• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Traingsstrecken rund um Nürtingen

Sakir

....Quälwutz....
Hallo

ich werde über den Winter in Nürtingen verbringen (unter der Woche), da
ich mich in der Ecke überhaupt nicht auskenne wollte ich mal anfragen ob
mir nicht der ein oder andere ein paar Strecken nennen kann, wo man auch
bei dunkelheit seine Traingsrunden verbringen kann (nicht so viel Verkehr,
breiter Seitenstreifen, etc.) ! ! !
am liebsten wären mir ein paar flache Runden und ein Berg zum Kraft üben :-)))

vielen Dank schon mal im vorraus...

Hallo Michael,

also Berg gibts 'nen wunderschönen, bei Tag mit netter Aussicht ins Tal: die Neuffener Steige. Fährst du von Nürtingen nach Neuffen, immer geradeaus Rchtg. Urach, dann siehste schon. Es gibt Schleichwege von Nürtingen bis Linsenhofen, , hinten rum, rechts der Hauptstraße, dann Radweg nach Neuffen. Brauchste halt 'ne gute Leuchte vorneraus. Oben angekommen kannste nach Hülben fahren und wieder runter nach Urach (Verzeihung: Bad Urach !) und dann über Metzingen wieder heim nach Nürtingen. Bin die Runde auch schon mal nachts um 1 Uhr gefahren, damals als ich noch jung und verrückt genug war. Leider ging dann das Batterielicht zur Neige in Metzingen, des war dann nicht mehr so erquicklich. Aber der Verkehr hielt sich in Grenzen, so daß ich nicht oft rechts ranfahren mußte deswegen. Wenn dir die Neuffener Steige zu flach wird mit der Zeit, fährste halt in Linsenhofen links ab nach Beuren und dann hinterm Ort rechts hoch nach Erkenbrechtsweiler und dann über die Neuffener Steige wieder runter. Zum flach fahren gibts das lauschige Aichtal: von Nürtingen nach Oberensingen und dann links ab nach Aichtal und weiter nach Waldenbuch, sollte so viel Verkehr nicht sein. Neckartal Rchtg. Tübingen gibts vielleicht 'nen Radweg, schauste mal, ich bin vor langer Zeit da rumgekurvt. Also gute Fahrt
Grüßle Matze

Hallo, schön einen neuen Radfahrer im Schwabenland zu begrüßen. Ich fahr immer durchs Tiefenbachtal dann rechts Richtung Gutenberg und dort dann die Gutenberger Steige hoch. Ist ne ganz schöne Kraxellei. WEnn du oben bist hast du aber die Freie Auswahl denn dort ists dann in jede Richtung schön. Grüßle Daniel

Morsche

super, vielen dank schon mal für die Infos...
werde mich die Tage dann mal über Fugawi hermachen und mal ein paar Touren erstellen, die ihr mir empfohlen habt !
super super super... danke...

ist nicht einfach, wenn man für mehrere Monate in ein neues Gebiet kommt
und dann auch noch sehr warscheinlich nur im dunlen fahren kann... wenn
man da nicht ein paar Tips hat, findet man sich ganz schnell auf irgendeiner
stark befahreren Schnellstrasse ohne Standstreifen wieder...

Grüße der Michael

Die Beurener Steige nach Erkenbrechtsweiler hat bis 18-19 Uhr unter der Woche starken LKW Verkehr.

jung-matz schrieb:
Was sind das für LKW ? Was wird da gefahren ?
Das frag ich mich auch... die müssen leichter sein als ich... denn ich hab mich da letzten Samstag schon mit 39/23 hochgequält :-)

@Sakir was ist denn "Fugawi"?

Du hast da hinten auf jeden Fall freie Auswahl der Albaufsteige... egal ob Dettingen, Neufen, Beuren, Erkenbrechtsweiler, Hochwang, Gutenberg, Hülben, Grabenstetten, Wittlingen, Hengen, Böhringen, TrupPa, Münsingen, Sirchingen, Hanner, Ehningen ....
Leider jetzt nicht mehr mein Gebiet *HEUL*

Sakir schrieb:
Hallo

ich werde über den Winter in Nürtingen verbringen (unter der Woche), da
ich mich in der Ecke überhaupt nicht auskenne wollte ich mal anfragen ob
mir nicht der ein oder andere ein paar Strecken nennen kann, wo man auch
bei dunkelheit seine Traingsrunden verbringen kann (nicht so viel Verkehr,
breiter Seitenstreifen, etc.) ! ! !
am liebsten wären mir ein paar flache Runden und ein Berg zum Kraft üben :-)))

vielen Dank schon mal im vorraus...
Ein paar Infos.
Breite Seitenstreifen gibt es nicht aber um und auf der Alb jede Menge Nutzwege die für den PKW Verkehr gesperrt sind und sich mit dem Rennrad gut fahren lassen.
Viel Verkehr ist unter der Woche da oben eh nicht ;-)
Auf der Alb ist es überwiegend flach,was man als Zugereister nicht vermuten würde da die Albhochfläche gute400 Hm über Nürtingen liegt.
Im Winter würde ich dir trotzdem nicht empfehlen bei Dunkelheit dort oben zu trainieren.
Der Grund ist das rauhe Klima da oben,Wind,Kälte,Glätte,Schneeverwehungen.
Häufig rechnet man garnicht mit Schnee wenn man aus dem Tal nach oben kommt.
Wenn du in Nürtingen 6 °C misst und Niederschlag angekündigt ist,meide die Alb.Es ist nicht lustig wenn man mit dem Rennrad dort oben fest sitzt.:frosty:

Hi Powder,
mach mal dem Neuen net zu sehr Angst vor der Alb:cool:
Außer dir radelt da oben im Schneegestöber sowieso keiner rum:duck:
Halt, doch, einer schon:floet:

Hallo,

kurze Info, leider hast sich mein Aufentahlt durch eine Knie OP verschoben
wird wohl erst Dezember bis ich wieder mit Radel anfangen kann...
aber dann.... :D

Michael

AW: Re: Traingsstrecken rund um Nürtingen

Hallo,

kurze Info, leider hast sich mein Aufentahlt durch eine Knie OP verschoben
wird wohl erst Dezember bis ich wieder mit Radel anfangen kann...
aber dann.... :D

Michael

Weisst du schon, wann und wie lange dein Aufenthalt sein wird??
Wobei, unter der Woche komm ich eigentlich kaum nach NT:o

Grüßle
PT

Zurück
Oben Unten