• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplattform Rouvy - Ausprobiert!: Indoor-Training mit Outdoor-Look

Anzeige

Re: Trainingsplattform Rouvy - Ausprobiert!: Indoor-Training mit Outdoor-Look
Kannst Du das bitte etwas genauer erklären?
Es passiert visuell halt absolut nichts was mich irgendwie "ablenkt" bzw. motiviert hält. Andere Fahrer? Fehlanzeige, zumindest während meiner Testphase. Mit Ausnahme meiner drei Bot-Buddys.
Was meinst du damit?
Die Videos werden doch schon so zusammengeschnitten das es an den Ampeln einfach weitergeht.
Oder meinst du die Ampel sollte komplett rausgeschnitten werden so das dann 10m in der Strecke fehlen und das Bild kurz springt?
Wenn die Ampel rot wird, hält das Video kurz an während der Avater weiterfährt. Dann beschleunigt das Video wieder um den Avater aufzuholen. Das hat mich extrem gestört.
Was verwendest Du denn jetzt und warum?
Bin wieder bei Zwift gelandet, entgegegn meiner Vorsätze. Auch wenn es recht teuer geworden ist es mir allemal lieber. Da passiert auch mal was und man ist nicht alleine.

Nur so als Tipp: Die "trendig routes"-Rubrik in der App ist nach Anzahl der FahrerInnen auf der Strecke sortiert. Absteigend. Da ist man dann nicht so alleine :rolleyes:

Nur so als Tipp: Die "trendig routes"-Rubrik in der App ist nach Anzahl der FahrerInnen auf der Strecke sortiert. Absteigend. Da ist man dann nicht so alleine :rolleyes:
Screenshot von eben 12:45 Uhr:
IMG_2967.png

Die Anzahl der Fahrer auf der Strecke wird Dir in der Voransicht angezeigt. Du kannst also gezielt die Strecken mit Fahrern rausfischen.

Rouvy lebt von Challenges. Sie bieten jede Woche andere Strecken-Pakete an, für deren erfolgreichen Abschluss man zusätzliche Erfahrungspunkte oder Münzen bekommt, im Einzelfall auch Rahmen, Laufräder oder Equipment. Dadurch fahren sehr viele diese Challenges. Auf den Strecken ist immer etwas los.

Am besten probierst es nochmals aus.
Tips und Bildlein hast Du ja schon erhalten.
Bei der Auswahl der Routen wird am oberen Rand der Kachel die Anzahl der Fahrer in einem kleinen, blau unterlegten Feld angezeigt.
Die 3 Heinis habe ich in den Einstellungen ganz schnell abgeschaltet.

Kannst Du das bitte etwas genauer erklären?
Find' ich mit Tristesse auch etwas befremdlich. Ich habe wenige Beiträge darüber genau das Gegenteil beschrieben und erfahren. Ich finde, da ist auf Rouvy neben der Strecke deutlich mehr los, als auf Zwift. Bzw. ist auf Zwift überhaupt was nebenher los?

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, welche Ansprüche der eine oder andere User an eine Trainingssoftware stellt, die auf sämtlichen Systemen laufen soll. Grundsätzlich muss man sich heutzutage halt entscheiden, ob man eine Computerspieleoptik, Videos von realen Strecken oder einfach nur Leistungsdiagramme während des Trainings sehen will. Ich finde die Optik von Rouvy auf meinem Macbook Air M3 ziemlich ansprechend und deutlich angenehmer als die quietschbunte Grafik bei Zwift. Natürlich gibts hier und da mal einen winzigen Ruckler oder am Straßenrand passiert was nicht ganz realistisches aber so what! Grundsätzlich funktioniert das doch gut oder welchen Realitätsgrad erwartet man von so einer Software? Man steht nun mal wohl oder übel auf der Stelle und glotzt auf einen Bildschirm und fährt nicht draußen im echten Leben.

Mit der famosen Anwendung QZ bzw. Qdomyos-zwift geht das.
qz ist ein virtueller Smarttrainer, der sich zwischen der Anwendung und dem physischen Smarttrainer befindet.
Ich habe einen KickR Core, Zwift Click, Rouvy und QZ 2.18.7.
Damit schaltet ich virtuell 31 Gänge dank eines noch vorhandenen Bugs über den Zwift Click.
Die Anzahl der Ritzel am Smarttrainer spielt keine Rolle.

Danke für den Tipp, hab mir die Software auch geladen.

nur funktioniert das bei mir nicht.

Kannst du mir erklären wie du das vor gehst das es mit den Click zu schalten geht.
Ich bekomm das nicht zum laufen

Gruß
Matthias

Kannst du mir erklären wie du das vor gehst das es mit den Click zu schalten geht.
Für den generellen Überblick: https://github.com/cagnulein/qdomyos-zwift/wiki
Für die Integration mit Rouvy
https://github.com/cagnulein/qdomyo...with-Zwift,-Rouvy,-Mywhoosh-and-Traning-Peaks

Was da aber nicht steht, ist die Umbenennung des Smartphones/Tablets.
Der Name muss "JUSTO" oder "Bike" sein.
Das ist ein Problem von Rouvy, das beim Verbinden nur bestimmte Namen akzeptiert.

• Also zuerst mal Smartphone/Tablet umbenennen in Bike und neu starten
  • Geräte aktivieren durch Treten auf dem Smarttrainer und Klicken auf dem Zwift Click
  • QZ starten, prüfen ob Version 2.18.8
  • im Wizard die initiale Einrichtung aufrufen: First Time Setup
  • im Wizard Help with a special Feature, dann da Zwift Click
  • im Wizard Help with a special Feature, dann da Virtual Shifting
  • in den Settings/Tiles die Buttons für das Schalten aktivieren (dann geht es über das Smartphone)
  • in den Settings/Accessories/Zwift Click Buttons debouncing aktivieren (nur jeweils 1 Schritt)
  • im 2. Link die noch vorzunehmenden Einstellungen prüfen

Wenn jetzt das Schalten klappt ohne Rouvy, dann in Rouvy die bestehehenden Verbindungen trennen bis auf den HF-Messer.
QZ sollte sich melden als "Bike", dieses auswählen für die 3 Verbindungen. Normalerweise muss nur der Smarttrainer verbunden werden, die 2 anderen verbindet Rouvy selbständig.

Zuletzt bearbeitet:
Für den generellen Überblick: https://github.com/cagnulein/qdomyos-zwift/wiki
Für die Integration mit Rouvy
https://github.com/cagnulein/qdomyo...with-Zwift,-Rouvy,-Mywhoosh-and-Traning-Peaks

Was da aber nicht steht, ist die Umbenennung des Smartphones/Tablets.
Der Name muss "JUSTO" oder "Bike" sein.
Das ist ein Problem von Rouvy, das beim Verbinden nur bestimmte Namen akzeptiert.

• Also zuerst mal Smartphone/Tablet umbenennen in Bike und neu starten
  • Geräte aktivieren durch Treten auf dem Smarttrainer und Klicken auf dem Zwift Click
  • QZ starten, prüfen ob Version 2.18.8
  • im Wizard die initiale Einrichtung aufrufen: First Time Setup
  • im Wizard Help with a special Feature, dann da Zwift Click
  • im Wizard Help with a special Feature, dann da Virtual Shifting
  • in den Settings/Tiles die Buttons für das Schalten aktivieren (dann geht es über das Smartphone)
  • in den Settings/Accessories/Zwift Click Buttons debouncing aktivieren (nur jeweils 1 Schritt)
  • im 2. Link die noch vorzunehmenden Einstellungen prüfen

Wenn jetzt das Schalten klappt ohne Rouvy, dann in Rouvy die bestehehenden Verbindungen trennen bis auf den HF-Messer.
QZ sollte sich melden als "Bike", dieses auswählen für die 3 Verbindungen. Normalerweise muss nur der Smarttrainer verbunden werden, die 2 anderen verbindet Rouvy selbständig.

ich checke es nicht, ich brauche deine Hilfe.

Es fängt schon mit der Umbenennung an. Wo muss ich das umbenennen?

dann die Version, ich habe eine mit 2.16... - eine Aktualisierung finde ich nicht.

Ich verstehe nicht, was mit Wizard bzw. Wizard Help gemeint ist

...sorry für die Umstände

ich checke es nicht, ich brauche deine Hilfe.

Es fängt schon mit der Umbenennung an. Wo muss ich das umbenennen?

dann die Version, ich habe eine mit 2.16... - eine Aktualisierung finde ich nicht.

Ich verstehe nicht, was mit Wizard bzw. Wizard Help gemeint ist

...sorry für die Umstände
Der Name des Smartphones ist gemeint.
Ob das für IOS gilt, weiss ich nicht.
Irgendwo in Einstellungen (hängt vom Hersteller des Smartphones ab) gibt es eine Einstellung mit dem Namen. Wenn er nicht geändert wird, steht da normalerweise der Typ des Gerätes drin, also so etwas schönes wie XQ-DC54.
Die Aktualisierung erfolgt selbständig über den Playstore nach Installation.
Wenn QZ läuft, dann ganz links oben auf das kleine Männchen klicken.
Jetzt klappt das Menü am linken Rand auf und in dem findest Du ganz unten die Version (aktuell 2.18.9) und etwas drüber den Wizard für die Einrichtung.
Wenn Du eine andere Version hast, zuerst mal deinstallieren.
Und dann wieder die Anwendung suchen im Playstore und Dich als Betatester anmelden. Dazu scrollt Du etwas nach unten in dem Eintrag von QZ und setzt den Haken. Dann kommen die neueren Versionen. Manchmal dauert es auch etwas länger, bis diese anrauschen. Nur mit denen funktioniert es richtig.

Der Name des Smartphones ist gemeint.
Ob das für IOS gilt, weiss ich nicht.
Das ist bei iOS wahrscheinlich nicht erforderlich:
IMG_3094.jpeg

Viel weiter als 3m hinter die Startlinie kam ich allerdings nicht, da der Tacx Neo 2T trotz Steigung in den Downhill-Modus ging und der Avatar anhielt.

Die App scheint ziemlich mächtig zu sein, habe selten so viele Einstellmöglichkeiten gesehen.

Zurück