• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2019

@laidback ich habe Ineos mit GT noch nicht abgeschrieben. Bernal ist gestern für GT gefahren, wenigstens habe ich es so gesehen. Am Mittwoch kommt das grosse Finale, entweder TB oder GT. JA ist angeschlagen, er wird es nicht schaffen, entgegen meiner Meinung, die ich zu Beginn der Tour hatte.

Thomas kommt von der Bahn. Bei Zieleinläufen wie Alpe d´Huez kann man das sehen.
Das Du das noch nicht gesehen hast ist der selektiven Wahrnehmung geschuldet, die man bei Dir aufgrund Deiner Posts konstatieren kann. Das lässt sich psychologisch erklären ist aber nicht schlimm. Das passiert jedem.
Wenn man mal die verschiedenen Beobachtungen zusammen trägt, dann ist da schon eine fehlende Ineos Mannschaft auf den letzten 40km zu beobachten. Ob Kwiat und die anderen helfer jetzt schwächer sind kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe den verdacht, das sie da mal Leute in die Gruppen senden sollten. Wenn sie normal mit dem Peloton folgen, dann gehen Leute wie Wout Poels oder Kwiatkowski tatsächlich schon 40km vor dem Ziel fliegen. EIgentlich sind da zwei Mannschaften mit jungen Bergfahrern besonders stark. Die haben mehr Power als die Helfer von Ineos. Da wird sich bestimmt der Einkauf schon für interessieren. Kemna ist auch so ein Fahrer.
Was mir sonst noch auffällt ist wieder mal Valverde. Unglaublich wie der wieder so neben her läuft und vorne finnished.
Die Fahrer zwischen 20 und 25 scheinen aber schon die 30er zu dominieren.

Ich lese hier eigentlich nur still mit, aber den Frust muss ich mir jetzt mal von der Seele schreiben:
Wo würde Pinot ohne dieses VERFI.... Windkanten-Desaster jetzt stehen !?!
Weitermachen.
;)

@laidback ich habe Ineos mit GT noch nicht abgeschrieben. Bernal ist gestern für GT gefahren, wenigstens habe ich es so gesehen. Am Mittwoch kommt das grosse Finale, entweder TB oder GT. JA ist angeschlagen, er wird es nicht schaffen, entgegen meiner Meinung, die ich zu Beginn der Tour hatte.

Thomas hat auf den letzten drei Etappen (inkl. ZF) zu viel Schwächen gezeigt wo er eigentlich keine hätte haben dürfen um zu gewinnen. Dies hat er selbst in Interviews zum Teil bestätigt ("heute nicht mein Tag"), war aber auch offensichtlich. Und ihm fehlt die schlagkräftige Unterstützung seiner Mannschaft, was vor allem gestern erschreckend deutlich wurde. Und das liegt mit Sicherheit nicht an den Fähigkeiten der anderen Fahrer seines Teams. Die wirken öfter so als ob sie nicht genau wüssten was sie denn genau machen sollen und dann eben schulterzuckend die Beine hängen lassen.

Ohne das WIndkantendesaster wäre Pinot rechniersch nur ein paar Sekunden hinter JA und hätte Platz zwei inne - hätte, hätte Fahrradkette :D

Hatte ich auch schon mal gepostet. Wäre natürlich blöd, wenn er deshalb die Tour verlieren würde.

Dennoch wage ich mal folgenden Tipp für Paris:

1) Pinot
2) Bernal
3) Buchmann

Morgen kommt wieder die böse Windkante.
Wout Poels muss ich in Schutz nehmen. Der war gar nicht so schlecht..
Antritt Thomas kommt gestern übrigens 1,4km vor dem Ziel wor JA dann schlieslich nicht mitgehen kann. (Fakten-Check).
Wenn man allerdings sieht wie Pino mehrmals angetreten ist, dann gebe ich neidlos zu, der war mindestens genau so stark wie G :)

Außerdem sehe ich bei Ineos dieses Jahr drei Probleme.
  • Bernal ist einfach noch zu jung. Auch wenn er vorher als neuer Toursieger hochgehypt wurde. Für einen jungen Radsportler eher kontraproduktiv. Ich denke er braucht noch zwei, drei Jahre. Wenn er nicht vorher verheizt wird.
  • Thomas ist kein echter Kapitän. Ich denke er ist eher ein introvertierter Typ, der im letzten Jahr aus Froomes Schwächen Vorteile ziehen konnte. Ohne Froome hätte er nach meiner Einschätzung im letzten Jahr die TdF nicht gewonnen.
  • Und hier kommt der letzte Punkt. Froome fehlt an allen Ecken und Enden. Er ist jemand der die Fäden ziehen und eine Mannschaft dirigieren kann. Das merkt man meistens nicht, aber da geschieht viel im Hintergrund. Und er kann Rennen lesen. Wenn er daraus kein Kapital schlagen kann, liegt es meistens daran dass er einen schlechten Tag hat. Und selbst dann versucht er daraus noch zum Vorteil seiner Mannschaftkollegen etwas zu machen. Siehe Thomas im letzten Jahr.
Leider hat Froome nach meiner Ansicht wohl seinen Zenit überschritten und wird im nächsten Jahr nicht mehr gewinnen können (lasse mich gerne positiv überraschen). Die "jungen Wilden" der anderen Teams werden ihn überrollen. Thomas wird es auch nicht wieder schaffen. Und Bernal ist zu jung. Damit steckt Ineos in einem Dilemma, sollten sie sich keinen potentiellen Toursieger kaufen (was bei deren Budget kein Problem sein sollte). Somit dürfte in den nächsten Jahren für Spannung gesorgt sein. Was die meisten hier sicher sehr freuen wird. ;)
Stimme dir was Bernal und Froome angeht 100% zu. Bernal ist fraglos hochtalentiert, aber er braucht noch Zeit und ob er das halten kann, was manche sich von ihm versprechen, steht auf einem anderen Blatt. Man kann gerade bei dieser Tour wieder sehen, was aus Hoffnungsträgern werden kann, siehe Bardet und Quintana. Beide nur noch noch Schatten früherer Brillianz.

Thomas hat in der Tat letztes Jahr davon profitiert, das Froome dabei war, allein schon weil Froome den Fokus der Konkurrenz auf sich gezogen hat.
Das Duo Thomas/Froome war letztes Jahr zudem trotz der offensichtlichen "Verschleißerscheinungen" die Froome bei seiner vierten Grandtour hintereinader innerhalb von 13 Monaten zeigte, einfach stärker als das Duo Thomas/Bernal.

Ich halte es btw. auch für unwahrscheinlich, dass Froome nochmal die Tour gewinnen kann, allein das Alter spricht dagegen. Tatsächlich steht Ineos damit wohlmöglich vor einer Phase ohne absolute GT-Favoriten-Rolle. Die haben zwar nächste Jahr voraussichtlich auch Carapaz. Dass der eine GT gewinnen kann, wenn er dort zukünftig als Favorit an den Start geht und nicht wie beim Giro davon profiteieren kann, dass sich die vermeintlichen Top-Favoriten gegenseitig neutralisieren, muss sich auch erst noch zeigen.

Im Moment scheint mir Pinot mit den besten Chancen, nächsten Sonntag ganz oben zu stehen in Paris. Mich würde das wegen seines offensiven Fahrstils und aufgrund der manchmal sehr wechselvollen Karriere von ihm, in der tolle Leistungen und gesundheitliche Rückschläge immer wieder eng beieinanderlagen, freuen.

Ich habe mir heute morgen nochmal die Zusammenfassung der gestrige Etappe auf ESP angesehen.
Im Nachhinein, ich weiß, da ist jeder schlauer, scheint es so, als ob sich JA 5 km vor dem Ziel überschätzt hat, als er mehrfach anzog, um mit Tibot mitzugehen. Die Körner, die er hier verballerter, hätte er sich wohl besser aufgespart und wäre bei Thomas geblieben. So hatte JA nichts mehr entgegenzusetzen, als er eingeholt wurde und Thomas kurz darauf anzog.
Nur die Meinung vom Sessel aus, so früh aber noch ohne Popcorn und Cola :D

natürlich produzieren (profi-) sportler eine leistung, genauso wie künstler, autoren etc und das mit der absicht/dem sinn, uns ihre kundschaft zu unterhalten
diese(r) unterhaltung(swert) steht im absoluten vordergrung. würde dieser unterhaltungswert nicht existieren, uns nicht in die stadien, an die strecke, vor den fernseher locken, würde der profisport sterben

So langsam weiß ich, vorher dieses recht häufig vorkommende Sportler Bashing kommt, wenn derjenige mal nicht mehr die Leistung bringt wie sonst.

Wer wirklich glaubt, ein Hochleistungssportler/Profi treibt seinen Sport, weil er damit andere Leute unterhalten will, der hat Sport nicht verstanden und sollte lieber Angler werden.

Frage an Euch beiden: Kennt ihr einen Profisportler? Wenn ja, bitte tut mir und uns den Gefallen und fragt ihn mal, warum er diesen Sport ausübt...
Er wird mit Sicherheit sagen, weil er damit andere Leute unterhalten will... ?

Und Peter Sagan signiert mal kurz sein Biografie beim Hochstrampeln: Peter Sagan signiert Biografie
??
Ja, ein wenig lustig sogar. Aber nur ein wenig.

Wesentlich nennenswerter und beeindruckender finde ich Sagans Teamgeist. Nachdem er auf dem Weg zum Tourmalet am Sa. seine Sprintpunkte holte, reihte er sich vor Emu ein, gab Windschatten und holte als Abschlussaktion kurz vor dem Aufstieg für Emu und zwei Helfer noch mal brav Flaschennachschub vom Teamfahrzeug.

Vorbildlich!

So langsam weiß ich, vorher dieses recht häufig vorkommende Sportler Bashing kommt, wenn derjenige mal nicht mehr die Leistung bringt wie sonst.

Wer wirklich glaubt, ein Hochleistungssportler/Profi treibt seinen Sport, weil er damit andere Leute unterhalten will, der hat Sport nicht verstanden und sollte lieber Angler werden.

Frage an Euch beiden: Kennt ihr einen Profisportler? Wenn ja, bitte tut mir und uns den Gefallen und fragt ihn mal, warum er diesen Sport ausübt...
Er wird mit Sicherheit sagen, weil er damit andere Leute unterhalten will... ?
Jep, kenne ich tatsächlich und gehe, bzw. fahre regelmäßig mit ihm Rad. Ist ein Profifußballer der Fortuna....und NATÜRLICH bestätigt er, dass sein "Produkt" die Unterhaltung der Fans ist, das weiß er ganz genau. 2. spielt er auch für seinen Lebensunterhalt...und ohne Interesse der Fans keine Kohle. 3.ist er klar über die Leidenschaft am Fußball erst da hin gekommen.
Mein Gott wie welt(sport)fremd bist du?!
So an die anderen, entschuldigt das Abschweifen hier aber ich war beim Thema Tour, bzw. seine Teilnehmer wurde dann aber von einem Besserwisser hier mit Verachtung abgetan und das wollte ich So nicht stehen lassen.
Nun zurück zur geilsten Tour der letzten 10 Jahre.
@scp, bleib in deiner Welt, verachte mich...ich werde nun nicht mehr auf deine Provokation eingehen.

Zurück
Oben Unten