• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainieren mit Wahoo app geht das?

halbtuer

Mitglied
Registriert
19 April 2019
Beiträge
51
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,
lange bin ich um einen Kickr herumgeschlichen und habe dieses Jahr dann doch zugeschlagen. Ich den kurzen Tagen des Jahres wollte ich mich mal ran machen und etwas fuer die kommende Season trainieren.
Eins vorab, fuers Radfahren habe ich noch nie trainiert, ich bin eher so der ich fahr einfach mal los Typ. Da ich aber durchaus beim Laufen gute Erfolge mit Trainingsplaenen hatte, dachte ich mir, warum nicht auch fuers Radfahren.
Meine Garmin 245 kann dafuer auch Programme laden. Nuetzt mir in Verbindung mit dem Kickr aber wohl wenig.
Leider bin ich mit dem Kickr Core und der Wahoo App in einer Sackgasse gelandet, denn ich glaube nicht das ich dort Trainingsplaene erstellen oder abfahren kann. Ich habe die letzten Tage damit verbracht mich etwas ein zu lesen aber ich stosse immer wieder auf Ratschlaege wie, nutz doch den Bolt, da kannst du nach deinen Trainings fahren, oder nimm Zwift etc. Beides habe ich nicht und wollte ich mir auch nicht zulegen.
Jetzt wollte ich hier mal um sachverstaendigen Rat bitten.
Was braucht ein absoluter Laie und Neuling auf dem Gebiet des Indoor Radfahrens um mit dem Kickr ein vordefiniertes Training zu laden.
Ich hoffe ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt. Bin schon gespannt auf eure Antworten.
Besten Dank vorab.
 
Was braucht ein absoluter Laie und Neuling auf dem Gebiet des Indoor Radfahrens um mit dem Kickr ein vordefiniertes Training zu laden.

Wie sieht denn ein vordefiniertes Training aus?
Die Wahoo App zeigt dir eigentlich alle Parameter an, die von Interesse sind.
Dabei kannst du den Widerstand oder die Wattzahl selber einstellen und auch während eines Trainings mehrere Runden starten.
Zwift ist in dem Sinne nichts anderes, außer das der Widerstand für dich angepasst wird.
Ist der Wille zu Leiden da, lässt sich das mit der Wahoo-App auch manuell machen :)
 
Man kann ja auch andere Apps als Wahoo benutzen. Wenn es kostenlos sein soll, kann man z.B. Trainerday nehmen. Falls ein Computer vorhanden ist, geht es mit Golden Cheetah noch komfortabler.
 
Wenn Du Deine FTP kennst (also das was Du so ca. +- 1h schaffst an Watt zu treten), dann kannst Du in der Wahoo App z.b. einen festen Steigungswiderstand einstellen (4% Steigung als Beispiel) und dann die Intervalle so wie draußen am Berg fahren, also 30/30 oder 4x4 oder 2x20 oder ...

Ein fest vorprogrammiertes workout mit der Wahoo App gibt es nicht. Du kannst aber ein paar Trainings in die online Plattform Trainerroad eingeben (kostet mtl.) damit die erstmal ein paar Werte von Dir haben und dann nach deren Vorgabe basierend auf Deinem input Dein Training absolvieren so wie oben von mir benannt (also Steigung einstellen und dann nach Trainerroad frei fahren).
 
Man kann ja auch andere Apps als Wahoo benutzen. Wenn es kostenlos sein soll, kann man z.B. Trainerday nehmen. Falls ein Computer vorhanden ist, geht es mit Golden Cheetah noch komfortabler.

Für Golden Cheetah braucht man aber seeeeehr viel Zeit und Muse um das zu verstehen und zum laufen zu bringen. Ich finde als Laie ist das weit weg von komfortabel und verständlich.
 
Um nur Workouts zu fahren, finde ich Golden Cheetah nicht so kompliziert. Bei Trainerday hat man den Nachteil, dass man in der kostenlosen Version nur wenige Workouts zur Verfügung hat.
 
Aber Trainerday reicht aus um erstmal ein Gefühl für das alles zu bekommen. Und kann sich dann langsam vorarbeiten.
 
Wie sieht denn ein vordefiniertes Training aus?
Das ist eine sehr gute frage. Da ich bislang nur Lauftrainings absolviert habe und ich auch nur eine Forerunner 245 besitze ist das eben alles sehr Lauflastig.
Bei Garmin sieht das Training z.B. so aus:
Warm up
5 Minuten
Dauer
Leistungsbereich 1
(0-110 W)
Intensitätsziel
Warm up
5 Minuten
Dauer
Leistungsbereich 2
(110-150 W)
Intensitätsziel
Warm up
5 Minuten
Dauer
Leistungsbereich 4
(180-210 W)
Intensitätsziel
Warm up
2 Minuten
Dauer
Leistungsbereich 1
(0-110 W)
Intensitätsziel
Warm up
30 Sekunden
Dauer
Leistungsbereich 5
(210-240 W)
Intensitätsziel
Warm up
2 Minuten
Dauer
Leistungsbereich 1
(0-110 W)
Intensitätsziel
Warm up
5 Sekunden
Dauer
Leistungsbereich 7
(Darüber-300 W)
Intensitätsziel
Warm up
3 Minuten
Dauer
Leistungsbereich 1
(0-110 W)
Intensitätsziel
Radfahren
2 Minuten
Dauer
Leistungsbereich 5
(210-240 W)
Intensitätsziel
Erholung
20 Minuten
Dauer
Leistungsbereich 2
(110-150 W)
Intensitätsziel
Radfahren
8 Minuten
Dauer
Leistungsbereich 4
(180-210 W)
Intensitätsziel
Erholung
3 Minuten
Dauer
Leistungsbereich 1
(0-110 W)
Intensitätsziel
Radfahren
5 Minuten
Dauer
Leistungsbereich 2
(110-150 W)
Intensitätsziel

So etwas ist mit der Wahoo App schon nicht machbar und die Garmin kann man nicht koppeln

Wenn Du Deine FTP kennst (also das was Du so ca. +- 1h schaffst an Watt zu treten)
Meinen FTP kenne ich noch nicht. Das ist eins der naechsten Dinge die ich erledigen werde.

Vielleicht werde ich mich erst noch ein wenig einlesen muessen. Das Thema ist ja schon etwas komplexer.
 
Was braucht ein absoluter Laie und Neuling auf dem Gebiet des Indoor Radfahrens um mit dem Kickr ein vordefiniertes Training zu laden.
Hier gibt es wahrscheinlich viele Lösungen.
  • Zwift könntest Du auch erst mal ein paar tage kostenlos testen, aber das ist so ja keine Lösung
  • Ich habe einen Elite Direto, da kann man mit der Elite myE-Training app auf dem Telefon vordefinierte Trainingsprogramme abfahren und die app regelt den Trainer – die app ist echt nicht soo gut (nutze sie nicht wirklich), aber sie tut wohl den Job – vielleicht auch mit Deinem Kick, ist doch ohnehin alles BLE;-)
  • im i.icu Forum gibt es eine Diskussion und link zur "BreakAway iPhone App" die wohl macht was Du möchtest
  • TrainerDay sollte eigentlich zumindest auch den WoD spielen können, habe ich aber auch nie probiert...
 
Zurück
Oben Unten