oben Unten