• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiere im Helm

DerRennradmann

aber hallo!
Registriert
17 März 2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Ort
daheim
So..da heut ja endlich annähernd sommerliches Wetter ist hab ich mich natürlich sofort auf mein Zweirad geschwungen und die Sonne in vollen zügen genossen. Kurz bevor ich wieder zuhause war hat mich Madame Stechinsekt noch schnell daran erinnert dass es da ja noch sowas unangenehmes gibt: Summ Summ Summ...Stech! Aua! Hat mich doch tatsächlich irgendwas bösartiges in meinen wohlgeformenten Schädel gestochen..und das gleich am ersten wirklich schönen Tag. Da ich einen Bell Sweep R besitze kann ich mich nicht über ein nützliches Insektennetz wie bei den Uvex-Helmen usw. erfreuen. Gibt es da nen Tip wie ich schon im Vorfeld den Landeplatz sperren kann? Also mir macht es ja nicht sehr viel aus wenn gewöhnliche 08/15 Fliegen hereinspazieren, aber bei Wespe und Co bin ich da doch etwas empfindlicher. Ist ja auch ein Sicherheitsrisiko.
Was tut Ihr dagegen?

Mit grüssen aus dem sonnigen Süden
 
Ich würde die vorderen Belüftungsöffnungen von innen mit Fliegengitter zu machen.
Gibts in jedem Baumarkt z.B. für Fenster (guck mal im Tesa-Regal). Die Maschenweite
sollte aber IMHO nicht zu eng sein, damit die Belüftung nicht beeinträchtigt wird.

Ich denke, bei der Befestigung muß man dann kreativ sein. Spontane Einfälle:
- Doppelseitiges Klebeband (ist nix für Lockenköpfe)
- Patexwurst um die Öffnung aufbringen, Gitter drauf patschen.
- in den Schaum festtackern (aua!)

Alex
 
- in den Schaum festtackern (aua!)

Alex

Halte ich für keine gute Idee, da es dann die Schutzfunktion deines Helmes ausser Kraft setzt. Jeder Riss im Helm ist eine potentielle Gefahrenquelle. Vergleich das Ganze ganz einfach mit einem Sturz - danach solltest du den Helm auch nicht mehr benützen.:D

Aber die Pattexlösung ist ne Alternative. :bier:
 
Sind helme nicht aus Styropor (ka welche Sorte)? Ich weiss nicht ob Pattex da so eien gute idee ist, würde ich vorher auf einer kleinen Stelle testen. Nicht das die Lüftungslöcher noch grösser werden ;)
 
Moin,
Versuch doch das hier, können ja auch andere Farben sein.
bandana-lampre.jpg

Gruß
 
N Buff geht auch. Ist ziemlich billig. Und eigentlich ziemlich dünn. Mir reicht er im Winter allerdings sogar als Helmunterzieher. Vielleicht isser im Sommer dann zu warm. k.a. Aber Freunde von mir benutzen ihn als Fliegenabweiser.
 
Mit dem Problem werde ich mich wohl auch demnächst beschäftigen müssen, da ich mir im Winter einen neuen Helm gekauft habe, der auch kein Netz hat. :/
 
yeah geil, den fred wollte ich heute auch aufmachen, nachdem ich nicht nur ab und an eine fliege im helm hatte sondern heute den helm einmal abgenommen hab, da fliegen und ein ganzer schmetterling herauskamen fand ich das so doch recht unangenehm. son kiopftushc kommt für mich nicht in frage, aber ich werd emich auch mal mit fliegenschutzgittern auseinandersetzen, so gehts jedenfalls nicht weiter. hat denn keiner ne richtig gute selbstbauanleitung?
 
Also son Helmunterzieher ist mir für den Sommer doch eine Spur zu warm. Trotzdem danke für den Tip. Was Patex angeht, so denke ich dass ich damit eher das Styropor im Helm anlöse und mir den Helm sehr wahrscheinlich kaputtmache. Das gleiche gilt wohl auch für das Tackern bei dem die Klammern höchstwahrscheinlich nicht halten werden da sie nirgends so wirklich greifen können und das Helmmaterial auch zu wenig Widerstand für eine optimale und dauerhafte Lösung bietet.
Die einzige Lösung die mir im Moment einfällt ist entweder ein Netzüberzieher für den Helm, der allerdings etwas sehr beschränkt aussieht oder ein Netz innerhalb des Helmes der mit Bändern an den Lüftungsstreben befestigt wird. Allerdings bin ich nicht so versiert was das Nähen angeht. :D
Gibt es denn keine Kauflösung für dieses Problem? Ich meine, ich bin doch sicherlich nicht der einzige der mit diesem Problem kämpft.:(
 
auch sehr unangenehm sind solche Viecher im Mund. Bevor ich dann kappiere was los ist, ists auch schon runtergeschluckt. Da kann man nur noch mit einem kräftigen Schluck aus dem Bidon nachspühlen.

Die Idee mit dem Bandana find ich gut.
 
Chevy schrieb:
auch sehr unangenehm sind solche Viecher im Mund. Bevor ich dann kappiere was los ist, ists auch schon runtergeschluckt. Da kann man nur noch mit einem kräftigen Schluck aus dem Bidon nachspühlen.

Die Idee mit dem Bandana find ich gut.

Kohlehydrate, Kohlehydrate :D

Also bisher hatte ich keine Probleme mit Fliegen und anderen "Ungeziefern". Und ich glaub ich habe auch kein Netz im Helm...müsst ich aber mal genauer hinschauen.
 
Fazit nach gestriger Tour (ziemlich viele Rapsfliegen waren auch unterwegs):

6 Viechers im Helm

10-15 im Magen :cookie:

2 im Ausschnitt :D

und sogar eine ist mir hinter die Brille geraten, keine Ahnung wie die das geschafft hat :confused:

Ich trage unterm Helm auch so`n Bandana ("Had", oder wie die Dinger auch heißen?!), allerdings glaube ich nicht dass das einen Wespenstachel von meiner Kopfhaut abhält, oder?
 
Bumblebee schrieb:
Fazit nach gestriger Tour (ziemlich viele Rapsfliegen waren auch unterwegs)...

Was sind denn Rapsfliegen? Sind das diese schwarz-blauen Fliegen welche in Massen auftreten und fast senkrecht in der Luft schweben? :confused:
Die haben mich nämlich heute beim joggen aber sowas von genervt...
 
Es gibt doch auch Fliegenschutznetze, die man über dem Helm überzieht. Habe ich auch schon sehr oft bei den Profis vom Team Mobile gesehen. Einfach über den Helm das Netz ziehen, fertig ist der flexible und abnehmbare Fliegenschutz. was besseres gibts nicht.
Gruß an Alle
CarbonFondriest
 
scp schrieb:
Kohlehydrate, Kohlehydrate :D

Schön wär's..einmal den Mund weit auf und der Riegel kann im Trikot bleiben aber..die Viecher bestehen zum größten Teil ja aus Eiweiß und das Zeug hilft ja erst nach dem Training ;)

Gestern war's bei mir auch echt unschön mit dem Gekrabbel im Helm..hab daher auch den Beschluss gefasst, dass in dieser Woche noch die Haare wieder kürzer werden, da hat's sich dann wieder erledigt, wenn man einmal durchwuschelt.
Ne Wespe hat mich letztes Jahr das erste mal erwischt, mit fast unschönen Folgen :aufreg:
 
Bei mir war letztes Jahr 'ne Wespe drin, das war ziemlich unangenehm, aber ich habe sie entfernt, bevor sie mich stechen konnte. Vielleicht war es die gleich, die Denis-O. geärgert hat *ggg*

Ansonsten möglichst den Mund zumachen - 'ne Wespe oder Biene möchte ich auf diese Weise nicht einsammeln. Kann echt gefährlich werden.
 
Hannes schrieb:
Ansonsten möglichst den Mund zumachen - 'ne Wespe oder Biene möchte ich auf diese Weise nicht einsammeln. Kann echt gefährlich werden.

Ich habe letztes Jahr mit dem MTB im Wald mal was größeres verschluckt. Was es war lies sich nicht feststellen, aber trotz allem Husten kam es nicht mehr raus. Problem war ich habe kurze Zeit später einen richtig üblen Allergie-Schub bekommen, der sicher von dem Tier kam.
Was mir dabei zu denken gibt ist, daß ich tatsächlich allergisch auf Wespenstiche bin. Falls das also eine Wespe war, habe ich ziemlich Glück gehabt, nicht in den Hals gestochen worden zu sein.
Zum Helm: ich finde auch im Sommer eine dünne Kappe o.ä. unter dem Helm ganz ok. Wenn das Ding aus baumwolle ist, kann es sogar kühlend wirken.

Grüße
Daniel
 
CarbonFondriest schrieb:
Es gibt doch auch Fliegenschutznetze, die man über dem Helm überzieht. Habe ich auch schon sehr oft bei den Profis vom Team Mobile gesehen. Einfach über den Helm das Netz ziehen, fertig ist der flexible und abnehmbare Fliegenschutz. was besseres gibts nicht.
Gruß an Alle
CarbonFondriest

Quatsch, das war Ulles Haarnetz. Dank seiner neuen Frisur benötigt er sowas jetzt. Die habens ihm aus der Badewanne geklaut und ihn dann dadurch den ganzen Tag geärgert, indem sie mit dem Ding vor seiner Nase rumgefahren sind :D :bier:
 
Zurück
Oben Unten