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Lightweight HPC Aero-Cockpit: Schneller mit 1.950 € Carbon-Cockpit?

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Re: Lightweight HPC Aero-Cockpit: Schneller mit 1.950 € Carbon-Cockpit?
Der Preis ist schon wild, wenn man bedenkt, dass man eine Darimo Nexum Drag Kombi, die obendrein noch leichter ist, für knappe 1k weniger bekommt und selbst das Custom Cockpit von Speeco gäbe es günstiger;) Beides sind ja schon Highend-Marken, aber gut, wer Lightis fährt, braucht wohl auch das passende Cockpit...
 
Wenns dann auch noch gut aussehen würde, aber das DIng, meh. Wann kommt endlich die AI gesteuerte Carbon-Strickmaschiene die solche Cockpits für 200EUR raushaut? Das wäre mal deutsche Ingeneurskunst.
 
Warum genau sollte die Gabel leiden?
(Ernst gemeinte Frage)
Schau Dir die Klemmfläche an. Da klafft eine riesen Lücke und der Schaft wird nur auf zwei schmalen Stegen geklemmt. Das ist richtiger Stress für Carbon.
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Aber mal losgelöst vom Preis... immerhin mal nen modernes Verhältnis der Hoods zu Drops Breite.

Vorbau könnte vielleicht steif sein. Leider das Ding mit der Klemmung. Da hätte man vielleicht lieber 5gr laufgelegt.

Bei der Lenkerform kann man sich ja mal versuchen vorzustellen, wo und wie die Hand greift und wo die Finger hinzeigen und wo der Bremshebel ist. Finde ich leider gar nicht gut gelöst.
 
Sammelbestellung anybody'?
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Schau Dir die Klemmfläche an. Da klafft eine riesen Lücke und der Schaft wird nur auf zwei schmalen Stegen geklemmt. Das ist richtiger Stress für Carbon.
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Bei Extralite und Tune sieht das - soweit ich das erkenne - ähnlich aus. Vielleicht nicht ideal hinsichtlich der Klemmfläche, aber bei sorgfältiger Montage mit entsprechendem Plug auf der Innenseite sollte das funzen.
 
Schau Dir die Klemmfläche an. Da klafft eine riesen Lücke und der Schaft wird nur auf zwei schmalen Stegen geklemmt. Das ist richtiger Stress für Carbon.
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Das ist im Endeffekt vollkommen egal, weil die beiden Rundungen eh nicht zu 1000 Prozent gleich sind unterm Strich haben die beiden Teile an nur ganz wenigen Punkten wirklich Kontakt.
 
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Bei Extralite und Tune sieht das - soweit ich das erkenne - ähnlich aus. Vielleicht nicht ideal hinsichtlich der Klemmfläche, aber bei sorgfältiger Montage mit entsprechendem Plug auf der Innenseite sollte das funzen.
Ja das ist bei Extralite und Tune genau so schlecht konstruiert. Kein Grund ein schlechte Konstrukion auch noch zu kopieren. Da ham sie nix gelernt.

Klar funzt das in den meisten Fälle lange genug, aber das ist ein Risiko das man direkt beim Design der Klemmung einfach abräumen kann. Das man das nicht macht zeigt das da wenig Bewusstsein für Sicherheit/Risiken vorhanden ist.
 
Ja das ist bei Extralite und Tune genau so schlecht konstruiert. Kein Grund ein schlechte Konstrukion auch noch zu kopieren. Da ham sie nix gelernt.

Klar funzt das in den meisten Fälle lange genug, aber das ist ein Risiko das man direkt beim Design der Klemmung einfach abräumen kann. Das man das nicht macht zeigt das da wenig Bewusstsein für Sicherheit/Risiken vorhanden ist.
... bin kein Techniker, aber das sieht nicht stabil/gesund aus und das bei dem Preis!? Da hilft nur beten oder Geld sparen.
 
Warum genau sollte die Gabel leiden?
(Ernst gemeinte Frage)
Dieses Thema bitte nicht wieder hinterfragen. Hierfür ist @Pedalierer TF (leider) Experte. Leider bin auch ich erst zu spät auf einen dieser seiner Beiträge gestoßen und habe noch nicht kaputt, aber zumindest erfolgreich "angeklemmt". Also klemm' dir diesen Lenker und schlag bei der Konkurrenz wie Darimo & Co. zu, damit du noch lang Freude an deiner Carbongabel hast! LW ist hier im Forum wohl weniger zu Gange - sonst hätten sie auf Pedalierer gehört 😎
 
Ja das ist bei Extralite und Tune genau so schlecht konstruiert. Kein Grund ein schlechte Konstrukion auch noch zu kopieren. Da ham sie nix gelernt.
Das entscheidende bei einer Vorbauklemmung ist, dass die Klemmung oben und unten möglichst umfänglich erfolgt zum Erzielen der bestmöglichen Abstützung. Von da her wäre es wichtiger, dass diese Flächen der Klemmung oben und unten einen großen Abstand haben, um das Moment klein zu halten.

Gegenbeispiel bei durchgängiger Hülse: Du ziehst die Innenklemmung im Schaft fest, was dann - mal mehr, mal weniger - zu einer lokalen Aufweitung des Schaftdurchmessers führt. Eine durchgängige Vorbauhülse würde dann den Schaft irgendwo in der Mitte klemmen und möglicherweise unter entsprechendem Moment leicht kippeln. Der optimale Kraftschluß ist jedenfalls nicht mehr dort, wo er sein sollte.

Ich sehe daher die Konstruktion in diesem Punkt unkritisch. Ich fahre auch Extralite und Tune Vorbauten seit die Teile auf dem Markt sind und sie waren zu jeder Zeit unauffällig. Das ist kein Argument, nur eine Beobachtung. Und natürlich schau ich mir bei Gabelschäfte im Zuge von größerem Service oder Umbauten an, das sollte man ja ohnehin.
 
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