• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer POC Cytal Rennrad-Helm im ersten Test: Aerodynamik und Sicherheit in Bestform

Anzeige

Re: Neuer POC Cytal Rennrad-Helm im ersten Test: Aerodynamik und Sicherheit in Bestform
Hatte den Octal aus dem Jahr 2015.

Hab zwar ausgesehen wie Calimeros Azubi, das Teil war der bequemste u. leichteste Helm den ich hatte.

Mittlerweile mit einem Abus u. Specialized unterwegs - passen selbstverständlich ebenso, aber der POC war um einen Deut besser. Diesen Unterschied wiegt für mich die besssere Optik auf

ohne Fliegengitter ... das ist für mich ein Muss nachdem ich schon zweimal durch eine verirrte Wespe unter dem Helm gestochen wurde

Ich hab den Ventral Lite und bin Mega zufrieden.
Und häßlich finde ich ihn nicht wirklich. 🤷🏼
Besser als die Abus Eimer.

Wieviel Watt werden eingespart ? Das ist doch bei Aero immer der Marketing-Teaser.

Wieso müssen alle Helme immer bei 61cm enden und es wird keine XL-Version bis 63cm angeboten? Das ist so nervig...

Wieso müssen alle Helme immer bei 61cm enden und es wird keine XL-Version bis 63cm angeboten? Das ist so nervig...
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Probleme habe auch. Leider gibt es für Menschen mit größerem Hirn (=Intelligenz) fast keine Hersteller, da die Verkaufszahlen zu gering sind. 😂🤣

Ich fahre aktuell den POC Ventral und das ist der bislang beste Helm den ich je hatte.
Die Belüftung bei POC ist einfach klasse daher glaube ich das es nicht nur reines Marketing Geschwafel ist das die Belüftung optimiert wurde.
Optik gefällt mir, ist halt typisch POC wobei Specialized, Scott und auch MET imho nicht sonderlich anders aussehen.

Ist dieser Helm der Nachfolger des Ventral (Air/Lite) oder ein weiteres Modell?
Bin seit einer Weile mit dem Ventral Air unterwegs, der bislang auch für mich der beste Helm ist, daher würde ich ihn vermutlich wieder kaufen, wenn es in weiterhin noch gibt. An diesem neuen Modell sehe ich nichts was relevant besser wäre.

Kleiner Vorschlag am Rande, da die Passform bei Radhelmen elementar ist:
Geht doch bitte kurz auf die Kopfform ein, für die der Helm passen könnte, auch wenn es nur grundlegend ist. Z.B. passt für sehr schmale Köpfe, etc.
Oder beschreibt die Passform in einer Art: mir passen Helm X und Y gut, der Cytal fällt ganz ähnlich aus.

Geht jetzt nicht nur in deine Richtung, Hannes, sondern an jeden, der hier drunter kommentiert: "Der und der ist der beste Helm den ich je hatte" hilft da wenig.

Kleiner Vorschlag am Rande, da die Passform bei Radhelmen elementar ist:
Geht doch bitte kurz auf die Kopfform ein, für die der Helm passen könnte, auch wenn es nur grundlegend ist. Z.B. passt für sehr schmale Köpfe, etc.
Oder beschreibt die Passform in einer Art: mir passen Helm X und Y gut, der Cytal fällt ganz ähnlich aus.

Geht jetzt nicht nur in deine Richtung, Hannes, sondern an jeden, der hier drunter kommentiert: "Der und der ist der beste Helm den ich je hatte" hilft da wenig.
Es stimmt, was Du schreibst, aber es sollte generell bekannt sein, dass ein Helm erst einmal passen muss bevor der Rest zählt. Kopfumfang ist aber die einzig messbare Größe. Beschreibungen wie "schmaler Kopf" sind nämlich recht ungenau.

Zurück