• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsbelastung ok?

jwalker

Neuer Benutzer
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob meine Trainingsbelastung ok ist, oder doch etwas zu viel? Mein Wochenplan sieht Folgendermaßen aus:

Montag: -intens. Krafttraining 1 (HIT) 1h inkl. 10min Aufwärmen auf dem Stepper
-anschließend 30min Beweglichkeitstraining (Dehnen) und 10min Seilspringen

Dienstag: 45Minuten GA1 (Joggen)

Mittwoch: 1:30h Freizeitfußballtraining

Donnerstag: -intens. Krafttraining 2 (HIT) 1h inkl. 10min Aufwärmen auf dem Stepper

Freitag: 1h GA1 (joggen) oder gar nichts (je nach Zeit)

Samstag: Intervalltraining (Joggen oder RR) (ca. 1h) anschließend Beweglichkeitstraining (30min) + Seilspringen

Sonntag: extinsive Dauerfahrt (RR oder bei schlechtem Wetter MTB) 2-4h

Dh. also:

Montag: Kraft + Beweglichkeit
Dienstag: Ausdauer
Mittwoch: Spielsportart
Donnerstag: Kraft
Freitag: Ausdauer/Pause
Samstag: Schnelligkeit
Sonntag: Ausdauer

Ab und zu fällt auch mal ein Trainingstag ins Wasser wegen Zeitmangel (ausgelasteter Schüler :mad: )

Mein Ziel ist: 1) Verbesserung der Kraft/Ausdauer
2) Vorbereitung auf Volkstriathlon im Sommer
3) Gesundheitserhaltung

Bin 18 Jahre alt.

Viele Grüße
jwalker

AW: Trainingsbelastung ok?

Ohne da ein Experte zu sein, würde ich sagen, da sind zu wenig Ruhetage drin. Die Leistung kommt erst durch die Erholung.

ja leider. Würde auch gerne mehr, da mir das Rad fahren am meisten Spaß macht.

Aber wenn ich in der Woche nach Hause komme ist es meist schon dunkel und da ist mir das Biken zu gefährlich, sodass ich dort lieber joggen gehe. :)

Die Woche ist einfach zu kurz... :o

Meint ihr wirklich, dass der Umfang zu groß gewählt ist? Ich meine ein 45minütes GA1 Training schadet doch nicht oder?

Das musst du doch selber merken? Als Schüler steckt man noch so einiges weg. Wenn du dich nicht allzu kaputt und dauermüde fühlst, dann ist es doch ok. Die Frage ist vielmehr, wie du das Programm im Frühjahr/Sommer steigern willst?

Also überlastet fühle ich mich eigentlich nicht. (jedenfalls nicht physisch :) ) Ist ein super Ausgleich zum vielen sitzen (Schule + PC/TV)

Wieso sollte ich das Programm im Sommer steigern? Habe vor das ganzjährig durchzuziehen, wobei im Winter mehr Grundlagenausdauer und dann im Frühjahr mehr Intervall. :D

Findet ihr das Programm ok oder würdet ihr etwas ändern?

für das .....
2) Vorbereitung auf Volkstriathlon im Sommer
3) Gesundheitserhaltung
...vollkommen OK. :)

Für mich wäre das zu wenig Trainingsreiz :cool:

Also überlastet fühle ich mich eigentlich nicht. (jedenfalls nicht physisch :) ) Ist ein super Ausgleich zum vielen sitzen (Schule + PC/TV)

Wieso sollte ich das Programm im Sommer steigern? Habe vor das ganzjährig durchzuziehen, wobei im Winter mehr Grundlagenausdauer und dann im Frühjahr mehr Intervall. :D

Findet ihr das Programm ok oder würdet ihr etwas ändern?

Sobald es länger hell bleibt und auch wärmer wird solltest du dann mehr Zeit auf dem Rad verbringen. Wie siehts denn mit Schwimmen aus, wenn du einen Triathlon machen willst?

Ich würde dir auch noch raten mit Schwimmen anzufangen (es sei denn du warst mal lange aktiv und brauchst nur ein 2 Wochen Crash-Kurs, um wieder rein zu kommen), denn um eine anständige Kraul- oder Brusttechnik zu erlernen und durchzuhalten braucht schon so 3-4 Monate.
Beim Krafttraining darauf achten, dass du nicht zu viel Masse an den Armen und Schultern zulegst, das bremst ungemein beim Schwimmen.

Längere Radtouren im Sommer sind aufjedenfall drin! Bei kälteren Temperaturen und dem starken Wind den wir momentan haben, mag ich RR/MTB nur halb so gerne :)

Schwimmen ist leider meine Schwachstelle. Wollte das eher im Sommer draußen trainieren wenns wieder warm wird, im See. Habe irgendwie nicht so den Reiz ins Schwimmbad zu fahren. :(

Muskelmasse kriege ich nicht zu schnell, da eher "ektomorpher" Körperbau.

die Trias die ich kenne machen jetzt im Winter vorallem Schwimmtechniktraining, da das scheinbar bei den meisten die größte Schwäche ist

Das ist wohl war. Aber leider ist es auch so weil das Wetter es einfach nicht hergibt für lange GA1 Einheiten draußen. Und das was man an Technik im Winter trainiert, kann man im Frühjahr dann beim Aufbau schleichen lassen und sich somit mehr aus Rad und Laufen konzentrieren. Ich bin derzeit 4-5mal im Becken, wobei ich 3mal nur Technik mache und 1-2mal lange Einheiten, also ca. 1h nur Kraulen. Das bringt dann die Grundlage zur Technik.

öhm... ich bin zwar hier kein experte... aber ist doch ein bissel viel oder?

will dich jetzt nicht beleidgen oder so, aber hast du keine freunde?! also ich habe in der woche nicht ansatzweise so viel zeit übrig ;-)

aber schon respekt von hier, wenn du das auf lange sicht schaffst

will dich jetzt nicht beleidgen oder so, aber hast du keine freunde?! also ich habe in der woche nicht ansatzweise so viel zeit übrig ;-)

Schon mal überlegt, dass man Sport auch mit Freunden zusammen machen kann?

Richtig. Siehe Fußballtraining + Fitnesstudio

Die Ausdauereinheiten mache ich allerdings alle alleine, da niemand aus meinem Freundeskreis Lust dazu hat. :)

Außerdem sind Freitag/Samstagabende bei mir immer verplant. In der Woche hat man eh nicht so viel Zeit als Schüler(kurz vorm Abi).

Wie schon gesagt wurde, kann man auch seine Hobbys mit Freunden ausüben. Für jeden Bereich hat man so seine Kumpels und somit lässt man da auch nix schleifen. Nur bei den langen Einheiten, vorallem beim Laufen, muss ich meistens auch alleine los (wenn mich keiner mit dem Rad begleiten kann). So,....ich muss wech,.....ein paar Leute abholen und dann schwimmen:aetsch: !

ach und ich fand es eher zu wenig! es ist eben alles relativ und jeder muss für sich entscheiden wie viel zeit er investiert....

Zum Thema: Wie viel Zeit kann/muss/draf man in verschiedensten Lebensumständen für Sport aufwenden, haben wir uns hier ja schon oft "gestritten".

Dazu nur ein Beitrag: Ich mache aktuell so 10-15 Stunden die Woche Radsport, arbeite nebenbei 40 Stunden, habe noch gut 90min Zeit von und zur Arbeit und hab dann noch Haushalt, Freunde und andere - zugegeben kleinere Hobbies.
Wenn ich jetzt auf den Sport verzichten würde, hätte ich NICHT 10-15 Stunden mehr Zeit. Die Zeit, die man für seinen Sport aufwendet, ist ja keine ganz verlorene Zeit. Ich müsste ja auch ohne Sport z.B. von der Arbeit abschalten...und bin durch den Sport körpertlich wie gesitig einfach fitter, so dass manche Dinge leichter von der Hand gehen.

Nir mal so als beitrag :dope:

Naja danke schonmal für alle Antworten! Aber das ist gar nicht meine Fragestellung gewesen. Ich bin der Ansicht, dass ich Freundeskreis/Freundin und Sport gut unter einen Hut bekomme. :)

Was sagt ihr ihr zum Trainingsplan? Die einen sagen zu wenig Reiz, die anderen zu viel? Habe aber irgendwie immer Angst in ein Übertraining zu geraten bei 6-7x Sport die Woche. Was sollte ich intensivieren bzw. was evtl. kürzen?

Kraftprogramm basiert übrigens nur auf Grundübungen, vorwiegend zur Kraftsteigerung.

TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press

Je 3 Sätze mit 12,10,8 WH.

Viele Grüße

Zurück