• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Avec Aer Bar Rennrad-Lenker: XS-Aero-Cockpit zum Abheben

Anzeige

Re: Avec Aer Bar Rennrad-Lenker: XS-Aero-Cockpit zum Abheben
Der Lenker hat nen Reach von 115mm. Je nachdem was Du willst musst Du darauf reagieren.

Ich bin von 130mm / -17° Vorbau plus 70mm Reach Lenker in normal auf 140mm / +6° Vorbau mit dem Ashaa Lenker gewechselt um quasi TT Position auf dem Ashaa fahren zu können.

Für alles andere als das ist das dann halt ne Frage ob man das will und ob das dann auch gut ist. Aber wenn man eigentlich TT Position fahren will damit, ist das die Richtung die man gehen muss und die man heutzutage eigentlich bei fast jedem Bahnfahrer sieht.

Die ersten Profirennen laufen 2025 auf der Straße ja schon. Bislang hab ich niemanden mit sowas gesehen. Auch nicht mit etwas ähnlichem.
Suche eigentlich nach Optimierung meiner Haltung. Letzte Saison hatte ich den Lambda Racing Cross Wing 42 mm montiert. Dieser fuhr sich gut, Handling im Unterlenker und im Sprint war ich sehr zufrieden. Leider ist der Reach zu kurz um eine TT Position zu halten. Daher habe ich so einen Lenker wie den Ashaa gesucht. Die TT Position UCI legal ist mit Sicherheit viel angenehmer als auf dem X Wing. Ich bin noch neugierig wie der Ashaa im Unterlenker sich greift ?

Hab ich natürlich gesehen. Ich bin mit meinem auch Gravel gefahren. Dort dann aber das Allermeiste am Unterlenker. Die Position an den Hoods ist halt schon schmal.... naja, das Problem mit "never Sprint from the hoods" hat man dann jedenfalls nicht mehr. Das wird nämlich in aller Regel nix. :-O

Wieviel man spart ist natürlich auch ne Frage wie aero man vorher war.

Ich bin ja auch schon RR beim King mit dem 38er Originallenker meines Madones gefahren. Glaube so unaero war das auch schon nicht. :p

Über Werte von Arne Peeters auf Insta mit irgendwas 330/340W für 45kmh kann ich sowohl mit dem Madone Setup wie auch mit dem Ashaa Setup nur schmunzeln. Aber gut, da plant ja auch ein Semi Pro nen 45er Schnitt aufm Rennrad. Da sag ich mal, das kann man auch als alter, dicker Quereinsteiger wenn man sein Leben lang 40h/Woche arbeiten geht.
Dito 😅

Suche eigentlich nach Optimierung meiner Haltung. Letzte Saison hatte ich den Lambda Racing Cross Wing 42 mm montiert. Dieser fuhr sich gut, Handling im Unterlenker und im Sprint war ich sehr zufrieden. Leider ist der Reach zu kurz um eine TT Position zu halten. Daher habe ich so einen Lenker wie den Ashaa gesucht. Die TT Position UCI legal ist mit Sicherheit viel angenehmer als auf dem X Wing. Ich bin noch neugierig wie der Ashaa im Unterlenker sich greift ?
Im unterlenker ist er ja 37cm also ansich normal breit … absolut sprintbar

Unterlenker ist absolut in Ordnung. Fährt sich rel. normal. Ich fand die erst seltsam anmutenden Form im Lauf der Zeit ganz positiv.

In wie weit das ganze "legal" ist, muss man halt sehen. Eigentlich sagt die Regel, dass man die Unterarme nicht auflegen darf. Je nachdem wie deutlich die Hände am Bremsgriff sind wird es manchmal geduldet (Ritzinger), manchmal nicht (van Schip). Man muss deutlich zum Ausdruck bringen, dass das sicher im Ermessensspielraum der Kampfrichter liegt. Speeco hat dazu mal kommentiert, dass man davon ausgeht, dass es legal ist, wenn die Hände am Bremsgriff sind. Wenn man damit an den falschen Kampfrichter gerät, kann das sehr sicher auch anders interpretiert werden, weil die Regel dieses Zusammenspiel eigentlich so nicht kennt. Manchmal sieht man in der Worldtour deutlich aufgelegte Handgelenke auch bei normalen Lenkern....

Naja, will sagen, weil Du auf die UCI Legalität abzielst... grundsätzlich kann die Roadbike TT Haltung sicher unterschiedlich diesbezüglich bewertet werden.

Danke Jungs für die schnellen Antworten! Ich werde ihn mir mal bestellen. Ich bin da einfach zu neugierig. Schönen Abend noch 🖐

Zurück