• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiere im Helm

Hi
als ich letztes Jahr nen neuen Helm kaufen mußte, war das Vorhandensein eines Insektenschutzes ein absolutes Muß-Kriterium.
Ich war erstaunt, wie viele Helme keinen haben.
Als ich so 12 Jahre vorher nen Helm kaufte, hatten fast alle Helme- zumindest die, die die örtlichen Radläden vorrätig hatten, nen Insektenschutz.

Ich hab etliche Internethändler und Herstellerseiten abgeklappert, bis ich nen ordentlichen Helm mit Insektenschutz und für mich ansprechendem Design gefunden hatte. Wurde schließlich ein Ipogrifino von MET.

Ohne Insektenschutz würd ich so wenig Rad fahren wie ohne Helm.

Für die Nachrüster:
es gibt durchaus Klebstoffe, die auf Styropor anwendbar sind und damit in der Lage, Insektenschutzgewebe von innen an den Helm anzukleben.
Hat jeder Baselladen oder Baumarkt, muß man halt mal das Kleingedruckte auf den Gebinden lesen.
 
Besonders typisch für Leute mit "schüterem Haar" :p Insektenstiche sind bei mir mit zunehmender Glatze häufiger geworden :eek: Rennmütze oder Kopftuch hilft, bei extremem Wespenwetter bin ich sträflicherweise auch schon mal ohne Helm gefahren :eek:

Aber alles das hat jetzt ein Ende: habe mir einen LAS Helm mit Gitter gekauft :dope:
 
Jupp schrieb:
Wurde schließlich ein Ipogrifino von MET.

Meiner heißt "Ipogriffo" von MET und ist ohne Netz. Und das für 85,- Tacken *grummel* Muss aber dazu sagen dass ich Neuling auf dem Gebiet bin und gar nicht wusste, worauf man achten sollte. Der freundliche Verkäufer hat allerdings auch nicht drauf hingewiesen :aufreg:
 
DerRennradmann schrieb:
Was tut Ihr dagegen?

Ich habe von vorn herein darauf geachtet das mein Helm eine Flugkörperabwehr hat. Jetzt wiegt der Helm ein paar Gramm mehr und sieht nicht so Stylisch aus aber dafür muss ich mich nicht mit Flugsaurier rumärgern :droh: :rolleyes:

Warum viele Hersteller auf so ein Netz verzichten erschließt sich mir nicht wirklich? Ist es wirklich nur wegen ein paar Gramm?
 
@turtur:
ich habe primär schon darauf geachtet dass mein Helm einen Insektenschutz hat, jedoch hat mir Gott eine ganz fantastische Kopfform verpasst sodass mir grad mal eine Hand voll Helme wirklich passt. Und von dieser geringen Anzahl (alle ohne Insektenschutz) hab ich mich dann für den Sweep R entschieden und bereue es, bis auf das fehlen des oben genannten, auf gar keinen Fall. Ich verstehe es allerdings auch nicht warum das Netz weggelassen wird. Zumindest optional sollten die Hersteller den Insektenfang dazulegen. Dann können ja die Käufer immer noch entscheiden ob sie die paar Gramm auf dem Kopf mit sich führen oder eher 20ml Wasser in der Flasche weglassen.:rolleyes:
 
Moin,

meine Helme sind nach wie vor ohne Insektengitter,was ich bis jetzt auch noch nicht wirklich gebraucht habe.Und nen vernünftigen Helm mit Gitter hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Da ich meine Haare ziemlich kurz trage,verfangen sich die Insekten auch nicht so darin,und finden schnell den Weg ins Freie.Das schlimmste was mir die letzten Jahre passiert ist,war der Einschlag einer riesen Libelle. :D
Das war im letzten Sommer,ich war flott unterwegs,kurz vorm Drehzahlbegrenzer,und da is mir das Teil voll an den Hals geknallt.Junge,Junge, hat das gebrannt,im ersten Moment dachte ich mich hätte das Teil gestochen. :rolleyes:
 
Hallo,

am besten ist es, schnell genug zu fahren, damit die Viecher beim Aufprall gleich zerplatzen :D

Also, ich bin bis letztes Jahr ausschließlich mit Rennmütze gefahren. Wenn es draußen kühl ist, dann wärmt sie ein wenig und in der sommerlichen Hitze habe ich sie einfach mal in Wasser getaucht (braucht es nicht, wird ja in kurzer Zeit sowieso nass) und hat dann gut gekühlt. Außerdem finde ich das Schild als Sonnenschutz besser, als die an den MTB-Helmen angebrachten Schilde. Inzwischen fahre ich mit Helm (ohne Netz) und trage die Rennmütze drunter. Heute hatte ich sie das erste und letzte mal weggelassen. Hatte keinen Spaß dabei, alle paar Kilometer anzuhalten, den Helm abzunehmen und die Insektensammlung zu entsorgen.
 
vor ein paar Tagen hat bei mir so ein Brummer auf dem Brillenglas eingeschlagen. Da dachte ich auch zum Glück ist die Brille auf sonst wäre das ins Auge gegangen. :cool:
So Viecher können bei höheren Tempis eine ganz schöne Durchschlagskraft entwickeln.
 
heut ist mir ein käfer in den nabel, hat mich gepiekst, dann hab ich zuerst gedacht das ist nur so eine nadel von einem baum... weitergefahren...und plötzlich pieksts beim besten stück....:eek:
 
Herzlichstes Beileid!!! Ich bin arg bemüht mich nich zu einer Plattheit hinreißen zu lassen :D
 
Denis-Oliver schrieb:
Herzlichstes Beileid!!! Ich bin arg bemüht mich nich einer Plattheit hinreißen zu lassen :D
Ich lasse mich hinreißen, du Bremen-Thread-Krücke. :jumping:
 
bloß nicht drüber Reden sonst...sonst..sonst................................

*sich zusammendreißend*
Denis

man(n) will ja nicht in rumSTICHeln
 
Denis-Oliver schrieb:
ne, das war nixx :bier: ;)

so, mal wieder back to topic :)
Der kleine Denis-Oliver flog nichts ahnend durch die Bremer Tiefebene, als ihm plötzlich ein Radfahrer mit zwei Hunden entgegen kam. Denis-Oliver dachte sich, entweder fliege ich nun dem Radfahrer in sein linkes Auge oder ich pieckse einen von seinen kleinen Beißwütigen, an die er im Allgemeinen keine guten Erinnerungen hatte. Nun, als er dem Radfahrer näher kam, sah er, daß dieser eine Brille trug und sein Vorhaben für ihn mit schweren Verletzungen enden könnte. Ebenfalls machten die kleinen Vierbeiner einen aggressiven und hungrigen Eindruck, und so entschloss sich klein Denis-Oliver dem guten Mann einfach unter den Helm zu fliegen und ihn dort empfindlich zu treffen. Er suchte sich einen geeigneten Landeplatz aus, steuerte geschickt durch die vorhanden Öffnungen, setzte sich nieder und stach zu. Denis-Oliver freute sich diebisch als der Mann aufschrie, sich versuchte zu kratzen, aber seine Finger zu kurz waren, um die pochende Wunde zu erreichen. Plötzlich zuckte der kleine Bremer zusammen. Hinter ihm begann es zu rascheln, und bevor er sich versah, stand Denis-Oliver der größten Bedrohung gegenüber, die er sich nur vorstellen konnte. Auf dem Helm des Radfahrers war ein fürchterlich großer Vogel mit einem wirklich langem, spitzen Schnabel gelandet, der sofort nach ihm zu picken begann. Wie wild versuchte Denis-Oliver den spitzen Schnabelhieben zu entkommen, aber irgendwann verließ ihn die Kraft, der Schnabel durchbohrte ihn und er wurde in zwei Teile gerissen. Kurz bevor sein Lämpchen erlosch, dachte sich der kleine Racker, daß er sein Ziel doch erreicht hätte und er nach dem Stich eh hätte sterben müssen. Da stellte sich bei Denis-Oliver eine entspannte Zufriedenheit ein, der letzte Hauch verließ seinen kleinen gelb-geringelten Körper und es roch nach Honig.
 
Schon besser :D Ich weiß nur nich, ob ich über das Ende traurig sein soll oder doch lieber weiter lachen :rolleyes:

2:1 für dich :jumping:
 
Komisch, ich hatte das Problem noch nie.

Was auf Styropor sehr gut und sehr schnell klebt, ohne es anzugreifen: Heißkleber.
 
Zurück
Oben Unten