• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für Anfänger

stahlhengst

Reintreter
Hallo!
Das ist mein erster Post heir auf rennrad-news.de. Ich kenne das Forum schon seit mehreren Monaten, hab mich aber erst jetzt registiert, da der Rennradsport immer interessanter für mich wird.

Deshalb auch gleich meine erste Frage :p

Ich habe ein sehr altes Motobecane Rennrad geschenkt bekommen und bin nun irgendwie auf den Geschmack von Stahlrahmen gekommen.
Als ein relativer Neuling suche ich alte Modelle an denen man lernen kann, wie so ein Rennrad funktioniert. Mein Motobecane kommt dafür nicht in Frage, will schliesslich noch damit fahren! :aetsch:

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich am Besten den Aufbau von Rennrädern verstehen kann? Möchte mir auch gerne ein eigenes Rennrad aus alten Komponenten zusammenbauen.

Ciao
stahlhengst ;)

Werkzeug in die Hände nehmen, hier und da ein bißchen rumschrauben - und außerdem hier im Forum und da im anderen Forum lesen. Ist alles nur wenig komplexe Feinmechanik, gelegentlich ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle und etwas gesunder Menschenverstand.

Viel Spaß wünscht
Jörg.

Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum:wink2:

Ich würde es genauso machen wie es Dir Joerg ffm vorschlägt.
Die andere möglichkeit ist es das Du dir zusätzlich noch ein Handbuch besorgst z.B.das hier
==>www.tour-magazin.de/to/tour_artikel/show.php3?id=1404&nodeid=120&subnav=120<== .
Ich hab dasselbe gemacht:p , mit der hoffnung etwas weniger beim Selbstschrauben zu zerstören, außerdem ein bischen Hintergrundwissen kann ja nicht schaden.
Vielleicht habt Ihr bei euch auch einen Radladen wo Dir ein paar tricks und kniffe verraten werden.
Nun hoffe ich, das ich Dir auch etwas weiter helfen konnte, jetzt wünsche ich Dir viel spass beim schrauben

gruß Bruchpilot

Zurück