Wir sind ja so viel besser in D! Und Doppelmoral gibt es hier nicht! Hochmut kommt vor dem Fall!
Habe ich nicht behauptet, aber Du!
Ich glaube was applewoi meint, ist das permanent scheinheilige und die gespielte Freundlichkeit. Ich selbst war zwar noch nicht in den USA aber Freunde haben mir erzählt, dass das irgendwann echt nervig wird, weil man einfach genau weiß, dass das nur gemacht wird, weils usus ist.
Nein das meint applewoi nicht.
Ich habe durchaus US-Bürger kennengelernt die nicht mit gespalteter Zunge sprechen, und die Zustände in USA selbst schwer erträglich finden ;-)
Ich hebe eher auf den Ansatz ab, dass Amerika/USA zum Vorbild für andere Länder taugen könnte oder sollte.
Die meisten Betrügereien, Industriespionage und Wirtschaftskriminalität haben ihren Ursprung eben dort und nicht wie vermutet nur bei den pöhsen Chinesen.
Dagegen erscheinen die Aktivitäten von Daimler, Siemens, oder wem auch immer eher als "nice try".
Alles im Sinne von "Free Enterprise", jeder IT-Experte in grossen europäischen Unternehmen wird Bücher schreiben können über das Ausmass wie illegal versucht wird an fremdes Know How zu kommen.
Gleichzeitig wird vordergründig von fairem Welthandel rumposaunt oder dass man die Bürger vor Terror schützen möchte, in dem man sie bis ins letzte Detail ausspioniert und durchleuchtet.
Welcome in the new world, Old Europe!