• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan nach Leistungsdiagnose

Also beim Lockerfahren fängt bei mir der Puls eher irgendwann an, einzuschlafen.. Watt blieben hier gleich, auch wenn am Ende etwas zackiger. Womit das Gegenteil schonmal bewiesen wäre.

Anhang anzeigen 1543937

Aber Tempo/SST fängt der Puls bei mir dann leicht an zu driften, das ist wohl was er meint.

Anhang anzeigen 1543939

Bei beidem kann man natürlich sagen, "kannste besser nach Watt", aber den Puls habe ich trotzdem meist im Auge, der sagt halt viel darüber aus, wie sich der Körper grad so fühlt. Und Datenfelder hat man ja eh genug.
Man sieht aber auch dass der Puls bei Dir eigentlich dann beginnt "einzuschlafen" wenn Du mehr rollst bzw. mehr Trittpausen einlegst.

In diesem Zusammenhang würde es mich mal interessieren wie der HR drift auf der Rolle bzw. Länge und Intensität der einzelnen Einhheiten zu bewerten sind, wenn man z.B. 2-3h durchgehend konstante Leistung erbringt und dabei keine Aussetzer beim Treten hat - oder ob das überhaupt Sinn macht durchzutreten oder man mehr davon hat gelegentlich "auszurollen" (wie oft für wie lange)?!?

Selbst bei niedriger Intensität bin ich, bzw. meine Beinmuskeln und v.A. das Nervenssystem nach 3h ununterbrochenen Tretens auf der Rolle mit 55-60% FTP ziemlich platt und die Einheit steckt dann noch 1-2 Tage in den Beinen....
Generell stecke ich sweetspot (3/4x15-20min), vo2max (6x4min) und anaerob (3x10x30/30) deutlich besser weg als 3-4h "Grundlage" bei 50-60% FTP. Vielleicht fehlt da aber nur etwas Gewöhnung und/oder liegt es z.T. am ununterbrochen Treten 🤔

Das klingt ja schon einmal alles nicht so schlecht. Wenn du dran bleibst,wird das was. Tipps gab es ja schon genug. Letzten Endes muss dir das Training Spaß machen und du wirst auch Erfolge sehen. Am Anfang sogar recht schnell.

Ich bin auch noch nicht so lange dabei, seit 2.5 Jahren jetzt und ich hab nicht nach Lehrbuch trainiert, sondern eher nach Lust und Laune plus Körpergefühl. Mag für den ein oder anderen jetzt nach Nonsens klingen, mir hat es getaugt.

Nach einem schweren Unfall 2022 nach meinen ersten 6 Monaten, war erstmal Pause.
2023 war dann ganz gut mit knapp 11.000km und 110.000hm. Dieses Jahr nochmal ne Schippe drauf gelegt, auch mal mit 300km und 400km Runden und aktuell bin ich bei 18.200km und 200.700hm, läuft 😅
Kommt natürlich auch immer auf die Lebensumstände an, wie viel Zeit man investieren will und kann.
Nächstes Jahr wird das allerdings schwer zu toppen 😂

Puh, wir diskutieren ja immer wieder ähnliche Sachverhalte. Ich würde bei der Kadenz auf @Popa Chubey hören. Er ist ja sowas wie der Dorfälteste. :)
Um GA1 kommt man kaum rum und wenn man sich auf einen Marathon vorbereiten will nicht darum auch mal 3h Rolle (oder bei Kälte draußen) zu fahren. Ich meinen ganz wilden Phasen habe ich das auch 5 oder 6h lang gemacht (Rolle).

Die Mixtur ist ja immer ziemlich ähnlich (Pyramidial)
2-3x locker und mehr oder weniger lang
1-2x SweetSpot/Schwelle (4x10, 4x15, 2x20, 3x20, 2x30, 1x60 - gibt da viele Variationen)
1x HIT (4'Intervalle finde ich auch :cool:, würde aber dringen zu 6x4', 7x4', 8x4' raten)

So kommt man dann auch 4-6 Einheiten/Woche. HIT reicht im Winter evtl. auch alle 10 Tage. In der speziellen Vorbereitung (6-10 Wochen vorher) muss man sich dann das Profil des Marathons und die eigenen Ambitionen etwas genauer ansehen.

Zurück