• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra-Kassette in Kauf nehmen?

silver lining

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Rennrad unter 1000.- mit mindestens Shimano 105. Habe jetzt gerade das Drössiger RRA 3.1 im Auge, bin es allerdings noch nicht gefahren, weil es nicht vor Ort ist.

Das Rad hat folgende Ausstattung:
Schaltwerk: Shimano 105 RD-5701 2x10 schwarz
Umwerfer: Shimano 105 FD-5700 2x10 schwarz
Kette: Shimano CN-4601
Kassette: Shimano Tiagra CS-4600 12-28 10-fach
Reifen: Schwalbe Lugano 23-622
Sattel: Velo Race
Sattelstütze: Control Tech ONE
Lenker: Control Tech ONE
Vorbau: Control Tech ONE
Griffe: Velo Cork
Steuersatz: FSA Orbit ZS No.11N Cartridge
Kurbelsatz: FSA Gossamer MegaExo Compact 34-50

Meine Frage: Ist von der Tiagra-Kassette eher abzuraten oder ist das eigentlich nur schade, aber im Grunde total egal? Ist diese kleine Einschränkung für mich als Einsteiger spürbar/entscheidend?

Ansonsten gefällt mir noch das Focus Culebro SL 2.0 (Ultegra) sehr gut. Da ich wegen der Sicherheit im Straßenverkehr gerne Weiß im Rahmen haben möchte, scheidet es eher aus ... aber ...........

Das Focus im Überblick:
Rahmen: Road SL triple butted
Gabel: Focus Carbon
Bremsen: Concept EX
Schaltwerk: Shimano Ultegra grey
Schalt-/Bremshebel: Ultegra grey
Tretlager: FSA Gossamer Focus
Übersetzung: Compact (vorne) 50/34 (hinten): 12-28; Triple (vorne) 50/39/30 (hinten) 12-28
Lenker: FSA Vero
Vorbau: Concept EX
Sattel: Concept
Sattelstütze: FSA SL-280
Laufräder: Concept EX
Bereifung: Schwalbe Lugano 23-622
Gewicht: 8,8 kg

Für mich als Wieder- bzw. Jetzt-richtig-Einsteiger dürfte doch Shimano 105 völlig ausreichen, oder? Andererseits, wenn ich die Ultegra haben kann, ist es wohl "kindisch", wegen der Rahmenfarbe drauf zu verzichten, was?

Hm ... :rolleyes: Welches ist besser?

Würde mich über ein paar Tipps freuen!

Viele Grüße
silver lining
 
Die Tiagra-Kassette ist kein wirkliches Manko. Ist nur etwas schwerer als die 105er. Ich fahre an meinem SRAM Red Rad auch eine Tiagra-Kassette, da es die mit 12-30er-Übersetzung gibt.
Das Drössiger hat auch solide Laufräder mit den Fulcrum 7. Das ist ein ordentliches Rennrad. Aber die in der Beschreibung angegebenen 8,9 Kilo halte ich für Wunschdenken :rolleyes:

Edith sagt: Sehe gerade, dass es das Culebro bei Zweirad-Stadler für 933 Euro gibt. Da würde ich das Culebro klar favorisieren :daumen:
 
Wie der Vorredner schon schrieb.

Außer Gewicht gibt es keine Nachteile.
Das sind quasi 105er Ritzel, die zusammengenietet worden sind anstatt auf einen Ritzelträgerblöcken aus Aluminium aufgefbracht worden zu sein.
Nur wer Alufreilaufkörper hat.sollte eher zu 105er Kassetten greifen, da diese sich nicht so stark in den Freilaufkörper einarbeiten.

Fahre Tiagra 12-28 und 12-30 Kassetten am Crosser.

Die haben IMHO sehr gute Abstufungen für Kompaktkurbeln um länger auf dem großen Blatt zu fahren.

Oder halt um 1 Ritzel mehr in den leichten Abstufungen auf dem kleinen Blatt zu haben.
 
Tiagra Kassette gut und günstig.
Das ist alles. Die paar Gramm wirst du nicht merken.
 
Meine Tiagra-Kasette verrichtet auch nach 5400km ihren Dienst problemlos.

Aber nicht alle Ritzel sind angenietet, die kleinsten 3 sind einzeln. Nicht dass das einen großen Unterschied macht. Wie bereits erwähnt wurde haben die Tiagra-Kasetten eine 12-30er Abstufung die es so in der 105 nicht gibt. Fahr sie doch einfach und wenn du sie dann austauscht kannst du sie problemlos gegen die anderen 10-Fach-Kasetten von Shimano (oder gar SRAM) tauschen.
 
Ich schalte mich mal kurz mit rein - das Focus Culebro mit der Ultegra Austattung (jaja ich weiß - Ultegra ist nicht alles) scheint ein richtig guter Deal zu sein für 933€, oder?
Könnte jemand noch mal das Angebot bei Zweirad Stadler anschauen, ob es einen versteckten Haken dabei gibt? Laufräder oder sonstige wichtige Komponenten die wegen Ultegra mit minderwertigerer Qualität verbaut wurden?
 
Vergleiche erst mal die Geo Tabellen. Wichtiger als 105 oder Ultegra ist die richtige Größe. Wenn Du nicht weist welche Geo Du brauchst, setz Dich mal auf beide Räder und vergleiche.
 
...Könnte jemand noch mal das Angebot bei Zweirad Stadler anschauen, ob es einen versteckten Haken dabei gibt? Laufräder oder sonstige wichtige Komponenten die wegen Ultegra mit minderwertigerer Qualität verbaut wurden?
"Versteckt" ist da nichts, es gelten aber natürlich die normalen Mechanismen und das heißt, wer ein Rad sehr günstig anbieten will, muss irgendwo sparen. Hier haben die NoName-Laufräder im Einkauf sicher sehr wenig gekostet und die Qualität wird entsprechend sein.

Nicht so schön ist, dass auch an den Bremsen gespart wurde. Da würde ich einen Hunderter als Reserve einplanen, um ggf. bessere Bremsen nachzurüsten, falls sich heraus stellen sollte, dass die nichts taugen. Aus der Ferne einschätzen kann man das nicht. Die Bremsen werden von irgendwo zugekauft und zwischen recht ordentlich über noch passabel bis schlecht ist da alles möglich.

Kassette ist übrigens auch Tiagra, aber das ist kein Nachteil, wie oben schon geschrieben wurde. Im Gegenteil, die 12-28 Tiagra bietet eine durchaus praxistaugliche Abstufung, wie es sie sonst bei Shimano im ganzen restlichen Programm nicht gibt.
 
Nachteil an der Tiagra Kassette ist eigentlich nur das Gewicht und auch das ist recht minimal

Tiagra 12-28 -> 310g
Ultegra 11-28 -> 230g
Dura Ace 11-28 -> 188g

Zur 105er habe ich keine Gewichtsangabe für eine vergleichbare Kassette gefunden (11-25 hat 245g), ich schätze mal die wird etwa dazwischen liegen. Somit ist von Gruppe zu Gruppe etwa 40g Unterschied


Bei meinem neuen Triathlonrad war sogar trotz grösstenteils DuraAce und dem Rest in Ultegra eine Tiagra Kassette montiert.
Da ich eh eine andere Kassette wollte und der Händler nur eine 105er da hatte hab ich dann das Upgrade gekriegt, sonst hätte ich die Tiagra aber belassen. Eigentlich hätte ich aber lieber die 12-28 gehabt die es nur bei Tiagra gibt statt die 11-28.
 
CS 5700/12-27 habe ich mal mit 257gr. gewogen, CS4600/12-28 mit 305gr. und CS6700/11-28 mit 238gr. Die drei kleinen Ritzel der Tiagra sind identisch mit denen aus der CS5700, ansonsten ist - wie von N80 schon geschrieben - der Unterschied nur, dass die verblockten sieben großen Ritzel komplett aus Stahl sind, während bei der CS5700 die drei größten auf dem Aluminium-Spider sitzen, der etwas Gewicht spart. Außerdem ist die CS4600 natürlich auch deshalb ein paar Gramm schwerer, weil mehr große Ritzel vorhanden sind (... 21-23-25-28 bei Tiagra, ... 21-24-27 bzw. 28 bei 105).
 
Vielen Dank für eure Beiträge zum Thema ... wenn ich das alles mal so für mich zusammenfasse, tendiere ich dann doch mehr zum Drössiger als zum Culebro. Natürlich wäre die Ultegra schön, aber ich weiß auch ganz gerne, was ich bei den Bremsen und sonstigen Bauteilen habe. Und für menie Zwecke (zwei bis drei Mal die Woche 30 bis 100 km zum Spaß) dürfte die 105 wirklich ausreichen.

Interessant ist natürlich, dass das Culebro ebenfalls die Tiagra-Kurbel hat, das mit der 12-28 leuchtet aber ein und ich denke, die Tiagra-Kurbel ist somit absolut kein (bzw. alles andere als ein) Totschlag-Argument.

Übrigens, kurzes Off-Topic an Maxxi: Ich bin ganz viel als "Knallerbse" unterwegs und habe in letzter Zeit verstärkt drauf geachtet: Als Autofahrer siehst du die Räder mit Weiß im Rahmen wirklich besser/früher. Natürlich kannst du auch mit einem weiß-leuchtenden Rad und Outfit angefahren werden. Aber früher gesehen zu werden, schadet nicht und verhindert im Zweifelsfall Schlimmeres.

Viele Grüße
silver lining
 
Man achtet immer auf das, was man sehen will. Ein knallneongrünes Fahrrad bräuchtest du. Aber.... mach doch 2x diese Knogge Lichter hin und gut...
 
Gönne Dir doch einfach die "Hochrüstung" auf die 105er-Kassette... Auf die 20 Euro Aufpreis für den inneren Frieden kommt es bei den Summen doch nicht an, oder?
Du wirst eh noch Vorbau, Lenkerband, Flaschenhalter, etc., etc. , nachrüsten... Jeder Hobby kostet Geld und bringt unvorhergesehende Kosten mit sich...
 
Gönne Dir doch einfach die "Hochrüstung" auf die 105er-Kassette... Auf die 20 Euro Aufpreis für den inneren Frieden kommt es bei den Summen doch nicht an, oder?

Und wozu? Um es pauschal zu haben? Gerade die Tiagra halten länger + für Anfänger vollkommen irrelevant. Und die Abstufung kann für einen Anfänger angenehmer sein. Also wozu?!?! Um es zu haben? Da schmeiß ich das Geld lieber anders aus dem Fenster....
 
Na ja, der Verkäufer im Fahrradladen meines Vertrauens meinte, ich könne ja irgendwann von der Tiagra auf eine Ultegra umsteigen ... aber das halte ich gar nicht für nötig. Und "pauschal" haben muss ich es auch nicht. Wenn mir mal eine schöne kleine 105er-Kassette für "nen Appel und ein Ei" über den Weg springt, nehm ich sie vielleicht, aber ich fahre gerne erst mal die Tiagra. Habe ja hier jetzt gelernt, dass das kein großes Manko ist. :D

Ja ja, Lenkerband - natürlich!!! Ich weiß sogar schon, in welcher Farbe. Wobei ... weiß jemand, ob das bei Drössiger im Color Kit mit drin ist?

Oh, dass Hobbys teuer sind, weiß ich gut. Ich hab da noch so eins ... :eek: :rolleyes: o_O

Viele Grüße
silver lining
 
Es wäre am sinnvollsten, die Kassette danach auszuwählen, welche Übersetzungen gewünscht werden. Das ist nämlich der wesentliche Unterschied zwischen Tiagra auf der einen und 105/Ultegra auf der anderen Seite. Bei der Tiagra 12-28 bekommst Du vier eng abgestufte Ritzel mit mehr als 20 Zähnen, bei den 12-27 bzw. 11-28 aus den gehobeneren Gruppen sind es nur drei, die entsprechend grober gestuft sind, dafür ist da entweder unten ein 11er unten oder in der Mitte ein 16er vorhanden, was beides bei der Tiagra fehlt und je nach den persönlichen Bedürfnissen vielleicht vermisst werden kann.
 
Zurück
Oben Unten