• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toleranzen beim Steuersatz und Gabelschaft

Maui Muc

Mitglied
Registriert
25 August 2004
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo allerseits,

ich habe beim großen e mal wieder sehr günstig eingekauft. :mad: Um mein altes Bike zu reparieren und etwas aufzuwerten gabs eine Mizuno Gabel und einen neuen 1" ahead VP Steuersatz.

Kurzer Hand habe ich den kaputten Sh. 600 Steuersatz mit Gewinde aus dem Rahmen geschlagen. Das war nicht weiter schwer ca. 4-5 Schläge bei entsprechendem Gefühl. Leider habe ich jetzt das Problem, dass die neuen Schalen fast von selbst in den Rahmen fallen. Sie sitzen zwar knapp fallen aber von selbst wieder heraus.
Kann das gelegentlich vorkommen? Was kann ich da machen?

Aber das wars noch nicht, die Miesere geht noch weiter. Die Lagerschale, die auf den Schaft der Gabel sitzt hat noch deutlich mehr Spiel ca. 0,2mm. Das kann sicher keine Fertigungstoleranz mehr sein. Ich war bisher der Auffassung beim Gabelschaft gäbe es lediglich 1" und 1 1/8". (gelegentlich trifft man bei den Dreckspringern noch 1 1/4" und sogar 1 1/2") Wenn ich ein Stück Weißblech um den Schaft wickle sitzt die Schale richtig schön straff. Das ist zwar Pfusch aber könnte das als Lösung durchgehen?

Könntet ihr euch vorstellen mit einem Klebstoff zu arbeiten. Ich habe da an 2K Kleber gedacht oder ist der zu spröde?
 
bin schon unterwegs .....

... so jetzt hab ich gemessen

Steuersatz: VP-A31 Cane Creek
Lagerschale=30,10mm
Konus=27,00mm

Gabel: Mizuno Carbon mit Alu-Schaft
Schaft=25,25mm
Konusaufnahme=26,40mm

Rahme: Greg Lemond Columbus
Steuerrohr=30,10mm (eher 30,15mm)
 
ok, das ist ein klassischer Fall von Lehrgeld, das ich hier bezahlt habe.
Warum lerne ich es nur nicht, beim großen e spart man sich oft nichts. :mad:

Was mich aber beruhigt ist, dass der Rahmen und die Gabel keine Exoten sind.

Besten Dank
 
Hatte ich auch.
Carbongabel mit Stahlschaft für 19,- geschossen.
Dann noch einen FSA Steuersatz. Alles 1".
Beim Zusammenbauen klapperte der Gabelkonus auf der Gabel.
Hab das auch mit Körnerschlägen probiert. Nix, immer noch Spiel.
Mein Dealer um die Ecke hat dann im Lager gewühlt und ein Miche-Lager hervorgezaubert. war nämlich ein Nadellagersatz.
Jetzt hab ich unten ein Michelager und oben das FSA drinne.
Beim klassischen Stahlrenner unten FSA und oben Miche.
der Michesatz war halt für Gewinde.
 
1" Nicht-Ahead hat an sich Lagerschalen mit 30,0 mm, altes Maß waren 30,1 mm. Ausnahmen bilden hier vor allem die DDR-Räder von Diamant und Mifa. Erstere mit so 30,6-30,8 mm (kam auf´s Wetter an ;) ), bei letzteren auch so in der Drehe.

Es gibt von Shimano auch noch aktuelle Steuersätze mit 30,1 mm (die dann auch in deinen Rahmen passen).
 
lelebebbel schrieb:
Um die Verwirrung zu komplettieren,...
interessante Seite, damit ist nun wirklich alles klar.

Heute war ich bei einem Händler um die Ecke. Der hatte sogar zu meiner großen Überraschung einen Standard 1" ahead Steuersatz auf Lager. Jedoch war der 3X so teuer und sieht zudem noch schlecht aus. :mad: Kann man nichts machen => gekauft.
Passt wie angegossen :jumping:
(dieser billige Japan Schrott von der e Bucht :kotz:; Schlussendlich hat mich der Steuersatz 40,- € gekostet :devil:, dabei wollte ich mir 10€ sparen :wut: )
 
Zurück
Oben Unten