• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France-Gerüchte: Wechselt Pauline Ferrand-Prevot zum Visma Lease a Bike-Team?

Tour de France-Gerüchte: Wechselt Pauline Ferrand-Prevot zum Visma Lease a Bike-Team?

Die französische Multi-Disziplinen Weltmeisterin und XC-Legende Pauline Ferrand-Prevot wird aktuell mit dem niederländischen Visma Lease a Bike-Team in Verbindung gebracht. Verbirgt sich hinter diesem potenziellen Wechsel ein Schritt in Richtung Tour de France Femmes-Sieg?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tour de France-Gerüchte: Wechselt Pauline Ferrand-Prevot zum Visma Lease a Bike-Team?

Was haltet ihr von Pauline Ferrand-Prevots möglichen Wechsel zun Visma Lease a Bike-Team?
 

Anzeige

Re: Tour de France-Gerüchte: Wechselt Pauline Ferrand-Prevot zum Visma Lease a Bike-Team?
Mehr Leistungsdichte tut der Spannung sicher gut, macht Sinn. Freu mich dann auf die Duelle nächstes Jahr.

Und das Ineos eines der wenigen WT-Teams ist das trotz (grossem) Budgets nichts in den Frauenteamsport investiert, ist schade.
 
Der letzte Sieg auf der Straße von Pauline liegt allerdings sehr lange zurück und bei den letzten Rennen wo sie gefahren ist, sah das auch nicht gerade überragend oder gar siegfähig oder noch weiter konkurrenzfähig mit der Spitze aus. Da müsste sie ihren Fokus doch rel. deutlich verschieben. Mit offenem Ausgang ob das noch einmal so funktioniert wie früher. Die Struktur und das Niveau des Frauenradsportes hat sich in den letzten Jahren doch rel. deutlich verändert.
 
Wir werden sehen ob PFP auf der Straße etwas erreichen kann. Bisher war ihre Leistung dort nur semigut.
 
Wann soll das denn gewesen sein ? Wir sprechen nicht von der herausragenden Leistungen im MTB und Cyclocross, sondern rein von der Straße. Denn darum geht es ja hier in diesem Thread.

Guck halt nach. Sie war 2014 sogar in drei Disziplinen gleichzeitig Weltmeisterin.
Soweit ich weiß laufen MvP, van Aert oder Pidcock (alles amtlich anerkannte Superstarts) dieser Konstellation bislang erfolglos hinterher. Ist aber für Pauline ne ganze Weile her. Einfach wirds sicher nicht.
 
Das ist klar das sie nicht dort einsteigt wo sie 2010 ausgestiegen ist, Trainingsumstellung wird auch seine Zeit brauchen da deutlich andere Belastungen... Ob sie da nur Geldbaum rüttelt oder wirklich an der Spitze mitfährt, wird man sehen. A priori abschreiben würde ich sie aber nicht.

Als Schurter bei der TdS mitfuhr, war da mit Spitze auch nix ad hoc.
 
Soweit ich weiß laufen MvP, van Aert oder Pidcock (alles amtlich anerkannte Superstarts) dieser Konstellation bislang erfolglos hinterher. Ist aber für Pauline ne ganze Weile her. Einfach wirds sicher nicht.
ist auch eine Frage der Leistungsdichte, die ist in 2024 deutlich dichter als damals bei den Damen, möchte ihr da nichts wegnehmen da trotzdem deutliches Ausnahmetalent ohne wenn und aber
 
Als Schurter bei der TdS mitfuhr, war da mit Spitze auch nix ad hoc.

Schurter wollte einfach mal ein Straßenrennen mitfahren, hat er mal gesagt, da waren keine größeren Ambitionen. Wo wenn nicht Tour de Suisse als Schweizer. Fürn 17. in der Punkte- als auch in der Bergewertung reichte es auch.

Was bei Prevot nicht vergessen werden darf: die wurde 2x wegen Endofibrose operiert, das hat die auch stets weit zurückgeworfen.
Solche Multiweltmeister im selben Jahr gibt es ganz ganz wenige, Prevot, Stigger, Pidcock, MvdP, das ist schon noch einmal ein ganz anderes Level. Prevot erreicht dies 2022 mit WM in XCO, XCC, XCM (alles MTB) und Gravel Weltmeisterin dann noch ein 2.x. Wenn schon wer meint 2014 war die Dichte gesamt nicht so hoch, was war dann 2022? Alle Cov19 außer sie?
 
Schurter wollte einfach mal ein Straßenrennen mitfahren, hat er mal gesagt, da waren keine größeren Ambitionen. Wo wenn nicht Tour de Suisse als Schweizer. Fürn 17. in der Punkte- als auch in der Bergewertung reichte es auch.

Was bei Prevot nicht vergessen werden darf: die wurde 2x wegen Endofibrose operiert, das hat die auch stets weit zurückgeworfen.
Solche Multiweltmeister im selben Jahr gibt es ganz ganz wenige, Prevot, Stigger, Pidcock, MvdP, das ist schon noch einmal ein ganz anderes Level. Prevot erreicht dies 2022 mit WM in XCO, XCC, XCM (alles MTB) und Gravel Weltmeisterin dann noch ein 2.x. Wenn schon wer meint 2014 war die Dichte gesamt nicht so hoch, was war dann 2022? Alle Cov19 außer sie?
Ich sag ja das sie seht gut ist. Ich sage aber auch das die Leistungsdichte bei den Damen weit geringer ist als bei den Herren... Hat sich zB auch heuer geändert
 
Warten wir mal, wie es demnächst, 10 Jahre nach ihrem Erfolg auf der Straße läuft. Zwischenzeitlich sind auch neue Talente aufgetaucht und die Zeit ist nicht stehengeblieben.
 
Ich sag ja das sie seht gut ist. Ich sage aber auch das die Leistungsdichte bei den Damen weit geringer ist als bei den Herren... Hat sich zB auch heuer geändert

Ich habe jetzt mal interessehalber geschaut bezüglich Leistungsdichte 2014:

Sie fuhr beim Rabobank Liv Team, Teamkolleginnen waren unter anderem Marianne Vos, Anna Van der Breggen, Annemiek van Vleuten, Niewiadoma Katarzyna, Lucinda Brand. Allein das war und ist das who is who des Radsports.
Als Deutscher verstehe ich schon wenn du bisserl beleidigt bist, schließlich wurde sie 2014 Weltmeisterin vor Lisa Brennauer, für mich jetzt auch nicht schwach, Stärke ist halt ein individuelles Empfinden.

Die Aussage mangelnde Leistungsdichte, wäre wahrscheinlich auch den Ergebnissen und Abständen (alles Herrenbewerbe) nach für die CX Saison 2023/24 zuzutreffen, oder dem Giro, oder Paris Roubaix (3min Vorsprung da darf man sich schon fragen was die da hinten gemacht haben, waren die vielleicht zwischenzeitig off camera einen Heben), oder WM in Glasgow, wie kann man mit Sturz kaputtem Schuh so dominieren, irgendeinem Fremden einen Viertelpfünder in die Keramikschüssel zu setzen war wahrscheinlich der Godmode Cheat.
MvdP hat anscheinend mehr mit den Gegebenheiten zu kämpfen (Tokyo, Benidorm, Glasgow) als wie mit seinen Gegnern. Da fragst dich doch auch, wo ist da die Leistungsdichte? Pogacar war auch in rosa bei der Schulsportwoche.
 
Keine Niederländerin und das Team lautet auch nicht sdworx...ein Sieg bei einer großen Rundfahrt damit eher unwahrscheinlich.
 
@getFreaky PFP ist für mich def. ein Ausnahmetalent; was schon stimmt, bei den Herren dominieren auch eine Handvoll; Ich bin auf jeden Fall positiv gespannt
 
Da müsste sie ihren Fokus doch rel. deutlich verschieben.
Genau das hat sie doch vor?

Mich überraschen die negativen Erwartungen doch etwas. Ich gehe zwar auch nicht davon aus, dass sie Demi und Konsorten gleich um die Ohren fahren wird, aber sie hat in den letzten Jahren in ihren Disziplinen alles in Grund und Boden gefahren. Warum soll sie auf der Straße plötzlich chancenlos sein?

Klar, Training muss angepasst werden und die Strecken werden wieder länger. Aber das sollte sich für so ne Ausnahmeathletin doch bewältigen lassen?
Glaub nicht, dass das so ne Maskottchen-Aktion wie bei Froome und Sagan gibt…
 
Genau das hat sie doch vor?

Mich überraschen die negativen Erwartungen doch etwas. Ich gehe zwar auch nicht davon aus, dass sie Demi und Konsorten gleich um die Ohren fahren wird, aber sie hat in den letzten Jahren in ihren Disziplinen alles in Grund und Boden gefahren. Warum soll sie auf der Straße plötzlich chancenlos sein?

Klar, Training muss angepasst werden und die Strecken werden wieder länger. Aber das sollte sich für so ne Ausnahmeathletin doch bewältigen lassen?
Glaub nicht, dass das so ne Maskottchen-Aktion wie bei Froome und Sagan gibt…
Ich mag sie. Auch wenn sie im Interview immer wie Schlumpfinchen klingt. Deshalb tat es mir immer besonders leid wenn sie dann mal Straße fuhr und das leider gar nicht mal so gut aussah in den letzten Jahren.

Bei Pauline sollte man auf der anderen Seite nie vergessen, dass sie die Königin der Pointierung ist. Wie zugespitzt die mit der Form bei der MTB WM ankommt ist immer wieder faszinierend.

Wünschen würde ich mir auf jeden Fall, dass das was wird.
 
Zurück
Oben Unten