• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra 2x10 mit mech Brake auf GRX 2x10 mit hydr. Brake umbauen

Mr_Incredibill

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2024
Beiträge
13
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen

Bin neu hier und zwischendurch nur stiller Mitleser nun habe ich aber eine Frage:

Als nicht gelernter Bike-Unspezialist aber alles können Woller habe ich an meinem Gravel von 2x10 erfolgreich auf 1x12 umgebaut. Nun habe ich eine komplette GRX-400 Garnitur zuhause mit knapp 400 km inkl. Bremsen, Antrieb, STI's und Kette.

Meine bessere Hälfte nennt ein Scott Gravel ihr Eigen, allerdings mit Tiagra Komponenten und einer mechanischen Bremse. Da klein gebaut und kleine Hände hat sie echt Mühe mit Bremsen und wenn sie auf einem meiner hydr. gebremsten Räder sitzt meint sie der Unterschied sei immens.

Nun bin ich mir am überlegen ob ich:

1. Die gesamte Tiagra Installation gegen die GRX 400 tauschen soll
2. ob es allenfalls nur reichen würde die STI's und die Bremsen zu wechseln? Ich denke ein GRX 10-fach Schalthebel schaltet auch einen Tiagra Umwerfer und Wechsler oder?

Der komplette Umbau graust mir ein wenig da ich aufgrund mangelden Wissen Stunden gebraucht habe um mein neues 12er Schaltwerk richtig angebaut und eingestellt zu bekommen. Oder ist der Umbau des Schaltwerks innerhalb der selben Abstufung (10 fach) plug&play und nicht wie bei Wechsel auf 12 Fach mühsam, zumindest für mich...

Danke und LG

Sascha
 
Schaltwerk und Umwerfer umbauen ist dann nur noch ein Klacks, da du beim Umbau der STI eh die Schaltzüge erneuern und danach die Schaltung neu einstellen musst.

EDIT: Den Umwerfer passend zur Kurbel wählen.
 
EDIT: Den Umwerfer passend zur Kurbel wählen.
Danke für die erste schnelle Antwort, wow :-)

Die Gruppe welche ich an meinem Radon Regard 8.0 abegbaut habe ist komplett, STI's, Bremsen, Umwerfer, Kassette, Schaltwerk, Kette.

Der Klacks hat mich gestern beim Umbau von 2x10 auf 1x12 4 Stunden Recherche und Einstellerei gekostet und es ist noch immer nicht einwandfrei :-)

Jetzt muss ich dann nur noch recherchieren ob das Tretlager (aktuell Tiagra 4700 Komponenten verbaut an Schatzens Rad) auch mit der GRX Kurbel passt. Ansonsten bin ich dann als wirklicher Laie am Ende meines Lateins.

Macht mir schon ausreichens Sorgen dass das Scott meiner Partnerin ein komplett cleanes Cockpit hat mit sämtlichen Leitungen und Zügen im Lenker/Vorbau/Gabelrohr
 
Meine bessere Hälfte nennt ein Scott Gravel ihr Eigen, allerdings mit Tiagra Komponenten und einer mechanischen Bremse. Da klein gebaut und kleine Hände hat sie echt Mühe mit Bremsen und wenn sie auf einem meiner hydr. gebremsten Räder sitzt meint sie der Unterschied sei immens.
Hast Du mal versucht die Griffweite der Tiagra anzupassen ? Das könnte bei kleinen Händen durchaus etwas bringen.

Der komplette Umbau graust mir ein wenig da ich aufgrund mangelden Wissen Stunden gebraucht habe um mein neues 12er Schaltwerk richtig angebaut und eingestellt zu bekommen. Oder ist der Umbau des Schaltwerks innerhalb der selben Abstufung (10 fach) plug&play und nicht wie bei Wechsel auf 12 Fach mühsam, zumindest für mich...
Also vor dem Schaltwerk würde mir am wenigsten grausen, aber die Hydraulikleitungen durch den Rahmen zu führen, finde ich jedes mal wieder schrecklich.
 
Jetzt muss ich dann nur noch recherchieren ob das Tretlager (aktuell Tiagra 4700 Komponenten verbaut an Schatzens Rad) auch mit der GRX Kurbel passt. Ansonsten bin ich dann als wirklicher Laie am Ende meines Lateins.
Wo eine Tiagra 4700 Kurbel reinpasst, passt auch eine GRX Kurbel. Also Innenlager kannst du lassen.

Der Klacks hat mich gestern beim Umbau von 2x10 auf 1x12 4 Stunden Recherche und Einstellerei gekostet und es ist noch immer nicht einwandfrei
Die Einstellerei musst du so oder so machen. Darum ist der Wechsel von Schaltwerk und Umwerfer im Vergleich zu dem gesamten Aufwand ein Klacks.
 
Hast Du mal versucht die Griffweite der Tiagra anzupassen ? Das könnte bei kleinen Händen durchaus etwas bringen.


Also vor dem Schaltwerk würde mir am wenigsten grausen, aber die Hydraulikleitungen durch den Rahmen zu führen, finde ich jedes mal wieder schrecklich.
Die Griffe sind schon so nah wie nur möglich am Lenker. Die mechanischen Scheibenbremsen haben einfach viel Flex und ich hab auch bemerkt beim testen wie unschön das alles bremst.

Betreffend der Leitungen kann ich ja die bereits verlegten Leitungen als Einzugshilfe nutzen. Leitungen im Rahmen ziehen ist, mit dem richtigen Werkzeug, nicht soooo schlimm finde ich.
Wo eine Tiagra 4700 Kurbel reinpasst, passt auch eine GRX Kurbel. Also Innenlager kannst du lassen.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten