• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display

Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display

Eine Flitedeck genannte Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display soll das erste „intelligente“ Cockpit für Rennräder werden. GPS-Radcomputer (Head Unit), Licht und auch die Klingel sind integriert und sollen mit allen weiteren Sensoren am Rad kommunizieren und alle Daten sowie die Karte auf einem großen Farbdisplay darstellen. Dahinter steckt das deutsche Startup Flite GmbH. Finanziert wird die Entwicklung über freizügige Inhalte der Gründerin auf OnlyFans. Klingt spannend? Wir haben mit dem Gründer-Team Sabrina und Matthias gesprochen und fassen für euch die wichtigsten Informationen und technischen Details zum Flitedeck Smartbar zusammen, bevor Anfang Februar 2025 der Vorverkauf startet.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wer von euch hat sich schon immer gewünscht, dass endlich Ordnung herrscht am Lenker? Würdest du dir so ein Cockpit mit integriertem Display wie das Flitedeck kaufen?

Ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass dieses Lenker-Konzept nur ein Werbevehikel sein könnte, um Aufmerksamkeit (und Zahlungen) für die Only-Fans-Dienstleistungen der Dame zu generieren...

Vielleicht einfach mal das Produktfoto genau ansehen ... und dafür weniger neutrale Beiträge zensieren/sperren.

Du könntest deine Postings zu dem Lenker auch einfach ohne irgendwelche politischen Inhalte schreiben.

In dem Rendering auf der Website ist tatsächlich im unteren Bereich etwas mit Power erkennbar.

SmartSelect_20250122-215745_Brave.jpg

Ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass dieses Lenker-Konzept nur ein Werbevehikel sein könnte, um Aufmerksamkeit (und Zahlungen) für die Only-Fans-Dienstleistungen der Dame zu generieren...
denke ich auch vorallem wenn das ding 1500€ kosten soll … ich bin gespannt, ob der wirklich kommt als reales Produkt oder einfach nur ne Luftnummer ist

Von der Idee her grundsätzlich cool. Wenn das Teil tatsächlich mal produziert wird gibt es garantiert im laufe der Zeit eine Evolution hinsichtlich Gewicht, Haltbarkeit, Features etc. Welches Produkt kommt schon komplett ausentwickelt in der heutigen Zeit auf den Markt. Der Preis wird sich auch relativieren.

Spannend ist es auf jeden Fall.

Ggf. dauert es auch nicht lange und ein Großer der Branche kauft den Laden auf und entwickelt das Teil dann weiter oder lässt es in der Schublade verschinden. Sram, Garmin, Shimano...hätte da schon ein paar Ideen, wer sich dafür interessieren könnte.

Watt"anzeige".

Ich hatte aus dem anderen Thema im Hinterkopf, das möglicherweise günstige Software vom Sigma-Zulieferer gpstuner zum Einsatz kommt. Ob dort die Einbindung von Powermetern möglich ist, weiß ich nicht.

Warum sollte der Lenker nicht auf Interesse stoßen, bei Einsteigern, Jobradlern, Bikeleasern, Freaks.

Stell dir vor, du kommst ganz naiv ins Radgeschäft und wirst an einem 9000€ Rad von dem integrierten Display geflasht.

Watt"anzeige".

Ich hatte aus dem anderen Thema im Hinterkopf, das möglicherweise günstige Software vom Sigma-Zulieferer gpstuner zum Einsatz kommt. Ob dort die Einbindung von Powermetern möglich ist, weiß ich nicht.
Ehrlich gesagt habe ich das Interview hier noch nicht gelesen, aber das auf bike-x war da eindeutig:
Sabrina: Der Flitedeck kann mit Sensoren für Geschwindigkeit, Herzfrequenz und Leistung gekoppelt werden und zeigt dann die entsprechenden Werte an. Die Software ist eine Eigenentwicklung. Darüber hinaus können Karten samt Navigationshinweisen angezeigt werden, und ein StVzO-konformes Frontlicht eines renommierten Lichtherstellers mit Abblend- und Fernlicht ist ebenfalls in den Lenker integriert. Ähnlich wie bei manchen Radcomputern wird auch ein Klingelton integriert sein, um Fußgänger auf sich aufmerksam zu machen. Alles wird mit einem einzigen Akku betrieben. Weitere Features und Funktionen werden mit dem Pre-Order-Start veröffentlicht.

Jetzt mal ernsthaft: Das ist doch nicht mehr als eine farbenfrohe Idee. Die Bilder sind alle Renderings, technische Details rein spekulativ, deswegen werden auch keine konkreten Angaben zur Herstellung gemacht.
Wer den Vorverkaufspreis zahlt, dem wünsche ich viel Glück. Mich erinnert das ganze aber verdammt stark an die iQ² PM-Pedale.
Ich halte das für ne ziemliche Luftnummer, außer renderings und influencer Werbung steckt da nix dahinter.
Hier klingt und sieht es zumindest nach etwas mehr aus:
https://www.bike-x.de/rennrad/news/flitedeck/

Danke für den Link.

Im Artikel hier in RRN stehts auch, Leistungsmessung.

Touchfunktion soll das Display auch haben werden.

Ja, das habe ich hier auch erst gemacht. Oder meinst du das andere?

Nee, schon das hier. @arno¹

Auf den Bildern ist klar zu erkennen, dass es eine Anzeige für ein gekoppeltes Powermeter gibt, sogar mit einzelnen Angaben über Rechts und Links, in der Mitte die Summe.

Auch wird gesagt, dass es bereits einen 'Premium' Radhersteller gibt, der an dem Projekt interessiert ist.

Das ist zwar auch Teil der Geschichte, aber sollte doch eher hinten anstehen, wenn man sich ein bisschen mit dem Flitedeck beschäftigt hat.

Es wurden hier schon anzügliche, beleidigende Postings gelöscht. Wir lesen hier mit :-)

Aus dem Interview noch von Sabrina:

"Sabrina: Und wir haben jetzt den ersten Premium-Hersteller, der als Erster das Flitedeck an seinen Rädern montieren will. Wer das ist, veröffentlichen wir in Kürze, aber das war für uns ein ganz erheblicher Meilenstein!"

Da kann man ja gespannt sein.

Das Business scheint aber gut zu laufen, wenn neben einem hochriskanten Startup ein Porsche GT3 gekauft werden kann. 👍(Das beantwortet die Frage von einigen ob sich ein Abo lohnt ;) )

Zurück