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Ja, meine 5600er hatten das auch.Die 6600er neigen tatsächlich zu Korrosion. Meine hatten das auch, hat mich nicht weiter gestört, weil das ein rein optisches Problem ist. Haptisch oder funktional ist da nichts zu spüren. Anscheinend gammeln die Griffe unterm Lack.
Alu bildet bei Korrosion eine Passivierungsschicht aus, darunter rostet es dann nicht weiter.
Ich würde da gar nichts dran machen. Während der Fahrt sieht man's ja auch nicht.
Edit: Gerade noch mal in den Radschuppen geschaut. Die 5600er können das auch und man spürt die Korrosion auch leicht.
g.
Hmm, stimmt hab ich auch gerade gesehen.Alternative wäre auf eine neue 4800 Tiagra zu warten ...
Laut 4 Jahresrhythmus wäre es dieses Jahr so weit???
Deren Kassetten sind eventuell wie bei 10 Fach MTB+Rennrad tauglich und würden passen auf den 8/9/10 Fach Freilauf.
Unbestätigten Grerüchten zufolge soll CUES auch die RR-Gruppen unterhalb der 105 ablösen.Die Cues ist ja soweit schon offiziell auf der Shimano Hompage gelistet und da eher im Trekking Bereich angesiedelt wie ich das sehe. Bzw im neuen Bereich "Lifestyle Aktiv"
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/cues.html
https://bike.shimano.com/de-DE/components/lifestyle.html
Wäre auf jeden Fall nett, wenn alles miteinander kompatibel wäre.Unbestätigten Grerüchten zufolge soll CUES auch die RR-Gruppen unterhalb der 105 ablösen.
Das glaube ich nicht. Das Problem bei den kleineren Kassetten ist ja, dass bei kleineren Durchmesser des größten Ritzels die Speichen näher zum Ritzel stehen und da die Kette eher die Speichen berührt.Deren Kassetten sind eventuell wie bei 10 Fach MTB+Rennrad tauglich und würden passen auf den 8/9/10 Fach Freilauf.
Das wäre zu schön für die Kunden. Dann müsste man zukünftig nur noch Kassette, Kette und rechte STI wechseln.Wäre auf jeden Fall nett, wenn alles miteinander kompatibel wäre.
Ich meinte eigentlich bei der CUES, das man von Road bis MTB, alles beliebig misch kann.Das wäre zu schön für die Kunden. Dann müsste man zukünftig nur noch Kassette, Kette und rechte STI wechseln.
Der Hersteller möchte aber dass man die ganze Gruppe kauft.
Hab es jetzt so gemacht, glaub das Ergebniss ist ganz gut geworden, nur miz nevr dull ist das nix bei mir geworden, hab dann nen feines Schmirgelpapier genommen und mich für den "brushed alloy" look entschieden. Hoffe mal dass der Klarlack dann jetzt gut soweit schützt.Die Griffe kriegst Du mit handelsüblichen Mitteln (never dull, Autosol, Nigrin), Messingbürste und Poliermittel wieder wunderbar hin (youtubes wie z.B. RJtheBikeGuy etc.) und glänzend. Das ist nur oberflächliche Korrosion. Klarlack für Alufelgen findest Du in jedem Baumarkt. Du sprühst den Lack in eine Schale und pinselst das dann auf die Alu-Shifter ohne sie vorher komplett zerlegen zu müssen..
Geh mal auf Youtube zu OldShovel. Dort siehst Du, wie Du den Griff nach dem Schleifen wieder auf Hochglanz kriegst. Dremel und Polierpaste ist aber nötig.Hab es jetzt so gemacht, glaub das Ergebniss ist ganz gut geworden, nur miz nevr dull ist das nix bei mir geworden, hab dann nen feines Schmirgelpapier genommen und mich für den "brushed alloy" look entschieden. Hoffe mal dass der Klarlack dann jetzt gut soweit schützt.
Nur noch an den Rändern ist etwas "glänzend", aber dazu hätte ich entweder nen Dremel gebraucht oder alles auseinander bauen müssen, hatte ich aber nicht so die Motivation für, denke normal fällt es nicht so auf wie jetzt auf dem Bild