AW: Trainingsaufwand - Verhältnis Radfahren => Joggen
gibt es faustformeln, welchen zeitlichen aufwand ich betreiben muss,
um durch joggen denselben traningseffekt zu erhalten wie beim radfahren ?
also z.bsp. wie lange muss ich joggen, um einen ähnlichen trainigseffekt zu erzielen wie 3 stunden Ga1 ?
und wie sieht es aus mit den anderen bereichen, bzw. gibt es überhaupt ähnliche trainingsbreiche beim joggen ?
ich will joggen nur als ersatz und übergangslösung. daher reichten mir auch ungefähre angaben.
gruss
Den gleichen (!) Trainingseffekt wirst Du gar nicht erzielen können, weil laufen und fahren ganz unterschiedliche Sportarten sind und andere Muskeln beanspruchen. Wenn Du bisher "nur" gefahren bist ist die Frage gar nicht so sehr wie lange
musst Du joggen, sondern eher wie lange
kannst Du joggen....
Ich hatte den umgekehrten Fall, bin bisher eigentlich nur gelaufen (hab allerdings die letzen Monate trainiert und bin Marathon gelaufen, hab also schon ganz gut Kondition gehabt) und kam dann wegen Knieproblemen auf die Idee ich könnte einfach mal als Ergänzung Fahrrad fahren, ist ja auch besser für die Gelenke

...... also Fahrrad gekauft und mir dann sofort erstmal eine relativ lange Strecke vorgenommen, mit der ich völlig überfordert war. Laufen war 30 km kein Problem, fahren war ich nach 70 km am Ende
(ehrlich gesagt auch schon vorher). Allerdings nicht von der "Puste" her, aber meine Oberschenkel haben gebrannt und ich habe gedacht ich sterbe
(aber nix mit Himmel und Paradies und so...) 
.
Mittlerweile (nach ca 1,5 Monaten regelmäßigem Training) geht es aber viel besser und ich hab mit der Strecke überhaupt kein Problem mehr. Denke das liegt vor allem am Muskelaufbau.
Laufen tue ich ab und zu auch noch, von meinem Gefühl her würde ich sagen, das 50-60 min laufen vom "Erschöpfungszustand" her etwa 2,5 Stunden Fahrrad entspricht (bei mir) Aber das kommt glaube ich immer arg auf den Trainigszustand und vor allem auf die Muskulatur an.
Ich würde aber auch erst mal gar nicht so nach Zahlen, sondern eher nach Gefühl gehen. Lauf einfach erst mal locker los und schau wie es Dir dabei geht. Wenn Du am nächsten Tag argen Muskelkater hast war es zuviel...

Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür.