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CX Weltcup 2024 in Namur: 16 Cyclocross Bikes der Profis

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Re: CX Weltcup 2024 in Namur: 16 Cyclocross Bikes der Profis
mal eine Frage: weiß jemand wo es diese CX-Shimano-Kettenblattabstufungen gibt?
Ich hatte für SubCompact eigentlich nur absoluteBlack im Blick (Hintergrund: ich suche für hm-lastige Langdistanzen für meine Ultegra ein kleineres Blatt als 34)
Wo hast du denn ein kleineres Blatt als 34 gesehen? Die Ultegra in der CX-Version gibt es eigentlich inzwischen überall, die hat dann statt 50/34 Kettenblätter in 46/36. Wird aber gerne auch als 46/39 gefahren. Ein kleineres Blatt als 34 passt m.W. nicht mehr an den Lochkreis der Shimano-Kurbeln.
 
@benjorito @Tourero Danke für eure schnellen Antworten.

OK - Profi bin ich nicht, fällt also 46/39 weg :D

Eine komplette CX-Garnitur wollte ich für die paar Mal nicht kaufen.
(kleiner als 34/50 für die Standard-Ultegra gibt´s von absoluteBlack ovale Kettenblätter die auf den Lochkreis passen)
 
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mal eine Frage: weiß jemand wo es diese CX-Shimano-Kettenblattabstufungen gibt?
Ich hatte für SubCompact eigentlich nur absoluteBlack im Blick (Hintergrund: ich suche für hm-lastige Langdistanzen für meine Ultegra ein kleineres Blatt als 34)
Viele Marken bieten im mittleren/unteren Preisbereich CX Räder mit GRX Schaltung 46/30 oder 48/31 an.
Manche Frauen fahren im Wettkampf GRX aber im Männerbereich braucht niemand ein 30er oder 34er Kettenblatt.

Für Hobbyfahrer mit Fahrt auf der Straße ist die DI2 105 mit 50/34 und 11-34 eine gute Wahl.
 
Viele Marken bieten im mittleren/unteren Preisbereich CX Räder mit GRX Schaltung 46/30 oder 48/31 an.
Manche Frauen fahren im Wettkampf GRX aber im Männerbereich braucht niemand ein 30er oder 34er Kettenblatt.

Für Hobbyfahrer mit Fahrt auf der Straße ist die DI2 105 mit 50/34 und 11-34 eine gute Wahl.

An der GRX war ich auch schon gedanklich, hat aber eine andere Kettenlinie > anderer Umwerfer.
Und kleiner als 34 Z ist max 2-3x im Jahr.
 
Wenn ein kleineres Kettenblatt nicht ohne weiteres möglich ist bleibt nur noch die Kassette. Die 11-Fach 105 bzw. GRX Schaltwerke laufen bei mir mit einer Sunrace 11-36 Kassette.
 
Wo hast du denn ein kleineres Blatt als 34 gesehen? Die Ultegra in der CX-Version gibt es eigentlich inzwischen überall, die hat dann statt 50/34 Kettenblätter in 46/36. Wird aber gerne auch als 46/39 gefahren. Ein kleineres Blatt als 34 passt m.W. nicht mehr an den Lochkreis der Shimano-Kurbeln.
Z. B. Stone hat 46-32 KB for Shimano Kurbeln…
 
Man kann das auch noch steigern und das Ganze ohne qualitative Einbußen. Meine Freundin fährt Praxis Works auf vorn 48/32 und hinten 11-42 Shimano mechanisch 11f mit Ultegra-SW.
 
Man kann das auch noch steigern und das Ganze ohne qualitative Einbußen. Meine Freundin fährt Praxis Works auf vorn 48/32 und hinten 11-42 Shimano mechanisch 11f mit Ultegra-SW.
Und dann auf schmalem Weg in Zeitlupe in Schlangenlinien hoch quälen.
Wie will man da gefahrlos mit Schwung dran vorbei den Hügel hoch sprinten?

Muss man immer damit rechnen, dass der Fahrer vor einem an steilen Rampen die gesamte Breite des Weges in Anspruch nimmt und man dann besser sich zurück nimmt. Am Wochenende meide ich die Pfälzer Weinstrasse und alle Wege durch die Weinberge.
 
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Und dann auf schmalem Weg in Zeitlupe in Schlangenlinien hoch quälen.
Wie will man da gefahrlos mit Schwung dran vorbei den Hügel hoch sprinten?
Hier geht es wohl eher um ein Gravel-Setup, welches ich beschreibe. Gern und mit Gelassenheit lässt sie Testosteron gesteuerten Fahrern den Vortritt, welche nach harten entbehrungsreichen Trainings mit 46/12 auf P13 anstatt sonst P17 landen. 🤓🤞🏻

Mit ernst zum oben beschriebenen Gravel-Setup (Achtung OT!):
Ich bin stolz auf sie, mit welcher Ruhe sie auch steile über mehrere hunderte Höhenmeter langanhaltende Anstiege auf Gravel-Grund absolviert anstatt frustriert absteigen zu müssen, weil es die Übersetzung nicht her gibt. Leider sehen wir während unserer Ausfahrten fast nie andere Gravel-Fahrer, so dass wir uns manchmal fragen, wo sie alle sind, die Gravel-Experten. 😅

Aber hier geht ja um CX-Bikes und Übersetzungen an diesen. Da kann ich noch beisteuern, dass ich auch einige Fahrer kenne, die (im Amateurbereich - nicht Hobby …) ziemlich weit vorn mitmischen und z. B. 1by auf 10-44 fahren.
 
Danke für den Einblick und die Mitnahme via Insta Storys zu den Rennen und den Pit‘s. Dennoch würde ich mir wünschen, wenn Ihr wieder einige Schätze im Fahrerfeld findet die beachtenswert sind. Bspw. auch Ryan Kamp‘s Colnago G3X (im aktuellen Einsatz nach Eurem Bericht v. Januar 24) und andere Privatfahrer die individuelle Aufbauten zeigen.
 
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