• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Oakley-Brillen für Radsportler: Velo Kato, Radar Plate & Sphaera Slash

Abgefahrenes und polarisierendes Design, ob das gefällt kann ja zum Glück ja jeder selbst entscheiden.
Irgendwann hat man sich dran gewöhnt, meistens jedenfalls. erstes Ziel ist erreicht, es wird darüber diskutiert ;)
Interessant, das die Velo Kato ohne Bügelscharniere wie die damalige Pro M Frame auskommt, das wird im Artikel gar nicht erwähnt.

Die Radar Plate scheint hingegen eine schöne Weiterentwicklung der EV zu sein, quasi die "sichere Bank".
Die Sphaera hingegen finde ich vollkommen uninteressant.

Das Portfolio ist bei Oakley aber so groß, da findet jeder seinen Favoriten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Velo Kato scheint perfekt für schmale Gesichter. Wenn die wirklich gut passt, würde ich sie kaufen. Ich hab oft Probleme mit Zugluft am Auge und daher wäre mir die Brille den Preis wert.
Ich denke auch, das viele Dinge für die sie designed wurde sehr gut funktionieren könnte, also großes Sichtfeld und Zugluftabschirmung. Wie schnell die beschlägt wäre noch interessant, ob die vier Schlitze da genug bewirken?

Das Portfolio ist bei Oakley aber so groß, da findet jeder seinen Favoriten.
Leider fehlt Oakley (und allen anderen namhaften Brillenherstellern) eine moderne und optisch ansprechende Lösung für Direktverglasung. Die aktuellen Modelle haben eine durchgängige Scheibe. Damit lassen sie sich, wenn überhaupt, nur durch halbwegs häßliche, in die Scheibe eingeklebte Einsätze mit Korrekturgläsern versehen.

Leider war die Racing Jacket das letzte populäre Modell (G sei dank), dass eine optisch ansprechende Direktverglasung ermöglichte 😢

Interessant, das die Velo Kato ohne Bügelscharniere wie die damalige Pro M Frame auskommt, das wird im Artikel gar nicht erwähnt.
Ist mir gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis. Das macht sie dann doch wieder interessant, weil es so herrlich unpraktisch ist ;) Die Pro M Frame mochte ich auch immer gerne.

Ist mir gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis. Das macht sie dann doch wieder interessant, weil es so herrlich unpraktisch ist ;) Die Pro M Frame mochte ich auch immer gerne.
Hab gestern(!) seit langem noch mal auf der Oakley Homepage nach neuen Brillen gestöbert, da sind mir die neue Kato und die Radar noch vor del Bericht hier und heute aufgefallen…🤣 hab mich etwas eingelesen und es steht in der Produktbeschreibung der Velo Kato:
… die rutschfesten Unobtainium®-Bügelenden und die Lüftungseinschnitte am Gestell bilden ein schlankes, aerodynamisches System ohne Scharniere, das Schutz, Luftzirkulation und Sichtfeld maximiert, damit du jederzeit den Überblick behältst. Die Velo Kato™ lässt sich für ein optimales Fahrerlebnis nahtlos in den Oakley® Aero-Helm integrieren….
In der richtigen Farbe würde die mir auch gefallen 👍 …hab auch noch einige Pro M Frames hier. 😉
VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir überlege, was man mit so viel Kohle alles machen kann (z.b. ein Patenkind in der 3. Welt unterhalten), muß ich mich fragen, in was für einer Welt wir leben, in der man solche irrsinnigen Summen für ebenso irrsinnige Teile ausgibt, wenn man gute Sonnenbrillen schon für unter 30 Öcken bekommen kann.
Schöne neue Welt....

Wenn ich mir überlege, was man mit so viel Kohle alles machen kann (z.b. ein Patenkind in der 3. Welt unterhalten), muß ich mich fragen, in was für einer Welt wir leben, in der man solche irrsinnigen Summen für ebenso irrsinnige Teile ausgibt, wenn man gute Sonnenbrillen schon für unter 30 Öcken bekommen kann.
Schöne neue Welt....
Wo ist da der Zusammenhang bitte?
Jeder kann seine Kohle so einsetzen wie er mag, es soll sogar Leute geben, die kaufen teure Brillen, unterstützen gleichzeitig Waisenkinder in der Rumänien und krebskranke Kinder hier in Deutschland.
Aber wo die „guten unter 30 Euro Sonnenbrillen“ herkommen oder wie nachaltig die produziert werden ist dann aber erstmal egal…
Dieses Spiegel vorhalten Ding ist nicht so einfach wie es scheint.

Habe gerade gesehen, dass es die Sutro Lite jetzt auch in "S" gibt. Jetzt muss die nur noch bei Bike24 etc. ins Angebot kommen.

wenn man gute Sonnenbrillen schon für unter 30 Öcken bekommen kann.
Schöne neue Welt....
Fliege oder fahre nach Afrika und kaufe dort eine 30,- EUR Rolex auf dem Holzmarkt, damit unterstützt Du dann die Kinder des Verkäufers. Wirst dann auch sein „Best Friend“ werden. Allerdings wird der Typ dann ein Teil des Geldes in Khat investieren, willkommen in der realen Welt.

Fliege oder fahre nach Afrika und kaufe dort eine 30,- EUR Rolex auf dem Holzmarkt, damit unterstützt Du dann die Kinder des Verkäufers. Wirst dann auch sein „Best Friend“ werden. Allerdings wird der Typ dann ein Teil des Geldes in Khat investieren, willkommen in der realen Welt.
Helmut ist auf Malle. ;)

Wo ist da der Zusammenhang bitte?
Jeder kann seine Kohle so einsetzen wie er mag, es soll sogar Leute geben, die kaufen teure Brillen, unterstützen gleichzeitig Waisenkinder in der Rumänien und krebskranke Kinder hier in Deutschland.
Aber wo die „guten unter 30 Euro Sonnenbrillen“ herkommen oder wie nachaltig die produziert werden ist dann aber erstmal egal…
Dieses Spiegel vorhalten Ding ist nicht so einfach wie es scheint.
Schade, daß du es nicht verstanden hast....

Zurück