• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU Schlauch & evtl Felgenband nutzen ?

SaschaRR

Aktives Mitglied
Ist es ratsam bei nutzung von TPU Schlauchs in der Felge zusätzlich noch Felgenband zu nutzen?
Laufrad ist zwar TL-fähig aber ich will NICHT auf Tubeless ändern, nur/allerdings ist es jetzt erstes Mal das ich nicht üblichen Schlauch nutzen wollte sondern mal TPU antesten wollte

Anzeige

Re: TPU Schlauch & evtl Felgenband nutzen ?
Ist es ratsam bei nutzung von TPU Schlauchs in der Felge zusätzlich noch Felgenband zu nutzen?
Laufrad ist zwar TL-fähig aber ich will NICHT auf Tubeless ändern, nur/allerdings ist es jetzt erstes Mal das ich nicht üblichen Schlauch nutzen wollte sondern mal TPU antesten wollte
Wenn die Felge Speichenlöcher hat, braucht es ein Felgenband. Wenn keine, dann braucht es ein Stück Felgenband (selbstklebendes) am Ventilloch.

Am Ventilloch als Schutz fürs Ventil gegen evtl scharfe Lochkante bzw abrütteln des Gummis ?? wenn ich das richtig verstehe ,oder?
Genau, ohne Schutz an dieser Stelle kann es lange gut gehen, aber irgendwann dann nicht mehr. Ich denke das ist ganz unabhängig von der Art des Schlauches.

Zurück