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Tigra Professionell. Jemand infos?!

AW: Tigra Professionell. Jemand infos?!

N'abend Alex,

letztendlich muß Dir der Bock gefallen, ich würde ja bei dem guten Stück sozusagen über eine "Ton in Ton" Version nachdenken. Sprich einen Brooks in dem dunkelbraunen Honigton und wieder rotes Textilband. Allenfalls noch die Bremshebel ein wenig nach oben und dann dann losgetobt... :dope:

getönte Grüße

Martin
 

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Re: Tigra Professionell. Jemand infos?!
AW: Tigra Professionell. Jemand infos?!

N'abend Alex,

letztendlich muß Dir der Bock gefallen, ich würde ja bei dem guten Stück sozusagen über eine "Ton in Ton" Version nachdenken. Sprich einen Brooks in dem dunkelbraunen Honigton und wieder rotes Textilband. Allenfalls noch die Bremshebel ein wenig nach oben und dann dann losgetobt... :dope:

getönte Grüße

Martin

Jepp. Zu rot sieht ein freundliches helles braun oder orange echt schön aus. Vor allem wenn man den Ton bei den Reifen wiederholt.
 
AW: Tigra Professionell. Jemand infos?!

Schwarzes Stoffband.
Lederband ist eine Neuerfindung.

Ja, Stoffband wäre auch meiner Ansicht nach erste Wahl wobei es nicht schwarz sein müsste. Wenn Leder dann Lenker einnähen, nicht wickeln. Das ist allerdings eine wirklich anspruchsvolle Arbeit- am Mercian ist sowas zu sehen, genäht habe ich mit Zahnseide und Material ist Ziegenleder. Schöner und haltbarer als jede Wicklung aber wie gesagt- das ist NICHT einfach. Und auch wenn ich eine Anleitung gäbe, sie würde nicht viel nützen, man muss es tun und dabei die Handgriffe erarbeiten. Die Nahtführung sieht man an:

seit1.jpg
 
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Auch, wenn ich jetzt einigen widerspreche.

500 ist zuviel für ein Rad mit 'ner halben Nuovo Record und ohne großen Namen. 300 halte ich für angemessener, so hübsch die Muffen auch sind - und sie sind wirklich hübsch. evtl. noch 30 drauf wegen toller Zustand.
Ein Swallow auf nem Renner der mittleren Oberklasse ist auch eher daneben, den gabs in den 70ern gar nicht so, das ist ein 40er/50er Jahre Sattel, oder eben für Retro, aber das hat das schöne Rad gar nicht nötig. Eher Cinelli Unicanitor & Nachbauten, aber sowas ist ja schon drauf... also warum tauschen? Das Lenkerbad sieht auch ok aus für mich. Roter Stoff, schwarzer Stoff, oder rotes Benotto. In den 70ern wurde nicht mehr geschellackt außer bei den Randonneuren :)

Schlauchreifen sollten draufbleiben, als Alltags-Rennrad kriegt man ähnliches in benutzterem Zustand für unter 100.
 
AW: Tigra Professionell. Jemand infos?!

naja, das ist halt die Sicht des Sammlers, der es gerne passend zur Zeit hat. Ich finde 500 für ein fahrbereites Rad mit wenigen Schäden okay, hübsch ist es eh. Würde man ein weniger gut erhaltenes kaufen, wäre schnell einiges an Geld für Restaurierung usw. fällig, was sich hier erübrigt. Meine Erfahrung geht dahin, das ein schickes Retrorad nicht unter 500 realisierbar ist, ob man nun mit einer Stahlleiche beginnt oder mit einem in gutem Zustand- die Preise haben da erheblich angezogen was sicher auch mit am Hype liegt. Die Zeiten wo ich ein wirklich schönes Rad für unter 150 kaufen konnte, sind vorbei. Beim Sattel gebe ich Dir gerne recht, der passt schon, eenso wie das Lenkerband. Schlauchreifen allerdings würde ich an einem Rad das tatsächlich ausserhalb Rennen gefahren werden soll nicht haben wollen- weil jeder Durchstich im Prinzip einen teuren Neureifen kostet, die Reparatur von Schlauchreifen scheint mir ein ausgestorbenes Handwerk zu sein.

500 ist zuviel für ein Rad mit 'ner halben Nuovo Record und ohne großen Namen. 300 halte ich für angemessener, so hübsch die Muffen auch sind - und sie sind wirklich hübsch. evtl. noch 30 drauf wegen toller Zustand.

Eher Cinelli Unicanitor & Nachbauten, aber sowas ist ja schon drauf... also warum tauschen? Das Lenkerbad sieht auch ok aus für mich. Roter Stoff, schwarzer Stoff, oder rotes Benotto. In den 70ern wurde nicht mehr geschellackt außer bei den Randonneuren :)

Schlauchreifen sollten draufbleiben, als Alltags-Rennrad kriegt man ähnliches in benutzterem Zustand für unter 100.
 
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Moin!
Knaller! Mein Bruder hat mal n Tigra auf ner Polizeiauktion geschossen. Kannte keiner, wir bis dahin auch nicht. Top Arbeit, schön, eigenständig, absolut sporttauglich... "Deins" ist seitdem das erste Tigra, dass ich sehe und ich bin wieder hin und weg. Wenn Du es Dir leisten kannst hol´es, auch wenn 500,- viel Asche ist. So hast Du was unverwechselbares mit Potential zum Vererben ;) .
M.f.G.
Christian
 
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naja, das ist halt die Sicht des Sammlers, der es gerne passend zur Zeit hat. Ich finde 500 für ein fahrbereites Rad mit wenigen Schäden okay, hübsch ist es eh. Würde man ein weniger gut erhaltenes kaufen, wäre schnell einiges an Geld für Restaurierung usw. fällig, was sich hier erübrigt. Meine Erfahrung geht dahin, das ein schickes Retrorad nicht unter 500 realisierbar ist, ob man nun mit einer Stahlleiche beginnt oder mit einem in gutem Zustand- die Preise haben da erheblich angezogen was sicher auch mit am Hype liegt...

..den 500 kann ich nur zustimmen. Für den Zustand ist das unbedenklich aber nur wenn man auch nicht mehr nachinvestieren will und ja auch nicht müsste. Das Schätzen scheint ja in wirkich gutem Zustand zu sein. Wenn es denn aber los geht mit Felgen für clincher aufspeichen, Lenkerband, Brooksattel...
 
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Ja, das Schätzchen ist in einem sehr schönen Zustand, der aber auch respektiert werden sollte.

Wenn der Sattel eh nicht dazu gehört, würde ich einen zeittypischen Italiener nehmen, sowas in der Art von Cinelli Unicanitor. Lenkerband usw würde ich prinzipiell auch so lassen, aber wenn der Lenker Dir zu schmal ist, müsste er halt getauscht werden und dann würde ich schwarzes, rotes oder weißes Band nehmen, geht bei dem Rad alles - genau wie bei den Pedalriemen. Sattel nach meinem Dafürhalten nur in schwarz.
 
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