• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Titanrahmen mit Felgenbremsen made in D/EU gesucht

Anzeige

Re: Titanrahmen mit Felgenbremsen made in D/EU gesucht
1000037402.jpg

Tommasini haben wir auch 😇
Wurde aber meines Wissens nach nicht in einer Vakuumglocke geschweißt sondern nur in einem isolierten Raum und mit Schutzgasflutung der Rohre intern und extern. Für mich aber auch in Ordnung das machen ja schließlich fast alle so.
 
In Vakuum (Feinvakuum oder Hochvakuum) Handschweißen? Wie soll das gehen? Wenn dann in einer Glovebox unter Schutzgas, d.h. Argon.

Wir habe früher Titanlegierungen mit Roboter im „Argonbad“, d.h. nach oben offen, Lasergeschweißt. Hat gut funktioniert.
 
Interessant! Da ist auf alle Fälle eine, wenn auch etwas kleine, Drehschieberpumpe die Feinvakuum schafft. Dann gibt es ein großes Schauglas und zwei Türen vorne. Der gelbe Schlauch unten könnte Schutzgas sein.

Ich vermute hinter den beiden Türen verbergen sich Gummistulpen. Die Leute ziehen erst mal Vakuum und fluten danach mit Schutzgas um nicht lange mit teurem Gas spülen zu müssen. Oder funktionieren solche Gummihandschuhe auch unter Vakuum?
 
Zurück