• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Top oder Flop

2WD

Fröhliche Gesichtswurst..
Hallo,

ich bin dabei mir für mein 84er Bianchi Renner nach und nach alle Verschleißteile auf Lager zu legen, damit ich es zum Sonntagsflitzer herrichten kann, wenn ich ein Alltagsrad habe.

Nun hab ich die möglichkeit ein paar Mavic Monthlery Rout (NOS ;) )Felgen für ca. 50 Euronen zu bekommen.

Gleiches Modell ist auch ursprünglich dran.

Ich weiß, dass das nicht billig (günstig) ist, aber sie gefallen mir.

Die Frage: Nehmen, oder günstigere "Neue". aber nicht zeitgemäß.

Danke

Tobi

AW: Top oder Flop

Ich bin wirklich am hadern.

Bräuchte dann noch entsprechend zwei Naben (nach Möglichkeit Golden Arrow), Speichen und und und...

Lohnt sich das preislich? (abgesehen von dem Spaß beim ersten Einspeichversuch)

Was lohnt sich denn schon wirklich im Leben?
Den Spaß wär es mir immer wert. Einspeichen ist eine kontemplative Arbeit.
Fertige Laufräder kaufen kann schließlich jeder...

Vernunft - Emotion
Vernunft - Emotion
Vernunft - Emotion

Gewonnen :love:

Ich denke, ich werde sie kaufen, auch wenn das wieder so eine Bauchentscheidung ist :rolleyes:, aber wenn das preislich nicht zu abgedreht ist, kann ich mein Gewissen beruhigen.

Danke

ich meine ich habe noch einen Laufradsatz mit Mont. Route im Keller, gebraucht und Zustand müsste ich gucken. Falls das stimmt kannst du auch die zusätzlich kriegen gegen Porto. keine Ahnung welche Naben usw. ich guck mal.

drexl hat vollkommen recht, Einspeichen ist eine überaus beruhigende und sehr befriedigende Tätigkeit. Hinterher, wenn man vergessen hat wie man fluchend alles mehrmals ins Eck geworfen hat... Nein, im Ernst, macht Spass und nichts ist schöner, als auf selbstgebauten Laufrädern dahinzugleiten.

Wow- ich bin buff. Das wäre wirklich super.

Zum LR Bau muss ich sagen, dass ich das früher oder später eh gerne versuchen wollte. Verfolg bei sowas die Devise "Ganz oder gar nicht", zumal es ja auch irgendwo als Ausgleich dienen kann/soll.

Fang mit stabilen Felgen an, das ist einfacher. Spar nicht am Zentrierständer sonst kaufst Du zweimal. Schickes Buch: Jobst Brandt "Das Fahrrad-Rad"

Nach genau dem Buch hab ich schon gesucht, da in anderem Fred empfohlen - hab es gebraucht auf amazon gefunden.

Ich werd jetzt wahrscheinlich erst einmal die Felgen besorgen und mich dann peu a peu nach den Naben umsehen. Hab es da nicht eilig - die Räder laufen noch gut und ich werd mich erst mit kleinen Operationen rantasten (beim Naben fetten kamen mir plötlich kugeln entgegen ;) )

50 EUR für die "Route" sind etwas viel. Vor ein paar Jahren hat man die noch für billixt bekommen. Für die "Pro" und "Légère" kann man etwas mehr ausgeben, aber die "Route" war die Einsteigerfelge und die war auch lange im Programm, bis in den 90er Jahre. Ich hab selber noch ein paar neue rumstehen, aus denen ich mal einfachere Räder zum Rumheizen bauen wollte. Mal sehen, ob ich dazu komme. Ansonsten verkauf ich sie zu 50 EUR pro Paar:D.

So, auch wenn die Felgen nicht wirklich günstig waren, so sind sie nun doch da und gefallen :cool: . Fotos folgen noch.

Nun zum nächsten Schritt:

Einspeichen möchte ich sie nun natürlich auch noch, aber da die alten Golden Arrow Naben nicht mehr wirklich schön sind bräuchte ich noch ein Paar (V/H) zeitgemäße "Neue". Zum Einsatz werden die LR an meinem ca. 84 Bianchi kommen, das mit einer Golden Arrow ausgestattet ist.
Welche könnt ihr mir nun empfehlen. Prämisse ist, wenn ich mich da nicht irre 6 fach Schraubkranznabe selben Alters.

Freu mich über Vorschläge, da ich ziemlich ratlos bin.

Grüße Tobi

Was ist denn gegen einen Goldpfeil-Kassettennabensatz einzuwenden? Diese Naben sind um einiges besser gemacht als die gleichnamigen Schraubkranzler.
Ich glaub, in der Buchte werden grad welche angeboten.

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es die in beiden Versionen gibt. Einzuwenden hab ich da natürlich nichts :o Ich werd gleich mal schauen - hab mich nur bisher schwer getan etwas vergleichbares zu finden. Die Golden Arrows hab ich bisher gar nicht in neuwertigem Zustand gefunden. Gut wäre das natürlich schon.

Wie sieht es mit Gipiemme Special aus - laut Velobase kommt das zumindest vom Baujahr hin?! (Und schön sind die auch/ das einzige, was ich leiderr beurteilen kann)

Dagegen ist nix einzuwenden. Wenn du welche hast, die auch noch gut laufen, nur zu.

Haben wäre schön, aber ich hab welche gefunden, die den selben Preisen entsprechen, die in letzter Zeit auf ebay für gebrauchte geboten werden. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob das so passen würde. Sowohl preislich, als auch vom Komponentenmix her :confused:

Passt schon. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Technisch gesehen sind zeitgemäße Kassettennaben natürlich überlegen.

Deshalb frag ich ja. Was wäre denn z.B. eine Kassettennabe die da passen würde?

EDIT* Vielleicht spinn ich da auch, aber ne normale 105 - oder 600er gefallen mir irgendwie nicht so recht und andere kenn ich leider nicht.

Zurück