• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tiagra trigger macht ärger!

exego

Neuer Benutzer
hi ins forum!
da nun zum mtb ein speedbike hinzugekommen ist, muss ich mich nun wohl auch hier anmelden... :rolleyes:

und auch schon gleich probleme...
am rad ist eine 105 3fach kurbel und 105 umwerfer...
angetrieben wird der umwerfer von einem tiagra (sl - r440) trigger...
der macht aber nicht so, wie ich es gern hätte... hochschaltenist kein thema, aber wenn ich runterschalte, dann springt die kette vom grossen aufs kleine kettenblatt... will ich vom grossen aufs mittlere kettenblatt, dann muss ich den umweg über das kleine nehmen. das kann ja so nicht gewollt sein...
im mtb forum habe ich auch schon tipps bekommen...
issn normaler Tiagra Schalthebel z.b. für Speedbikes ... bei der Einstellung liegts nich am Schalthebel , sondern am Umwerfer , d.h. begrenz den Schalthebel etwas mehr nach innen und nimm die Schaltkabelspannung etwas höher , dann begrenzt du noch etwas mehr nach aussen , hatte das ein , zwei mal , is wirklich nur ne einstellungssache , da bei dem "loslassen" der spannung der umwerfer etwas zu stark gegen die kette geschleudert wird , so das die gleich auf dem kleinsten KB Landet ...
ich bekomms nicht hin... :(
kann mir jemand weiterhelfen, dass ich normal schalten kann?

gruss und dank
ich

kleiner Tip: Tiagra Trigger klingt recht lustig - wie Mercedes TDI Motor :D (trigger gibts nur bei Sram...)

zum schalten:
-wenn Du von klein auf mittel schaltest - das geht 100%ig?
-Umwerfer ist paralell zum Kettenblatt(KB)?
-äußeres Leitblech steht 3mm über größtes KB?
-Wenn der Schalter auf Stellung 2 ist und Kette auf mittl. KB, dann streift das innere(!) Leitblech des Umwerfers gerade nicht an der Kette, wenn Du hinten auf dem größten Ritzel bist?
- Du weißt hoffenltich daß Flatbar Rapidfires 5 Schaltstellungen haben, also nicht die üblichen 3 wie am MTB? (2 für unten - 2 für mitte - 1 fürs großes KB)

oje...

-wenn Du von klein auf mittel schaltest - das geht 100%ig?

eigentlich schon...

-Umwerfer ist paralell zum Kettenblatt(KB)?

ja

-äußeres Leitblech steht 3mm über größtes KB?

ja

-Wenn der Schalter auf Stellung 2 ist und Kette auf mittl. KB, dann streift das innere(!) Leitblech des Umwerfers gerade nicht an der Kette, wenn Du hinten auf dem größten Ritzel bist?

weiss nicht... wird gleich überprüft

- Du weißt hoffenltich daß Flatbar Rapidfires 5 Schaltstellungen haben, also nicht die üblichen 3 wie am MTB? (2 für unten - 2 für mitte - 1 fürs großes KB)

nö... was genau bedeutet das?
ich merke gerade meine defizite, was das wissen über die technik angeht...

vielen dank schon mal
ich

update...

so ist es

und zu den schaltstellungen....
konnte die 5 stellungen nachvollziehen, nur scheint da etwas mit dem übersetzungsverhältnis nicht zu stimmen... die länge des schaltzuges, welcher über alle schaltstellungen bewegt wird ist viel grösser, als das vermögen des umwerfers... oder zumindest reime ich mir das so zusammen...

update 2...

habe mich eben mal durch die shimanowebsite gewuselt, und folgendes festgestellt...
shimano empfiehlt für den schalthebel den umwerfer fd-r440f
ich habe aber den 105 umwerfer fd-5504-f-s. sind die so unterschiedlich, dass der 105 umwerfer nicht zu dem schalter passt?

Zurück