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Avec Aer Bar Rennrad-Lenker: XS-Aero-Cockpit zum Abheben

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Re: Avec Aer Bar Rennrad-Lenker: XS-Aero-Cockpit zum Abheben
ich würde da glaube ich eher noch den Speeco in den Raum werfen ... ok ist ne ganz andere Preisklasse und Custom ...

ohne mir jetzt ein Datenblatt vom Avec angeschaut zu haben, so wirkt der für mich eigentlich hauptsächlich wie ein einfacher Schmaler Lenker mit Flare ... also nicht mehr Reach wie der Toot oder Speeco
 
Aber gerade die (von der UCI nicht erlaubte) TT Position ist doch eher interessant mit dem Lenker oder? Könnte mir schon vorstellen, dass das nochmal bequemer ist so. Ist halt nur nicht UCI-konform
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ist mit dem toot halt bequemer uci legal realisierbar

Anhang anzeigen 1523448
Auf dem Bild vom Ritzinger sieht man eigentlich in vielen Belangen warum der Avec Lenker eigentlich nicht optimal konstruiert ist. Ritzinger fährt einen Toot Ashaa Lenker.

Der Avec Lenker ist mit 75mm Reach viel zu kurz um die Position sinnvoll zu unterstützen. Der Toot Lenker hat 115mm Reach. Denkt euch mal 4cm weniger Abstand zwischen Oberlenker und Bremshebel. Die Position wäre viel zu kurz und das Handgelenk hätte kaum noch Auflage. Ritzinger fährt schon einen gewaltigen Vorbau, um alleine Punkt 1 zu eliminieren, müsste man vermutlich irgendwas im Bereich 170 oder 180mm montieren. OK, man könnte nen Velobike Longboi Track Sprinter Vorbau in entsprechender Länge bei ausreichender Steifigkeit importieren. Dann hat man aber immer noch Punkt 2.

Die Position des Bremshebels erfolgt beim Avec Lenker vom Oberlenker aus betrachtet quasi abwärts. Beim Toot Lenker sieht man wie man es richtig macht (macht übrigens Speeco auch so). Da steigt der Lenker vom Oberlenker aus auch zum Bremshebel an. Das verhindert, dass man nach vorne rutscht wenn man in so einer Position fährt. Auf dem Bild von @hoolabalooza erhält man eine Vorstellung, wie wenig stabil die Position von Remco wird. Außerdem verzichtet man auf das Schließen der Front. Unter diesem Gesichtspunkt ist übrigens auch Ritzingers Vorbau immer noch zu tief. Bei der Bahn WM kürzlich konnte man sehen wie man es unter modernen Gesichtspunkten eigentlich macht. Extrem lange, ansteigende Vorbauten. Über die Optik des Rades selbst darf dann dann natürlich streiten. :-O

Die Gummiauflagen würde ich bei dem Avec Lenker bei der UCI lieber nicht montieren, da kann schnell der Eindruck entstehen, es wäre eine Armauflage. Da die Grenzen fließend sind was da geduldet wird und was nicht, würde ich keinen Anlass geben wollen sowas zu vermuten.
 
für mich ist das einfach nur nen schmaler lenker ... beim Toot könnte ich, wenn ich es drauf anlege fast mit den Ellenbogen aufliegen und habe noch immer den kleinen finger unter dem Bremshebel ... hier würde ich vermutlich mit dem handgelenk aufliegen
 
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