• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Simplon Kiaro 2025: Stauraum und Komfortplus fürs Endurance-Rennrad

Tja, hätte es das letztes Jahr gegeben, hätte meine Entscheidung ggf anders ausgesehen. Auch wenn rot bei einem RR eigentlich immer geht, bei dem riesigen Steuerrohr sah es halt in live einfach nur übel aus. Und schwarz gab es nicht...

Der Gewichtsunterschied bei den beiden teureren Ausstattungen dürfte in den Laufrädern liegen.
 
Also, ich fahre noch ein 2013er Kiaro, was schon sehr komfortabel ist... halt mit Felgenbremse, und dementsprechend in der Reifenbreite nicht "modern"... dafür leichter als die aktuellen...
Stimmen die Gewichtsangaben? Womöglich wegen der schweren LRS? So etwas finde ich irgendwie schon ärgerlich, wenn ich mit Ultegra Di2 und fast 6000 Steinen noch Aufpreis für gescheite LR in die Hand nehmen muß? Nicht sicher, ob die so den Neuanfang schaffen...
 
Die Gewichte werden so zwar auch im Konfigurator angezeigt, aber da ist ein Bug drin. Der Alu-Lenker wiegt in der Konfiguration 0g. Wechselt man auf Carbon, wird es schwerer. Das gilt für alle Konfigurationen mit Alu-Lenker. Das günstigste Modell ist 8,58kg mit Carbon-Lenker.

Auch der Unterschied zwischen den Laufrädern ist nicht 300g sein wie im Konfigurator abgegeben. Die E1800 sind nur rung 40g leichter.

Die Gewichte stimmen also grundsätzlich nicht.
 
Die Gewichte werden so zwar auch im Konfigurator angezeigt, aber da ist ein Bug drin. Der Alu-Lenker wiegt in der Konfiguration 0g. Wechselt man auf Carbon, wird es schwerer. Das gilt für alle Konfigurationen mit Alu-Lenker. Das günstigste Modell ist 8,58kg mit Carbon-Lenker.

Auch der Unterschied zwischen den Laufrädern ist nicht 300g sein wie im Konfigurator abgegeben. Die E1800 sind nur rung 40g leichter.

Die Gewichte stimmen also grundsätzlich nicht.
Das ist die 1 Euro = 1 Gramm Regel, die bei Einführung des Euro bestand hatte
Was kosten die echten 40g an Aufpreis?
 
Die Gewichte werden so zwar auch im Konfigurator angezeigt, aber da ist ein Bug drin. Der Alu-Lenker wiegt in der Konfiguration 0g. Wechselt man auf Carbon, wird es schwerer. Das gilt für alle Konfigurationen mit Alu-Lenker. Das günstigste Modell ist 8,58kg mit Carbon-Lenker.

Auch der Unterschied zwischen den Laufrädern ist nicht 300g sein wie im Konfigurator abgegeben. Die E1800 sind nur rung 40g leichter.

Die Gewichte stimmen also grundsätzlich nicht.

Das auch der neue Konfigurator wieder Fehler aufweist zeigt, dass die es einfach niemals lernen werden.

Der Konfigurator hat wirklich noch nie seit es ihn gibt fehlerfrei funktioniert, was ich mich da schon rumgespielt hab, welch dumme Antworten ich von Simplon bekommen hab nachdem ich div Fehler gemeldet hab.


Die lernen aus den Fehlern seit Jahren nichts und schieben das eigene und wiederholte Versagen auf den "Markt, das Wetter, Sonnenstürme" und darum wird auch dieser neue Versuch nix werden
 
Das auch der neue Konfigurator wieder Fehler aufweist zeigt, dass die es einfach niemals lernen werden.

Der Konfigurator hat wirklich noch nie seit es ihn gibt fehlerfrei funktioniert, was ich mich da schon rumgespielt hab, welch dumme Antworten ich von Simplon bekommen hab nachdem ich div Fehler gemeldet hab.


Die lernen aus den Fehlern seit Jahren nichts und schieben das eigene und wiederholte Versagen auf den "Markt, das Wetter, Sonnenstürme" und darum wird auch dieser neue Versuch nix werden
oha, das klingt abschreckend...
 
Interessant zu Wissen wäre, ob trotz dieses Staufachs eine 1Liter Flasche an dem Platz erlaubt ist. Cube limitiert ja bei Ihren Carbonrahmen auf 750ml Flaschen.
 
Interessant zu Wissen wäre, ob trotz dieses Staufachs eine 1Liter Flasche an dem Platz erlaubt ist. Cube limitiert ja bei Ihren Carbonrahmen auf 750ml Flaschen.
Danke - das ist ein Aspekt, den ich noch nie bedacht habe... und, ja, auch wenn es hier immer wieder anders behauptet wird: JEDE Schwächung der Statik eines mehr oder weniger kreisförigen Rohrs durch Unterbrechung der Zirkumferenz muß mit einem massiven Materialplus abgefangen werden. Dank Carbon mit relativ wenig Gewichtszuschlag machbar, aber...
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich das Staufach im Oberrohr wie bei Canyon nicht soo absurd finde - das Unterrohr ist nun einmal am stärksten belastet...
 
Danke - das ist ein Aspekt, den ich noch nie bedacht habe... und, ja, auch wenn es hier immer wieder anders behauptet wird: JEDE Schwächung der Statik eines mehr oder weniger kreisförigen Rohrs durch Unterbrechung der Zirkumferenz muß mit einem massiven Materialplus abgefangen werden. Dank Carbon mit relativ wenig Gewichtszuschlag machbar, aber...
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich das Staufach im Oberrohr wie bei Canyon nicht soo absurd finde - das Unterrohr ist nun einmal am stärksten belastet...
Ich setze weiter auf meine Satteltasche. Die Topeak Elementa wiegt 45 g und dort passt alles rein, was ich brauche, Alles zusammen wiegt 280 g (TPU Schlauch, Pumpe, Werkzeug und Reifenheber). Allein die Klappe zum Öffnen und der Stoffschlauch wiegen vermutlich mehr als die 45 g meiner Satteltasche. Ich hoffe, dass das Fach nur eine Modeerscheinung ist.
 
Ich setze weiter auf meine Satteltasche. Die Topeak Elementa wiegt 45 g und dort passt alles rein, was ich brauche, Alles zusammen wiegt 280 g (TPU Schlauch, Pumpe, Werkzeug und Reifenheber). Allein die Klappe zum Öffnen und der Stoffschlauch wiegen vermutlich mehr als die 45 g meiner Satteltasche. Ich hoffe, dass das Fach nur eine Modeerscheinung ist.
Da bin ich ganz bei Dir... es ist auch viel einfacher, das Werkzeug etc. zwischen bikes zu wechseln, wenn man die nicht erst auch einem engen Staufach popeln muß. Am Gravel habe ich das Werkzeug in einer runden Box im dritten Flaschenhalter, am MTB am Oberrohr in einer Tasche, an den RR in der Satteltasche - ich vermisse nix...
 
Zurück