• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Großer Winter-Radhosen Test: 10 Kälte-Killer zwischen 80 € und 300 €

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Großer Winter-Radhosen Test: 10 Kälte-Killer zwischen 80 € und 300 €
Kann jemand als Besitzer der Isadora bestätigen, dass die Hose im Gesässbereich wirklich wasserdicht ist?

Die Isadore bietet einen sehr hohen Schutz, sodass Spritzwasser kein Problem darstellt. Bei richtig starkem Regen könnte es allerdings sein, dass sie irgendwann auch von innen nass wird. Im Test haben sich die Isadore als auch die Gore Distance als zuverlässig erwiesen.

Die Isadore bietet einen sehr hohen Schutz, sodass Spritzwasser kein Problem darstellt. Bei richtig starkem Regen könnte es allerdings sein, dass sie irgendwann auch von innen nass wird. Im Test haben sich die Isadore als auch die Gore Distance als zuverlässig erwiesen.
Super danke für die Info👍

Für trockene Wintertage mir immer die günstigen von BBB und Gore gereicht. Keine 70 Euro dafür bezahlt. Sitzpolster auch nicht zu dick.
Lediglich muss man bei Gore zwischen den Serien c5 und c7 unterscheiden. Hier fällt die C5 sogar manchmal enger aus, je nach Modell trotz gleicher Größe.

Gute Übersicht! Vielen Dank.
Ich fahre allerdings seit Jahren Winterhosen ohne Polster und mit Radunterhose. Dadurch muss ich gerade bei kürzeren Einheiten die Hose nicht nach jedem Einsatz waschen. Ich habe Assos Winterhosen, die gehen in den 15. Winter und sind immer noch gut wenn es trocken bleibt.
Schutzbleche sind bei mir im Winter Pflicht.
Ich mach das auch so und ziehe meine nochmalen Sommerradhosen mit langer Überhose (in meinem Fall die sehr guten everve tech) an. So muss man auch wenn man mehrmals die Woche fährt nicht x Überhosen haben, da man nur die kurzen wegen Polster waschen regelmäßig tauscht.

Warum wird hier eigenlich nicht angegeben ob es sich um recyceltes Nylon oder Polyester handelt? Scheint für den ein oder anderen hier ja wichtig zu sein!

Sehr ausführlicher Test, vielen Dank!

Folgendes kann ich mitteilen, vielleicht hilft es jemand weiter:
Bis ca -2 komme ich mit der Löffler BibTight Elastic WS gut klar. Darunter wird sie von hinten zu kalt. Dann nutze ich bis ca- 5 die Sportful Infinium Bibtight. Dort ist dann auch die Rückseite der limitierende Faktor. Beide haben Gore Infinium Windstopper im kompletten Frontbereich. Die Temperaturangaben beziehe ich auf Fahrten von 2-3h.
Die Löffler wirkt stabiler, die Sportful hat sich im Sitzbereich relativ schnell abgerieben! Ich pendle ganzjährig 40km zur Arbeit, deswegen kommen für mich mehrschichtige Optionen nicht in Frage, es muss morgens schnell und unkompliziert sein. Ich fahre im Winter auch mit Schutzblechen am Gravelbike, deswegen kann ich zum Spritzschutz am Gesäß nichts sagen.
Ich benötige jetzt noch eine Hose die an die -10° heranreicht. Da habe ich jetzt die Castelli Polare 3 anprobiert. Die wirkt wirklich sehr wetterfest, ist aber etwas unflexibel. Deswegen schwanke ich zwischen Polare und der Gore Distance. Gore verspricht ja mehr Elastizität. Die verbauen ihre eigene Infinium Membran an der Hose nicht!? Membran nur im Sitzpolster Bereich.
Ich habe bisher super Erfahrungen mit dem Infinium Material. Das ist wirklich langfristig auch sehr wasserfest. Alle Hosen mit DWR die ich bisher hatte, lassen mit der Zeit nach.

P.S. einen Test kann ich nicht bestätigen. Und zwar die Castelli Sorpasso. Die wird bis -3 angegeben. Das kann ich nicht nachvollziehen, und ich bin echt keine Frostbeule . Die möchte ich bei +5 Grad schon nicht mehr anhaben. Und auch leichter Nieselregen drückt sofort durch. Diesen Kauf bereue ich. Nutze sie nur an milden Herbst oder Frühlingstagen. Wirklich für mich keine Winterhose. Da gibt's eine Variante mit Infinium, die wird wahrscheinlich besser sein.

@alexiou Zur Gore C3 Thermo + und Gore Distance Winter Bib kann ich folgendes sagen, da ich letztere kürzlich zur Anprobe hier hatte und erstere schon länger im Einsatz habe.

Zu mir: 192cm 80kg und 95cm Innenbeinlänge

Aktuell fahre ich die Gore C3 Thermo+ Bib. Diese ist außer einem sehr kleinem aber effektiven Bereich oberhalb des Sitzpolsters, komplett aus einfachem sehr elastischen Thermogewebe. Nicht winddicht, nicht wasserdicht auch kein DWR (hält ohnehin nicht ewig). Der Windstopper ist wirklich nur ein 15 cm Dreieck über dem Sitzpolster im Schritt, was aber sehr effektiv ist.

Ich komme damit bis +3 Grad sehr gut zurecht. Darunter fehlt mir der Windschutz, sodass bei Wind oder Abfahrten die Oberschenkel und Beckenbereich etwas zu auskühlen. Nicht dramatisch aber doch unpassend. Mit einer Unterhose kann ich es zumindest auf die Oberschenkel beschränken.

Die Gore Distance Winter Bib ist dagegen im gesamten Beckenberech winddicht. Das gesamte Dreieck von Hüftknochen bis Sitzpolster-Vorderseite ist winddicht. Die Rückseite wasserfest und die Seiten sowie Oberschenkel bis über die Knie hinweg weder wind noch wasser fest. Hier kommt DWR und eine dichtere Webung des Stoffes bzw das dichtere Thermofleece zum Einsatz, das auch windundurchlässiger ist als bei der C3.

Die Schienbein-Vorderseite sind dagegen wieder Wind und Wasserfest.

Die Hose ist von der Anmutung her deutlich weniger elastisch als die C3. Dennoch empfand ich diese als sehr Bequem auf dem Sattel. Ich hätte sie auch gerne behalten für eben diese sehr kalten Bedingungen. Leider fällt die Größe aber ganz anders aus als bei der C3. Sie sitz an den beinen Enger, aber an der Hüfte/Hintern minimal weiter. Damit wäre ich noch zurecht gekommen, jedoch ist die Beinlänge auch gut 3 bis 4 cm kürzer, sodass ich mit Überschuhen keinen sauberen Abschluss habe und eine Lücke entsteht.

Dafür war sie mir dann doch zu teuer um hier noch mit höheren Überschuhen oder Manschechten ausgleichen zu müssen.

Ich hoffe das hilft, wenn noch Detailfragen zur Distance sind gerne her damit. Die Hose ist zwar nicht mehr bei mir aber ich habe mir diese sehr genau angesehen.

Ich fahre im Winter die Castelli Polare 3 seit 3 Jahren. Da ich im Winter mehr Rouvy fahre und nicht regelmäßig draussen, bleibt es bei der einen Bibtight. Ich bin letzten Sonntag eine 180 Km Graveltour fast durchgehend bei -1 bis -3 Grad gefahren, und es hat vom Wind- und Kälteschtz gepasst. Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass der Bereich über dem Hintern etwas auskühlt, weil dort die Isolierung nicht so gut ist.

jkb.jpg

@PioneerPixel , vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Du schreibst ja, dass die Distance an den Oberschenkeln und den Knie weder wind- noch wasserfest ist. Dann macht sie für mich keinen Sinn. Denn gerade an den Oberschenkeln und den Knie wünsche ich mir die wasserfestigkeit. Dort kühle ich bei Nässe am schnellsten aus.

Ich denke ich bleibe bei der Polare, die gibt's gerade für um die 130€. Auf die Infinium- Membran ist halt verlass. Wenn sie auch etwas steifer ist.
Die Isadore aus dem Test ist sicher auch gut, aber die ist mir einfach zu teuer.

@J_Quak vielen Dank für deine Info! Genau so was suche ich. Für lange Fahrten unter 0°. Dass dann irgendwann etwas Kälte rein drück, damit muss man leben, wenn man nur eine Bib ohne zusätzliche Schicht trägt.
Mit passt dir Polare in L sehr gut, bei 173/69. Was mir auch gefällt, sind die großen, reflektierenden Streifen.
Von der Passform her ist sie an den Schenkeln etwas weiter als andere. Relativ kurz ist sie auch, was bei meiner Größe aber kein Problem ist. Das könnte bei langen, schlanken Leuten anders aussehen.

@PioneerPixel , vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Du schreibst ja, dass die Distance an den Oberschenkeln und den Knie weder wind- noch wasserfest ist. Dann macht sie für mich keinen Sinn. Denn gerade an den Oberschenkeln und den Knie wünsche ich mir die wasserfestigkeit. Dort kühle ich bei Nässe am schnellsten aus.

Ich denke ich bleibe bei der Polare, die gibt's gerade für um die 130€. Auf die Infinium- Membran ist halt verlass. Wenn sie auch etwas steifer ist.
Die Isadore aus dem Test ist sicher auch gut, aber die ist mir einfach zu teuer.
@alexiou Hier im Test wurde die Distance für Schmuddelwetter empfohlen. Allerdings muss man hier bedenken, dass die Hose neu war und die DWR Behandlung sicher auch entsprechend gut. Ich denke die Gore Distance wird hier an den oberschenkeln nachlassen, da es m.M.n. kein Infinium o.ä. ist. Jedoch ist das Material recht robust und das Thermofleece sehr dick. Es ist auf jeden fall deutlich winddichter als bei der C3.

Das habe ich auch geteste, in dem ich einfach gegen den Oberschenkel luft gefächert/ geblasen habe. Bei der C3 sprüt man das deutlich auf der Haut, bei der Distance deutlich weniger.

Wie gut diese lange Wasser abhält vorallem wenn die DWR nachgelassen hat, kann ich leider nur mutmaßen.

Hier im Test wurde die Distance für Schmuddelwetter empfohlen.

Das stimmt. Ich frage mich bei solchen Tests generell, wie viel man darauf geben kann. Deswegen bin ich sehr froh, dass ich z.B. von dir eine sehr detaillierte Aufführung bekommen habe, mit Erfahrung aus der Praxis.
Wenn es z.B. auf der Testfahrt nicht geregnet hat, dann ist dem Tester eine eventuelle schlechtere Wasserdichtigkeit an den Schenkeln vielleicht gar nicht bewusst.

Als Beispiel das Testergebnis der Castelli Sorpasso. Da bin ich mit meinen Erfahrungen meilenweit entfernt. Zu der hab ich letztens einen Test in der Tour o.ä. gelesen. Dort wird sie für milde Tage empfohlen, auf Grund schlechter Isolation. Hier im Test bis -3°.

Ja da stimme ich dir zu. Es ist wirlich schwer gute Informationen zu finden und man kommt um ausprobieren nicht umher und muss damit leben, ggf. Geld zu investieren für ein Kleidungsstück das einem für seine individuellen Bedürfnisse nicht taugt.

Hier im Test wäre es sicher nicht möglich gewesen mit allen Hosen alle Wetterbedingungen zu testen, aber eine klarerer Dokumentation der gefahrenen Touren inkl. der Intensität/ Belastung und Wetterverhältnisse würde doch deutlich helfen die geschilderten Eindrücke besser einordnen zu können. Diese Daten selbst sind ja auch eigentlich mittlerweile bei jeder Tour bereits mit aufgezeichnet.

Ich bin mit der C3 in puncto Wärme, Passform, Polster so zufrieden, dass ich nun im Sale noch eine weitere gekauft habe. Für die wo mir diese zu kalt ist werde ich erstmal versuchen eine einfache Lauf-Tights drüber zu ziehen und schauen wie gut ich damit zurecht komme. (Vor der C3 habe ich dies mit der Sommer Bib so gemacht. Funktionert recht gut für mich)
Es gibt die C3 auch ohne Träger und dann mit Infinium, das wäre als Bib also mit Trägern mein Wunsch von Gore.

Wie gut diese lange Wasser abhält vorallem wenn die DWR nachgelassen hat, kann ich leider nur mutmaßen
Es ist keine Regenhose. Ein paar Tropfen gehen. Aber irgendwo muss ja auch die Hitze abtransportiert werden. Allerdings hält sie wirklich das Spritzwasser der nassen Straßen ab und den Popo und die Schienbeine trocken. Wind an den Oberschenkeln spüre ich kaum. Wenn es irgendwelche Hosen gäbe, die Nässe komplett abhalten, warm sind und trotzdem für sportliche Fahrten taugen, wären sie wahrscheinlich im Test gewesen.

Das stimmt. Ich frage mich bei solchen Tests generell, wie viel man darauf geben kann. Deswegen bin ich sehr froh, dass ich z.B. von dir eine sehr detaillierte Aufführung bekommen habe, mit Erfahrung aus der Praxis.
Wenn es z.B. auf der Testfahrt nicht geregnet hat, dann ist dem Tester eine eventuelle schlechtere Wasserdichtigkeit an den Schenkeln vielleicht gar nicht bewusst.

Als Beispiel das Testergebnis der Castelli Sorpasso. Da bin ich mit meinen Erfahrungen meilenweit entfernt. Zu der hab ich letztens einen Test in der Tour o.ä. gelesen. Dort wird sie für milde Tage empfohlen, auf Grund schlechter Isolation. Hier im Test bis -3°.
Du musst bei der Sorpasso aufpassen. Es gibt zwei Modelle: Die Sorpasso und die Sorpasso Wind. Die Sorpasso ist für den Herbst und Frühling, die Sorpasso Wind für den Winter, Castelli selbst geht bei der Wind von bis - 5 Grad aus, das ist auch der Bereich der Polare 3.

Der wesentliche Unterschied zwischen der Wind und Polare ist das Polster, die Polare hat das etwas geringwertige Polster, die Wind das hochwertigere Polster. Ich wollte mir auch die Wind kaufen, da ich aber so selten im Winter draussen fahre, bleibe ich bei der Polare, die mir einen guten Kälteschutz bietet.

Zurück