• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training nach welches HF-Messung?

Bodhranplayer

Späteinsteiger
Registriert
17 Oktober 2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg-Harburg
Moin zusammen,

ich, 50 Jahre alt, bin 2007 zum RR fahren gekommen. Mehere Jahre in der Muckibude waren genug. 2008 habe ich an diversen RTF's, am Velothon Berlin und an den Cyclassics teilgenommen. So bin ich in meinem ersten Jahr auf ca. 3500 km (ich weiß, ist lächerlich) gekommen.
.....und ich habe mehere Bücher gelesen (unter anderem Friel's Bibel).

Für 2009 habe ich mir vorgenommen, neben mehr Jahreskilometer zu fahren, auch noch ein bisschen mehr an Leistung zu bringen.

Und dazu jetzt meine Fragen:
1. Nach welcher Berechnung sollte ich fahren und trainieren?
Nach Friel, Karvonenformel ? (220-Alter kann man, glaube ich, vergessen, wie ich gelesen habe)
2. ist eine Leistungssteigerung in meinem Alter überhaupt noch zu erwarten?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin Hobbyfahrer aus Spass an der Sache, möchte aber auch nicht umbedingt auf dem gleichen Level stehenbleiben.

Danke für Eure Antworten!
Gruß von Bernd.
 
AW: Training nach welches HF-Messung?

Ich würde ertsmal ein Belastungs EKG machen lassen um überhaupt mal einen Wert zu haben. Und dann mit gezieltem Training die Leistung verbessern.
Auf diverse Tips wie man seinen Maximalpuls selbst ermitteln kann sollte man in unserem Alter drauf verzichten.
Wo liegen denn überhaupt Deine Ziele, möchtest Du bei Jedermannrennen schnellere Zeiten fahren oder für einen Marathon trainieren.
Eine Steigerung ist auf jeden Fall zu erreichen. Nur dauert das mit zunehmendem Alter alles ein bisschen länger.
 
AW: Training nach welches HF-Messung?

2. ist eine Leistungssteigerung in meinem Alter überhaupt noch zu erwarten?
Steigerung ist keine Frage des Alters - klar kannst du dich steigern.

Es ist mehr eine Frage des Niveaus, d.h. je höher du kommst desto schwieriger und aufwendiger wird es, dich noch weiter zu steigern.
 
AW: Training nach welches HF-Messung?

Hallo und moin,

meine Zielsetzung ist eigentlich ganz einfach: Ich möchte bei meinen RTF's, in Berlin und in Hamburg nur meine Durchschnittsgeschwindigkeit etwas erhöhen.
Danke für Eure schnellen Antworten.

Gruß Bernd.

Ich würde ertsmal ein Belastungs EKG machen lassen um überhaupt mal einen Wert zu haben. Und dann mit gezieltem Training die Leistung verbessern.
Auf diverse Tips wie man seinen Maximalpuls selbst ermitteln kann sollte man in unserem Alter drauf verzichten.
Wo liegen denn überhaupt Deine Ziele, möchtest Du bei Jedermannrennen schnellere Zeiten fahren oder für einen Marathon trainieren.
Eine Steigerung ist auf jeden Fall zu erreichen. Nur dauert das mit zunehmendem Alter alles ein bisschen länger.
 
AW: Training nach welches HF-Messung?

Hallo und moin,

meine Zielsetzung ist eigentlich ganz einfach: Ich möchte bei meinen RTF's, in Berlin und in Hamburg nur meine Durchschnittsgeschwindigkeit etwas erhöhen.
Danke für Eure schnellen Antworten.

Gruß Bernd.

Sorry, habe noch etwas vergessen:

Meine MHF ist bei einem Belastungs EKG im Januar 2008 auf 172 festgelegt worden.

Gruß Bernd.

Na, da hast du doch schon mal einen Wert auf den Du aufbauen kannst.
Um nur deine Durchschnittsgeschwindigkeit zu steigern brauchst Du nur kontinuirlich zu trainieren.
Trainingspläne findest Du in diversen Büchern und Zeitschriften oder halt online. Schau z.B. mal hier.
Sowas sollte eigenlich schon ausreichen um sich zu verbessern.
Wünsche dir viel Erfolg...........;)
 
AW: Training nach welches HF-Messung?

Mach auf jeden Fall eine Leistungsdiagnostik.
Dürfte bei Dir in HH ja kein Problem sein,so was zu finden.Kostet Dich ca.100EUR aber der Trainingsbereich ist GENAU definiert. Ich habe auch ein paar Jahre nach ``berechneter``220-Lebensalter Formel trainiert.In meinem fall war die Intensität aber zu gering.LD gemacht,richtig trainiert
-kann ich nur empfehlen.
Also:
-Friel Bibel ist Gut
-Leistungsdiagnostik ist gut
-Finde Leute mit denen Du am Wochenende fahren kannst
(evtl. auch MTB) die keine Angst vor 5C° und Nieselregen haben.(Ich stelle mir dann immer vor, wäre ein Profi in Belgien....funktioniert)

Gruß Hans
 
AW: Training nach welches HF-Messung?

Zu Teil 2 Deiner Frage noch: Natürlich ist noch Leistungssteigerung möglich.Stichwort.Organische Anpassung des Körpers.Mein Tipp:Besorge Dir auch auf jeden Fall ein Buch für Radsport einsteiger.
In der Friel Bibel stehen zwar die Richtigen sachen drin,richten sich aber eher an Amateurrennfahrer die schon ein paar Jahre im Sattel sind.(Schreibt er ja auch am Beginn des Buchs)
Du würdest sonst also das Pferd von hinten Aufzäumen!
Guck mal bei Amazon.de. Die haben günstige gebraucht exemplare ab 3eur. Da gibt es bestimmt basic Literatur wie z.B.``Ausdauertrainer Radsport ``von Hottenrott.


Und jetzt ab aufs Rad!http://wetter.rtl.de/redaktion/wettercockpit/index.php?md5=0138b3703109901a12c123dd232fbe4d
 
Zurück
Oben Unten