• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplattform Rouvy - Ausprobiert!: Indoor-Training mit Outdoor-Look

Anzeige

Re: Trainingsplattform Rouvy - Ausprobiert!: Indoor-Training mit Outdoor-Look
Suckt leider.

Hab vor ein paar Wochen noch nicht mal die ganze Probewoche zu Ende genutzt.

Das reine Fahrgefühl ist sehr gut und immersiv, damit kommen aber viele Probleme. Ein Großteil der Videos hat eine schlechte Auflösung, und die Blickhöhe ist nicht richtig. Ein Großteil der Videos wurde mit hohen Geschwindgikeiten mittels Kraftfahrzeugen aufgenommen. Spätestens sobald es Bergauf geht, wird die Framerate unterirdisch langsam, alles kommt ins stocken. Gleichzeitig wird man quasi in Zeitlupe von anderen Verkehrsteilnehmern überholt, was sich dann noch flascher anfühlt. Stops des Kamerafahrzeuges werden zwar rausgeschnitten, damit man weiterfahren kann, das gelieferte Bild bringt einen dann aber trotzdem in totale Verwirrung. Fühlst sich auch wieder alles irgendwie falsch an.

Außerdem gibts keine Rundkurse und die Videos und Strecken sind allgemein zu kurz. Mehr als 2h ohne Unterbrechnung zu fahren ist fast nicht drin.

Dann lieber wieder Zwift.
 
Gehe ich zu 100% mit, hab nicht mal die Proberunde fertig gemacht, von „deutlich ansprechender“ hab ich nichts gemerkt. Aber Geschmäcker sind verschieden, kenne einige die es nutzen. Und preislich zumindest für Paare attraktiver als zwei mal Zwift zu bezahlen.
 
Also ich nutze ROUVY seit nun etwas länger als einem Jahr und bin damit zufrieden.
Wenn ich schon drinnen kurbel, dann wenigstens auf realen Strecken.
Mit Zwift und der bunten Videowelt konnte ich gar nichts anfangen.

Wer noch jemanden für einen Duo oder 5 Personen Account sucht, gerne melden.
 
Außerdem gibts keine Rundkurse und die Videos und Strecken sind allgemein zu kurz. Mehr als 2h ohne Unterbrechnung zu fahren ist fast nicht drin.
Ein paar Rundkurse gibt es, und deutlich mehr Strecken mit ETA > 3h. Ansonsten wie in real: kurze Pause, neue Strecke laden, und weiterfahren.

Trainingsplattform Rouvy - Ausprobiert!: Indoor-Training mit Outdoor-Look

Rouvy ist eine Online-Trainingsplattform mit aktuell rund 1.500 Videos von echten Radstrecken auf der ganzen Welt. Wir haben die Trainings-Software einige Wochen lang genutzt und berichten euch von unseren Erfahrungen mit Rouvy.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trainingsplattform Rouvy - Ausprobiert!: Indoor-Training mit Outdoor-Look
Rouvy gibt es schon seit 2017 (?)…

Das ist auch der Hauptgrund dafür, dass es Videos schlechter Qualität gibt. Ein Beispiel: Sella-Runde, gibt es in

Ein Großteil der Videos wurde mit hohen Geschwindgikeiten mittels Kraftfahrzeugen aufgenommen. Spätestens sobald es Bergauf geht, wird die Framerate unterirdisch langsam, alles kommt ins stocken. Gleichzeitig wird man quasi in Zeitlupe von anderen Verkehrsteilnehmern überholt, was sich dann noch flascher anfühlt. Stops des Kamerafahrzeuges werden zwar rausgeschnitten, damit man weiterfahren kann, das gelieferte Bild bringt einen dann aber trotzdem in totale Verwirrung. Fühlst sich auch wieder alles irgendwie falsch an.
Da hast Du recht, diese Kröte muss man schlucken.
 
Ich nutze Rouvy seit über 2 Jahren, hat mir mehr zugesagt als die gameifizierte Welt von zwift.
Strecken ging es fast schon zu viele zur Auswahl, Workouts sind ebenfalls super!
Und vor allem der Preis ist ein unschlagbares Argument! Was im Artikel überhaupt nicht genannt wird ist, dass sich der Preis für Nutzer reduziert, die schon länger dabei sind! Wir bezahlen für den Duo-Account bspw. ~6,80€ pro Monat und Person. Das ist weniger als ein Drittel von dem was zwift verlangt. Und außerdem habe ich die Möglichkeit, das Abonnement für eine bestimmte Zeit zu pausieren, abhängig von der Zeit die man bereits angemeldet ist. Bei uns sind's glaube ich bis zu 120 oder 180 Tage Pause im Jahr, die man perfekt im Sommer nutzen kann. Das ist sowas von fair!
 
Bin auch vor 2 Monaten von Zwift gewechselt und bin begeistert.
Zwar ruckelt das Video manchmal, aber da ich eh meinen Trainingsplan von Trainingspeaks bekomme weiß ich wann und wie lange fahre. Dann kann man vorher kurz die Strecke "Preloaden" und hat dann keine Probleme damit.
Mit den Streckenlängen habe ich bisher kein Problem, da die Indoor Trainings meist intensiver, dafür aber "nur" bis Max 2h gehen.
Dazu ist es Bei mir im Winter aktiv und im Sommer kann man es komplett pausieren und auch nur einzelne Tage aktivieren wenn man das möchte.
Preis/ Leistung im vergleich zu Zwift top.
 
Bin auch gerade gewechselt und i.A. aus ähnlichen wie den genannten Gründen sehr zufrieden.

Was mich auf dem Trainer mehr stört als im echten Leben ist...der Realitätsgrad. Es passiert auf welligen Strecken recht oft, dass man bergab nur rollen lassen kann. Im echten Leben ist das, zumal für einen schlechten Abfahrer wie mich und nach einem längeren Anstieg, natürlich meist willkommen. Indoor will ich durchtreten und mich entspannen wenn ich fertig bin.

Ich muss also noch mit der Funktion Realitätsgrad spielen, um da herauszubekommen, was passt.

Ich hatte Rouvy vor ein paar Jahren bereits einmal und hatte es nicht so gut in Erinnerung. Sie werben ja gerade auch überall, so dass sie wahrscheinlich irgendwie funding für ein upgrade bekommen haben :-).
 
Suckt leider.

Hab vor ein paar Wochen noch nicht mal die ganze Probewoche zu Ende genutzt.

Das reine Fahrgefühl ist sehr gut und immersiv, damit kommen aber viele Probleme. Ein Großteil der Videos hat eine schlechte Auflösung, und die Blickhöhe ist nicht richtig. Ein Großteil der Videos wurde mit hohen Geschwindgikeiten mittels Kraftfahrzeugen aufgenommen. Spätestens sobald es Bergauf geht, wird die Framerate unterirdisch langsam, alles kommt ins stocken. Gleichzeitig wird man quasi in Zeitlupe von anderen Verkehrsteilnehmern überholt, was sich dann noch flascher anfühlt. Stops des Kamerafahrzeuges werden zwar rausgeschnitten, damit man weiterfahren kann, das gelieferte Bild bringt einen dann aber trotzdem in totale Verwirrung. Fühlst sich auch wieder alles irgendwie falsch an.

Außerdem gibts keine Rundkurse und die Videos und Strecken sind allgemein zu kurz. Mehr als 2h ohne Unterbrechnung zu fahren ist fast nicht drin.

Dann lieber wieder Zwift.

Schlechte Auflösung? Die Strecken sind im Regelfall 2k, auf meinem 46er TV habe ich keine Probleme.

Falscher Blickwinkel? Es gibt drei Modi (Firstperson, direkt hinter dem Fahrer und weiter weg), ich habe keine Probleme.

Framerate geht nach unten? Liegt in der Natur der Sache, wenn man mit Videos arbeitet, weil bei geringer Geschwindigkeit auch das Video langsamer abgespielt werden muss; umgekehrt bei hohen Geschwindigkeiten es schneller laufen muss . Ich kann damit leben, weil mit Videos aus der realen Welt wichtiger sind, ich möchte keine Computergrafik.

Keine Fahrten länger als 2 Std? Warum bin ich vorletztes Wochenende "Rund um Köln" gefahren mit knapp 130 Km und um 4 Std Dauer? Lange Strecken können auch mal über zwei Stunden gehen, bspw. einige der diesjährigen Vuelta Etappen oder LBL im Frühling. Viele bekannte Anstiege sind auch knapp 2 Stunden lang (bspw. Stelvio, Ventoux oder Großglockner).

Ich bin jetzt 1 Jahr dabei, wegen Arbeit habe ich 2024 mehr Km drinnen abgespult als draußen (8k drinnen 6k draussen). Ohne Rouvy wären es bis jetzt keine 14k geworden.
 
Bin jetzt auch mal wieder bei Rouvy unterwegs gewesen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit um nach einem Workout weiterzufahren? Bei Zwift kann man ja einfach weiterfahren, bei Rouvy stoppt er.
 
...

Falscher Blickwinkel? Es gibt drei Modi (Firstperson, direkt hinter dem Fahrer und weiter weg), ich habe keine Probleme.
...

Keine Fahrten länger als 2 Std? Warum bin ich vorletztes Wochenende "Rund um Köln" gefahren mit knapp 130 Km und um 4 Std Dauer? Lange Strecken können auch mal über zwei Stunden gehen, bspw. einige der diesjährigen Vuelta Etappen oder LBL im Frühling. Viele bekannte Anstiege sind auch knapp 2 Stunden lang (bspw. Stelvio, Ventoux oder Großglockner).
...
Ich vermute Kollege Na!To meinte eher, dass manchmal viel Straße zu sehen ist und wenig Landschaft und/oder, dass die Kamera auf Brusthöhe ist.

Bei der Länge der Routen musste ich aber auch etwas Schmunzeln... Wenn man weis wie viele richtig lange Routen mit ordentlich Höhenmetern es bei Rouvy gibt ist Zwift schon etwas lächerlich. OK, man kann bei Zwift ewig fahren wenn man will. Aber mal in 20 Sekunden eine neue Route starten ist jetzt auch nicht das Ding.

Aber der Vergleich zwischen Rouvy und Zwift ist meiner Meinung nach müßig. Funktionieren tut beides und man muss halt selber wissen was man lieber mag.
Mein Tipp ist daher auch wenn man Rouvy testet nicht davon auszugehen, dass es so wie Zwift ist. Rouvy ist halt zum Glück nicht Zwift Teil 2.

Beide Programme sind aber mittlerweile auch so umfangreich, dass eine Woche zum Testen meiner Meinung nach nicht ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir ein Spinningbike kaufte hatte ich FulGaz, Kinomap und Rouvy probiert. Bin dann aber bei Kinomap geblieben, weil etwas günstiger und ich mir nicht sicher war ob "Radfahren in den eigenen vier Wänden" mein Ding ist.
Hat sich herausgestellt, es ist mein Ding und bin nach 9 Monaten von Kinomap auf Rouvy gewechselt und vom Spinningbike auf Smarttrainer umgestiegen.

Rouvy bietet mehr Vielfalt in guter Qualität und auch längere Strecken (40km+). Kinomap und längere Strecken, da sah es wirklich mau aus. Da waren Touren fast immer in kleine Häppchen geschnitten.

Klar manche Videos sind bei Rouvy älter und qualitativ nicht gut, manche gute Videos sind unschön vom Auto gefilmt und fühlen sich komisch an trotzdem finde ich das Angebot super.
Vor allem ist auch die recht gute Suche zu loben, was sehr wichtig für mich denn ich mag es nicht so bereits gefahrene Strecken noch mal zu fahren. Kinomap war übrigens bei der Suche auch sehr gut.
An der Suche ist FulGaz bei mir gescheitert, als ich das probiert habe war dieses Feature wirklich unterste Gürtellinie aber den Rest fand ich da sehr gut. Schon etwas bitter, denn die Videos waren wirklich erstklassig.
Aber auch Rouvy könnte da noch einiges besser machen, z.b. einfacher visuell zu zeigen welche Strecken man schon gefahren ist...
 
Als ich mir ein Spinningbike kaufte hatte ich FulGaz, Kinomap und Rouvy probiert. Bin dann aber bei Kinomap geblieben, weil etwas günstiger und ich mir nicht sicher war ob "Radfahren in den eigenen vier Wänden" mein Ding ist.
Hat sich herausgestellt, es ist mein Ding und bin nach 9 Monaten von Kinomap auf Rouvy gewechselt und vom Spinningbike auf Smarttrainer umgestiegen.

Rouvy bietet mehr Vielfalt in guter Qualität und auch längere Strecken (40km+). Kinomap und längere Strecken, da sah es wirklich mau aus. Da waren Touren fast immer in kleine Häppchen geschnitten.

Klar manche Videos sind bei Rouvy älter und qualitativ nicht gut, manche gute Videos sind unschön vom Auto gefilmt und fühlen sich komisch an trotzdem finde ich das Angebot super.
Vor allem ist auch die recht gute Suche zu loben, was sehr wichtig für mich denn ich mag es nicht so bereits gefahrene Strecken noch mal zu fahren. Kinomap war übrigens bei der Suche auch sehr gut.
An der Suche ist FulGaz bei mir gescheitert, als ich das probiert habe war dieses Feature wirklich unterste Gürtellinie aber den Rest fand ich da sehr gut. Schon etwas bitter, denn die Videos waren wirklich erstklassig.
Aber auch Rouvy könnte da noch einiges besser machen, z.b. einfacher visuell zu zeigen welche Strecken man schon gefahren ist...
Die gefahrenen Strecken sollten farblich hell markiert sein.

1732561410127.png


Aber ich bin bei Dir, die Suchfunktion könnte besser sein. Z.B. alle gefahrenen Strecken ausblenden. Kartenansicht um Strecken zu finden gibt es auch nicht. Aber vielleicht kommt ja noch was.

Fahre jetzt seit gut einem Jahr Rouvy, nachdem RGT abgeschaltet wurde. RGT war teilweise deutlich realistischer, mit 70 km/h um die Haarnadelkurve ging da nicht. bei Rouvy schon.
 
Was mich auf dem Trainer mehr stört als im echten Leben ist...der Realitätsgrad. Es passiert auf welligen Strecken recht oft, dass man bergab nur rollen lassen kann. Im echten Leben ist das, zumal für einen schlechten Abfahrer wie mich und nach einem längeren Anstieg, natürlich meist willkommen. Indoor will ich durchtreten und mich entspannen wenn ich fertig bin.

Ich muss also noch mit der Funktion Realitätsgrad spielen, um da herauszubekommen, was passt.
Da wirst Du nicht glücklich werden, wenn Du das über den Realitätsgrad steuern willst.

Das Einzige was mir einfällt, ist im ERG-Modus zu fahren, also einen Workout zu benutzen. Aber das ist dann vom Video und der Geschwindigkeit absolut unrealistisch.
 
Das Einzige was mir einfällt, ist im ERG-Modus zu fahren, also einen Workout zu benutzen. Aber das ist dann vom Video und der Geschwindigkeit absolut unrealistisch.
Ich fahre fast nur so.
Kommt stark darauf an, was man erreichen möchte. Aber beispielsweise Intervalle möchte ich nicht anders fahren.
 
Ich vermute Kollege Na!To meinte eher, dass manchmal viel Straße zu sehen ist und wenig Landschaft und/oder, dass die Kamera auf Brusthöhe ist.

Bei der Länge der Routen musste ich aber auch etwas Schmunzeln... Wenn man weis wie viele richtig lange Routen mit ordentlich Höhenmetern es bei Rouvy gibt ist Zwift schon etwas lächerlich. OK, man kann bei Zwift ewig fahren wenn man will. Aber mal in 20 Sekunden eine neue Route starten ist jetzt auch nicht das Ding.

Aber der Vergleich zwischen Rouvy und Zwift ist meiner Meinung nach müßig. Funktionieren tut beides und man muss halt selber wissen was man lieber mag.
Mein Tipp ist daher auch wenn man Rouvy testet nicht davon auszugehen, dass es so wie Zwift ist. Rouvy ist halt zum Glück nicht Zwift Teil 2.

Beide Programme sind aber mittlerweile auch so umfangreich, dass eine Woche zum Testen meiner Meinung nach nicht ausreichen.
Jap. Bei einem grundsätzlich guten Fahrgefühl, fallen mir Dinge die dann nicht passen halt noch stärker auf. Bei Zwift auch, da ist aber die Immersion nicht so gut, als das ich dann Motion Sickness bekomme.

Was mir auch aufgefallen war, es gibt, meine ich, keine Option die Übersetzung des Virtuellen Rades zu verändern. Es ist mir oft passiert, das ich in bestimmten Gängen war, und Bild, wie auch angezeigte Geschwindgkeit, nicht mit der Realität (draußen) übereinstimmten. Es ist zwar nett, wenn ich mit 40/34 irgendwelche 15% Anstiege "locker" hochkomme, entspricht aber nicht dem wie es sein sollte und ich es aus der Realität gewohnt bin. Auch wenn ich die üblichen 3, 4 Gänge nutze, und ich dann angezeigt deutlich langsamer unterwegs bin. Zumal man ja durch die Fahrphysik deutlich mehr hin und her schalten muss, weils einfach realistischer funktioniert, ich dann aber im Gegensatz zum Fahren draußen, andere Gänge nutze, bei gleicher Übersetzung am Rad.

Da waren insgesamt so viele kleine Dinge, die in der Summe einfach nicht für mich funktioniert haben.
 
Obwohl ich kein großer Fan von Rolle bin, muss ich zugeben, dass Zwift in Sachen Spaßfaktor klar die Nase vorn hat. Die virtuelle Welt und das Gamification-Element machen das Fahren definitiv unterhaltsamer.

Rouvy hingegen punktet mit Realismus bei Geschwindigkeit und Zeit. Die Durchschnittsgeschwindigkeit passt deutlich besser zu den tatsächlich gefahrenen Kilometern und fühlt sich dadurch realistischer an. Leider wirkt das alleinige Fahren auf den Strecken oft eintönig und wenig motivierend.
 
Bin seit mehreren Jahren dabei, und eigentlich sehr zufrieden. Mit Kickr Bike. Habe das Indoor-Training mit Zwift begonnen, was dem alten Mann dann aber zu bunt war. Würde mich als ambitionierten Funrider bezeichnen, gelegentliche Leistungsdiagnostik incl. Und die im Artikel erwähnte Möglichkeit Strecken vorab virtuell zu testen, hat mich schon mehrfach vor bösen Erfahrungen bewahrt.
 
Zurück